Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak128.swiss
#1
Hallo lieben Forenuser/-innen,
der Titel sagt schon etwas, nicht wahr? Ich habe vor einen pak128.swiss zu ertsellen. Er soll natürlich mit pak128 kompatibel sein, aber ein Schweizer Finanzsystem beinhalten. Nun bruch ich nur noch leute die Grafiken erstellen. Schweizer Rollmaterial gibt es ja zu genügen, aber es gibt immer neues.
Wer interrese hat mir zu helfen kann es hier hin schreiben oder mir eine PN schicken.
Citarofahrer

Zitieren
#2
ich kann ir unter dem "Schweizer Finanzsystem" nicht so recht was vorstellen. Was wäre denn das Besondere daran, was das Pak dann von den anderen unterscheiden würde?
Blogger blog blog
Zitieren
#3
So etwas ähnliches wie pak128.german, der ist auch mut anderem system aufgebaut. Im pak128.swiss sollen vorallem Schweizer Fahrzeuge vorkommen wie im pak.german deutsche usw. Mit Schweizer Finanzsysrem meine ich so etwas wie.....*grübel*.... z.B. Kosten und auch die währung: Schweizer Franken.

Zitieren
#4
Schön, gehen wir das mal schrittweise durch:

Zitat:Original von Citarofahrer
Ich habe vor einen pak128.swiss zu ertsellen.

Ehrenwertes Ziel, aber vermutlich hast Du (wie die anderen 95% die so etwas hier ankündigen oder vorschlagen) nicht den Hauch einer Ahnung wie viel Arbeit wirklich für solch ein eigenes Projekt nötig ist, und wie lang der Weg dorthin ist. Wir reden hier von Monaten bzw. Jahren - also aller Wahrscheinlichkeit nach länger als Du Simutrans überhaupt spielst.

Zitat:Original von Citarofahrer
Er soll natürlich mit pak128 kompatibel sein,

Mit welchem? Dem 128.german oder dem normalen 128er (oder doch das britische oder japanische)? Die sind nämlich alle nicht wirklich miteinander kompatibel, weder was die Grafiken noch was die Wirtschaftssysteme angeht...

Zitat:Original von Citarofahrer
aber ein Schweizer Finanzsystem beinhalten.
[...]
z.B. Kosten und auch die währung: Schweizer Franken.

Währung gibt es in Simutrans eh nur "Credits" - eine Fantasiewährung.
Und Kosten und Co. (d.h. das ganze Wirtschaftsystem)... klar kann man da was eigenes aufbauen, aber dann ist das Set auch nicht mehr wirklich kompatibel zu den bestehenden.

Zitat:Original von Citarofahrer
Nun bruch ich nur noch leute die Grafiken erstellen.

"Nur" ist gut. Wink Ohne Grafiken hast Du doch erst gar nichts in der Hand, was man zu einem Pakset zusammensetzen könnte.

Und ich sehe jetzt mal wieder schwarz (hab ja einen Ruf zu verlieren):
Für mich klingt der Satz leider nur allzu bekannt: "ich hab da ne tolle Idee, ich brauch nur noch einen Haufen Leute, die dann die ganze Arbeit für mich machen". Vielleicht tue ich Dir damit jetzt auch Unrecht, aber bei mir blinken schon wieder sämtliche Warnlampen, wenn ich so etwas lese.

Denn leider laufen gefühlte 95% der Ankündigungen hier (besonders was irgendwelche neuen Paksets betrifft) genau darauf hinaus. Spätestens beim eigenen Einsatz der Leute mit den Ankündigungen, sieht es meist ganz schnell ganz düster aus... "ich kann dies nicht, und will jenes nicht, und das ist mir erst recht zu kompliziert, das muss erstmal jemand anders machen...".
Das sich dann etwaige Helfer für so jemanden kein Bein ausreißen, indem sie über Monate hinweg zig Stunden ihrer Freizeit dafür opfern, versteht sich glaube ich von selbst - und deshalb sterben die meisten dieser angekündigten Projekte auch genau so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind.

Fazit: ich fürchte Du wirst da schon in Vorleistung gehen müssen, bevor Du jemanden findest der Dir ernsthaft helfen will (und kann). Es gab in der Vergangenheit einfach viel zu viele Schaumschläger hier, die einfach nur einen Menge Zeit gekostet, aber selber keinen Finger krumm gemacht haben, sorry.

Generell gilt halt: man hat wesentlich bessere Chancen hier im Forum Hilfe bei etwas zu bekommen, an dem man selber arbeitet, als wenn man nur irgendwelche Ideen hinwirft, in der Hoffnung, dass sie dann irgendwer für einen umsetzt und einem dann fix und fertig auf dem Silbertablett serviert (und ja, solche Leute gab und gibt es hier).
Zitieren
#5
Also ich sags mal so: Im Grafiken erstellen habe ich keine ahnung, da bin ich ehrlich.... aber ein Wirtschaftssystem sollte ich noch auf die reihe bekommen.... Zur frage mit der Kompatibilität: Er sollte mit dem Pak128 Standard kompatibel sein.
Des weiteren habe ich schon standard Grafiken aus dem Pak128 kopiert und mal im pak128.swiss eingesetzt...... mit dem Download releas der v 0.0.1 muss man sich noch etwas gedulden..... Aber: Der pak ansich läuft schon einigermassen "nur" mit Schweizer Rollmaterial. Vorläufig werden die Standard Signale eingesetzt, da DTZ Dietlikon mir kein einverständins gegeben hat, um seine Signale zu benutzen.
Das mit der Währung lass ich in diesem fall woll sein, weil es ja sonst garnicht mehr kompatibel währe.
Mit freundlichen Grüssen
Citarofahrer

Zitieren
#6
Es gibt tatsächlich Fälle in denen das Haupttalent einer Person darin besteht Leute für ein Projekt zu begeistern und ein Team zu leiten. Ich habe das an anderer Stelle erlebt, aber das ist ziemlich einzigartig, genauer gesagt ich habe in den 15 Jahren in denen ich in Spiele-Entwickler-Foren unterwegs bin das genau zweimal gesehen, dass es funktioniert hat - zwei Projekte des gleichen 'Managers'. Alles andere ging den Weg den DirrrtyDirk gesehen hat.

Wenn erst mal ein Grundstock da ist, mit dem Du Werben kannst (Screenshots, Demo), dann geht es leichter Helfer zu finden. Aber mach' Dir nicht zu viel Illusionen, 3 oder 4 Leute zu managen ist auch schon wieder ein Vollzeit-Job. Mitarbeiter wollen gepflegt werden, vor allem im Hobby-Bereich.

Viel Glück!
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Der Grundstock ist durchaus da, Citaro hat mir das Pak und einen Spielstand gezeigt mit unzähligen schweizer Fahrzeugen, Signalen usw.
Wunderschön gezeichnet, ist aber vom Balancing her und zum Teil von den Proportionen nicht ganz meine Sache.(zumindest in der derzeitigen Form)
Was auch irgendwie ungeklärt ist ob all diese Grafiken nun für ein offizielles Pakset zur Verfügung stehen oder wie die erwähnten Signale nicht verwendet werden dürfen...

Bei Simutrans sind halt leider Urheberrechte noch immer Hauptgründe warum Dinge nicht oder nur sehr langsam und aufwendig möglich sind bzw. völlig im Sande verlaufen (pak64.german)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste