Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnee
#1
Ich habe für das Berlin-Szenario die Mauer in der Mache. Ich würde die auch gern mit Winteransichten machen, also mit Schnee. Dafür fehlt mir aber irgendwie die Inspiration und/oder der handwerkliche Ansatz.

Irgendwas in Richtung Tutorial für Schnee habe ich leider nicht finden können. Wie geht man da am besten ran?
Zitieren
#2
Ich mache mir für den Schnee immer eine Extraebene, dann kann ich dort etwas ändern oder ausprobieren ohne das Gebäude (oder was auch immer) zu beeinträchtigen.
Für den Schnee selbst nehme ich die Farben aus der Grundtextur und verwende das Stempelwerkzeug von gimp, aber mein Schnee ist ncht so dicht und geschlossen wie vielleicht in anderen Paksets.

Keine Ahnung wie das im pak128 gehandhabt wird.
Zitieren
#3
Dort finden sich gute Beispiele: https://github.com/pak128svn/simutrans-p...ldings/src

Bei den xcf-Dateien hat der Schnee einen oder mehrere Layer.
Zitieren
#4
Für manche Zwecke reicht es bei der Winteransicht, einfach Bereiche der Grafik durch das Simutrans Hintergrund blau, zu ersetzen. Dann wird automatisch eine verschneite Fläche daraus. Eignet sich recht gut für flache Objekte wie z.B. Wege.
Zitieren
#5
Danke. Mal sehen, ob ich es halbwegs hübsch hinbekomme, erstmal sitze ich sowieso noch an den "Sommerversionen", ist bei einer Mauer gar nicht so einfach, dass die Teile alle pixelgenau ineinanderpassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste