Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahverkehr / Fernverkehr
#11
An den Stationen, an denen genügend Reisende warten, können die Wartezahlen allerdigns schnell in die 10.000 und höher gehen. Das sind oft die Reidenden die wo anders zur Auslastung fehlen. Ich bin jetzt seit etwa 12 Jahren dran, ein System mit 5 Städten aufzubauen und den Transport zu optimieren. Es ist, als spucken die Städte feuer statt Reinde. Tongue Kaum hat ein Bestand irgendwo langsam abgenommen, da erhöht sich durch die verbesserte Gesamtleistung und Wachstum das Aufkommen schon wieder.

Bei Durchgangslinien wäre momentan noch zu viel Kontrolliererei nötig. Aber ich würde auf jeden Fall dort die % zurücksetzen, wo nicht viel Aufkommen ist. Das kann doch problemlos auch an mehreren Stationen mit unterschiedlichen % sein.
Zitieren
#12
Ok, ich habe etwas rumgespielt in der Laderoutine.
Zuerst wird alles für den nächste Halt verladen, dann den übernächsten, ... Dass heißt, zuerst steigen die Passagiere für die Zwischenbahnhöfe ein. Bleibt noch Platz, dann kommt der Rest. Das hat aber den Nebeneffekt, dass bei überlasteten Ringlinien sich immer die Passagier für die andere Richtung stauen. Allerdings würde es dann Sinn machen, den Rückfahrticketknopf auch zu benutzten.

Ich werde es in die nächste Version mal einbauen und sollte das anfängliche Problem lösen.
Zitieren
#13
Zitat:Ok, ich habe etwas rumgespielt in der Laderoutine.
Cool, dann lohnt sich jetzt ja auch bei entsprechendem Bedarf der Einsatz von Expressbussen.
Danke, dass du darauf reagiert hast - vor allem so schnell.

Tillo
Zitieren
#14
Danke, prissi! Smile

Das mit dem Kreisverkehr finde ich unproblematisch. Bei überlasteten Linien staut es sich eh immer und bidirektionale Kreisverkehre machen jetzt erst Sinn!

Übrigens werden noch mehr Probleme gelöst, z.B. das mit den überlasteten Bussen, wenn volle Züge am Bahnhof ankommen. Bisher konnte es passieren, dass die ersten Busse, die nach dem vollen Zug vom Bahnhof abfahren, nur Passagiere für die letzte Station mitnehmen. Dann können sie auch unterwegs keine Leute einsammeln, weil sie ja immer voll sind. An der letzen Station warten dann auch nur wenige und die Busse fahren fast leer zurück, obwohl an den anderen Haltestellen noch viele warten. Das wird jetzt seltener vorkommen.

Gut wäre jetzt noch, wenn man Züge als Fernverkehrszüge definieren könnte, die dann bevorzugt Reisende für den letzten Halt, dann für den vorletzten usw. einsammeln. Dann würden umgekehrt auch die ICEs den REs nicht die Passagiere wegnehmen. Das heißt, Passagiere, die sowohl vom ICE als auch vom RE transportiert werden können, steigen nur dann ein, wenn keine Passaagiere mehr warten, die nur vom ICE oder nur vom RE befördert werden können.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#15
Das bedeutet allerdings, dass auf langen Fernstrecken die Reisenden für die fernen Ziele im höheren Spielverlauf eher niemals befördert werden. Ich musste das letzte Spiel nach einigem Wachstum schlichtweg aufgeben. Die Züge hatten sich an den Umsteigebahnhöfen bereits gestaut = max Kapazität bereits im frühen Spiel überschritten.

Derzeit probier es ich es mit Durchgangslinien, der Fahrzeugdurchsatz wird mehr als verdoppelt (Man kann ja im Pendelbetrieb nicht für jede Richtung 2 Bahnsteiggleise zwecks kreuzungsfreiem Betrieb vorsehen, die Anzahl der benötigten Gleise wäre enorm). Vor allem aber bleiben derzeit Reisende für alle Ziele zurück, nicht nur für die fernen Stationen. Eine Entlastungslinie (4-gleisiger Betrieb bzw. Alternativroute) wird ja nicht akzeptiert.

Ich seh das Verhalten auch bei der Umstellung auf Trams. Ich lass sie in der gleichen Linienführung wie die Buslinie laufen. Erst nach dem Löschen der Buslinie und sogar erst nach dem Einrücken wirklich aller Busse der Ex-Linie nutzen die Reisenden die Trams richtig.


Was hat das mit dem Rückfahrticket auf sich? Ich sehe nach der Ausgabe (der Fahrpreisermäßigung?) keine Markierung, keinen Unterschied. Für die Abwicklung scheine ich den Button nicht zu benötigen, da Reisende mit beliebigem Richtungsziel sowieso nur beim zielnäheren Halt der Ausrüstungen zusteigen. - Aus betrieblicher Sicht ist keine Richtung als Hin- oder Rückfahrrichtung ausgezeichnet. Süd-->Nord und Nord-->Süd sind gleichwertig.




NachtragsPS: Grundsätzlich sollte einrichtbar sein, dass beim Zusteigen "Alter vor Schönheit" geht. Reisende haben die Warten-Eigenschaft. Vor dem Erstzustieg ist der Wert permanent bekannt (verärgert, sauer + auf Reise verzichtet).

Die Eigenschaft kann erweiterbar sein, etwa wartendReiseantritt und wartendUnterwegs. (Die Bezeichner sind wild gewählt, hab die richtigen noch nicht entdeckt). Bei jedem Umsteigpunktausstieg wird wartendUnterwegs auf 0 gesetzt, dann gilt
wartendUnterwegs += 1; // Falls der Code ticweise (oder vergleichbar) läuft.
Zitieren
#16
Mit der Rückfahrkarte kannst du deine Linie erweitern. Es werden alle Stationen der Linie (mit Ausnahme er ersten und der letzten) in umgekehrter Reihenfolge hinzugefügt. Mit einem Klick machst du also
A->B->C->D->E
zu:
A->B->C->D->E->D->C->B

Wenn Fernreisende bei dir nicht befördert werden, dann liegt das Problem in deinem Transportsystem. Bei fortschreitendem Spiel muss man halt auch die Transportkapazitäten erweitern. In meinem momentanen (und bisher längsten) Spiel bediene ich 14 Städte, mit teilweise über 10.000 Einwohnern. In der Mitte habe ich tatsächlich einen Achtgleisigen Bahnhof für 20-Segmentige Züge. Deswegen ringe ich ja so sehr um eine Entlastung des Fernverkehrs durch REs Wink
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#17
Jetzt versteh ich. Das geht nur bei Buslinien. Züge und Trams fahren formal auf Ringlinien. Die Gegenrichtung hat ja einen anderen Bahnsteig. Und bei Buslinien hat sich das System bei mir nicht bewährt. Die Auslastung ist kaum kalkulierbar.

Zitat:Wenn Fernreisende bei dir nicht befördert werden, dann liegt das Problem in deinem Transportsystem. Bei fortschreitendem Spiel muss man halt auch die Transportkapazitäten erweitern.
Ich sagte doch, dass die Stationskapazitäten an der Grenze angeangt waren. Da hätte ich noch 10 Züge in den Dauerstau schicken können. Pendelbetrieb kann man an Endstellen bringen aber nicht unterwegs, es sei denn, man pendelt über 2 Bahnsteiggleise. Dafür hatte ich inzwischen aber keinen Platz mehr. Also neues Glück, diesmal mit Durchgangslinien.

Ich weiß auch nicht. Mit 16 Städten hatte ich keine Probs, das ging sogar ausschließlich mit Bussen + eine Bahnlinie zur Verbindung der regionalen Vernetzungen. Aber wenn die einzigen 7 Städte über einen Zentralbahnhof verbunden sind, dann ist auf den Fernstrecken deutlich mehr los.


Jetzt hab ich eine weiter Variante begonnen. Die Hauptdurchgangslinie ist vor allem zu den Endstellen recht schwach frequentiert. Ich geb allen Zügen eine Linie, lass aber via individuellen Fahrplan nicht alle Züge komplett durchlaufen. Die Ballungsbereichen werden dann mit nochmals verkürzten Linien verstärkt angefahren. Auf die Art kann ich auf den unterschiedlichen Bedarf eingehen. Die Leute werden ja in jedem fall zusteigen, wenn der Zug ihr Ziel ansteuert. Sie sehen nur eine Linie. Ich muss es noch testen, das hat allerdings zu klappern.



Mit dem "Fernreisende niemals befördert" meinte ich, dass ich bewusst niemals die Bahnhöfe leer fahr. Ich halte einen gewissen Level. Ob das 5000 oder 12000 sind, spielt nicht die Rolle. Die Züge sind immer ohne Wartezeit ausgelastet.

Nach dem jetzigen System geht das. Ich hab Reisende für alle Ziele in den Zügen. Werden vorrangig erst mal die Nahzielreisen befürdert, muss man die Kapazität sehr gut ausballancieren. Da die Städte ständig wachsen, ist man ständig am ballancielen.

Ole, wenn ich dann den Reisebetrieb sich selbst überlass und mich auch mal den Gütern zuwende, werden bald die Endstellen der linien brotlos werden.

das japanische System gefällt mir also besser. Die vorderen stehen schon nah am Zug und werden von den nachströmenden Massen hineingedrückt. Also "Alter vor Schönheit".


Pearl Jam - Bonus - ja, das läuft grad, ich kann nix dazu. Tongue
Zitieren
#18
wann kann man denn trams nutzen? ich spiele jetzt bereits 1974 und immer noch gibts keine trams.
Zitieren
#19
welches PAK benutzt du? evt. solltest du mal die Strecke vor dem Depot elektrifizieren. Im German-PAK gibt es nur Trams mit Strombetrieb.

Ratte
Zitieren
#20
das ganz normale 64er, nicht german.pak, weil ich das, warum auch immer, nicht integrieren konnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste