Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann keine Anhänge hochladen (Zu groß)
#1
Hallo,

egal wie klein ich ein Bild mach und es im Simutransforum hochladen will, es kommt immer die nachricht, es ist zu groß. Ich verwende den Dateitypen JPG.

Ich mache die Screenshots mit der Simutrans-Screenshotfunktion
Pak128 Spieler
Zitieren
#2
Bei JPEG gibt es einen Kompressionsgrad, schraub den mal hoch und du bekommst wunderbar kleine Dateien (vom Speicherplatz her) und das ohne Verkleinern des Bildes Wink
Zitieren
#3
Wie verändere ich den?
Pak128 Spieler
Zitieren
#4
Mit deinem bevorzugten Bildbearbeitugnsprogramm - ich nehme Gimp.
Hier ein Beispiel:
Simutrans in voller Größe ohne es zu verkleinern nur mit der Kompression bzw. Qualität von voreingestellten 90% auf 20% (ja, ich bin brutal Big Grin) schrumpft die Datei von 700kB auf 200kB zusammen.

Der text ist zugegebenermaßen nicht mehr scharf aber noch lesbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Zitat:Original von Simutrans-Fan
... egal wie klein ich ein Bild mach und es im Simutransforum hochladen will, es kommt immer die nachricht, es ist zu groß. Ich verwende den Dateitypen JPG.
...

statt das gesamte Bild zu verkleiner ist das ausschneiden des betreffenden Bildausschnitts die bessere Wahl

Alternativ Simutrans im Fenster starten, welches man auf den entsprechenden Bildteil zurecht zieht und dann knipsen. Sollte dann auch schon mal wesentlich kleinere ( Speicherplatz ) Bilddateien geben.

Je nach Bildinhalt liefert png manchmal kleinere Dateien als jpg.

Auch die dpi spielt für die Größe eine Rolle. Macht schon einen Unterschied ob man mit 300 dpi oder mit 72 dpi speichert. Wie stark der ausfällt ist wieder abhängig vom Inhalt.
Zitieren
#6
Zitat:Auch die dpi spielt für die Größe eine Rolle. Macht schon einen Unterschied ob man mit 300 dpi oder mit 72 dpi speichert.
Das ist mir neu! Die dpi Anzahl sollte keinen Einfluss auf die Bildgröße (egal welches Format haben). Nur die absolute Auflösung spielt eine Rolle. Wenn Du mit der Änderung der dpi Anzahl die absolute Größe änderst, wird die zu speichernde Pixelinformation geringer und damit auch die Datei.
Zitieren
#7
Zitat:Original von ny911
Zitat:Auch die dpi spielt für die Größe eine Rolle. Macht schon einen Unterschied ob man mit 300 dpi oder mit 72 dpi speichert.
Das ist mir neu! Die dpi Anzahl sollte keinen Einfluss auf die Bildgröße (egal welches Format haben). ....

hast recht, war ein Denkfehler von mir
Zitieren
#8
Es gibt aber auch Programme, mit denen man einen Ausschnitt vom Bildschirm abbilden kann. Schau mal unter "Nützliche Programme" nach.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste