Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat nötig: Projekt Transarctica
#1
Liebe Simulaner,

ich brauche mal einen Rat von Euch.
Ihr habt ja Ahnung von Internet-Projekten und der Umsetzung selbiger, ich hoffe auf reiche Beteiligung.

Ich persönlich habe etwas Freizeit und möchte ein kleines Projekt anfangen. Da ich ein oberflächlicher Honk bin, ist mir Simutrans schon fast "zu tief", als das ich hier viel mit hoher Motivation reißen könnte.

Ich habe gedacht, ich starte ein Fan-Remake von Transarctica.
Transarctica ist der Name eines Computerspiels was 1993 herauskam.
Kurzbeschreibung:
Die Erde ist durch viele Wolken vereist und nur noch riesige Züge durchfahren das Land, Mammuts sind zurück, Wölfe streifen umher, regiert wird alles von der Viking Union, die das Geheimnis, wie man die Sonne wieder scheinen lassen könnte, um jeden Preis beschützten will - aber da hat man als Protagonist schon deren besten Zug gestohlen und fährt nun durch die Lande und guckt, wie man bei Kohle bleibt.

Das Spiel ist schon ewig alt. War sogar das erste "Steampunk"-Game überhaupt, glaube ich. War finanziell aber erfolgreich. Die Firma ist aber schon seit über 10 Jahren pleite. Das Spiel basiert auf einem französischem Roman in mehreren Teilen, wovon nur der erste Teil auf englisch übersetzt wurde.
Bessere Beschreibungen: kurz (deutsch) mittel (englisch) lang (video, deutsch)

Mein erstes Ziel wäre es, das original-Game hinzubekommen. Vielleicht ein paar Features noch dazu, die es nicht gab - Karte zoombar usw.
Dazu würde ich eine Techdemo erstellen, wo man erstmal mit dem Zug zwischen 2 Städten pendelt und man etwas handeln kann.
Grafisch habe ich jemanden auf DA gefunden, der die original-Grafiken in höherer Ress nachzeichnet - vielleicht nicht der perfekte Profi aber für mich würde es reichen.

Für die Zukunft hätte ich auch nichts dagegen, ein 3D-Remake zu machen, über Kickstarter das zu pushen zu versuchen, etc.
Im Endeffekt würde ich sogar noch Dieselpunk und Teslapunk hinzufügen, verschiedene Spurbreiten (bis hin zu Breitspurbahn, aus den Zeiten des 3. Reiches, da gibts super Vorlagen).
(Und wenn man alle super-secret Quests gemacht hat, kann man vielleicht sogar eine Lok bekommen, die einen Atomreaktor hat und überhaupt keinen Treibstoff mehr braucht - dafür aber langsamer ist als die besten Loks von Dampf, Diesel oder Elektro.)

Aber das ist alles unbestimmte Zukunft, anfangen würde ich wie gesagt ganz einfach, 2D, top-down, mit den verbesserten ("abgepausten") original-Grafiken, einer ganz basic Karte und nur den einfachsten Features.

Technisch dachte ich an Pygame (auf SDL) (weil ich so faul bin, dass ich Python mag).
Beim Wechsel später auf 3D (falls man überhaupt soweit kommt), muss ich das vermutlich alles nochmal neumachen, aber das wäre dann ja finanziert, vermutlich.

Was haltet Ihr davon?
Wie sollte ich vorgehen?
Was habt Ihr für Ideen?

Danke Euch!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hmmmmm.....
Ich kapier grad gar nix. Von der Umsetzung mal ganz abgesehen; WAS soll das werden?
Hmmmmm....kann damit absolut nix anfangen, soory.....hmmmmm......
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#3
Huch, da muss ich nochmal detaillierter nachlegen. Werde mal kurz editen oben. Für Dich jedoch:
Transarctica ist der Name eines Computerspiels um 1993, was ich sehr nett fand. Ich würde das gerne neu auflegen, bzw. mit mehr Features ein Remake / Erweiterung erstellen.
Zitieren
#4
Ich kann nur sagen, es ist sehr schwer mit Computerspielen Geld zu machen, wenn es Dein erstes Projekt ist. Etwa 90% aller Privat-Projekte sterben Erfahrungsgemäß noch vor der veröffentlichung.

Üb' erst mal mit einem kleinen Hobby-Projekt, wenn das klappt, dann mach das über die Kickstarter-Finanzierung.

Steampunk ist aber ein beliebtes Genre, mit den richtigen Grafiken könnte das ein Erfolg werden. Viel Glück Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Ach du liebe Güte !
Ich habe 1993 noch lange keine Spiele gespielt, aber als jemand, der fast auschließlich Adventure spielt, bin ich irgendwann auf Transarctica aufmerksam geworden. Und weil ich die Spielidee so originell und ungewöhnlich fand, hat mir das Spiel keine Ruhe gelassen.
Man kann es immer noch bekommen und spielen, und ich würde es auch jedem empfehlen, denn es ist absolut klasse. Auch wenn es für mich keinen Retroeffekt hatte fand ich es einmalig und schön anspruchsvoll (ganz am Schluss habe ich eine Hilfe gebraucht).
Eine Neuauflage finde ich schwierig, denn das Spiel lebt auch von der einmaligen Atmosphäre.
Was mich beim Spielen weniger gereizt hat (weiß aber nicht, wie andere das fanden), waren die Zugkämpfe. Die haben mich irgendwie abgeschreckt und ich habe sie manuell durchführen lassen. Ich weiß nicht, ob man hier die Technik attraktiver machen könnte.
Willst du den Storyablauf 1:1 übertragen oder leicht verändern, z.B. eine neue Karte machen ?
Zitieren
#6
Zitat:Original von Hajo
Ich kann nur sagen, es ist sehr schwer mit Computerspielen Geld zu machen, wenn es Dein erstes Projekt ist. Etwa 90% aller Privat-Projekte sterben Erfahrungsgemäß noch vor der veröffentlichung.

Üb' erst mal mit einem kleinen Hobby-Projekt, wenn das klappt, dann mach das über die Kickstarter-Finanzierung.

Steampunk ist aber ein beliebtes Genre, mit den richtigen Grafiken könnte das ein Erfolg werden. Viel Glück Smile

Danke hajo.
Genau das wird es am anfang: ein hobby projekt in 2d.
Wenn momentum zustandekommt gibts eine techdemo in 3d, und wenn die cool genug ist, dann denke ich über kickstarter nach. Wenn es bis dahin stirbt, auch ok. Hab ich wenigstens ein hobby projekt gemacht.
Zitieren
#7
Zitat:Original von partyschreck
Eine Neuauflage finde ich schwierig, denn das Spiel lebt auch von der einmaligen Atmosphäre.
Was mich beim Spielen weniger gereizt hat (weiß aber nicht, wie andere das fanden), waren die Zugkämpfe. Die haben mich irgendwie abgeschreckt und ich habe sie manuell durchführen lassen. Ich weiß nicht, ob man hier die Technik attraktiver machen könnte.
Willst du den Storyablauf 1:1 übertragen oder leicht verändern, z.B. eine neue Karte machen ?

HI partyschreck.
Die atmosphäre ist genau das, was ich haben will. :-)
Die zugkämpfe müsste man etwas weniger hektisch gestalten, hier gäbe es sicher möglichkeiten, wie einen pause button etc.
Im ersten durchlauf will ich das ganze erst einmal 1:1 übernehmen, incl. Story und karte.
Ein paar kleinere features sollen aber schon mit rein. Tutorial, anzeige für die aktuelle sichtweite, pause button :-) , karte zoombar, quest-liste, usw.
Später dann mehr wagen, mehr handel, mehr städte, neue karte, mehr story-elemente, zufallskarten, zug zum starten wählen, etc etc.
Ich denke, solange,man die atmosphäre nicht kaputtmacht, kann man da noch einiges rausholen, oder was meinst du?
Zitieren
#8
Zitat:Die zugkämpfe müsste man etwas weniger hektisch gestalten
Das ist genau das, was ich meinte, denn ich wollte kein Actionspiel spielen, sondern ein Strategieadventure.
Theoretisch hätte ich es gut gefunden, wenn die Zugkämpfe rundenbasiert abliefen, allerdings vergrößert sich hier das Problem (auch beim Pauseknopf), dass die Anforderungen an die KI steigen.
Schon in der bestehenden Form hatte ich gelesen, dass es "leichter" sei, die Kämpfe auszufechten anstatt sie berechnen zu lassen, weil man hier mit geringeren Verlusten rechnen konnte, wenn man es einigermaßen beherrschte.

Zitat:Später dann mehr wagen, mehr handel, mehr städte, neue karte, mehr story-elemente, zufallskarten, zug zum starten wählen, etc etc.Ich denke, solange,man die atmosphäre nicht kaputtmacht, kann man da noch einiges rausholen, oder was meinst du?

Das klingt natürlich toll. Für mich hatte das Spiel keinen großen Wiederspielwert, nachdem ich es gelöst hatte. Eine neue Karte wäre schon ein Grund es noch eiinmal zu versuchen. Ob das Spiel dann mit wechselnden Karten dauerhaft seinen Reiz erhält, weiß ich nicht. Für mich verliert es mit dem Auflösen der Handlung schon sehr an Reiz.
Wenn man hier weitere Missionen erfinden könnte, würde das natürlich helfen. Im Originalspiel gab es da, wenn ich mich recht erinnere, vor allem die Stelle mit den Spionen (hier brauchte ich Hilfe, vor allem weil ich hier einen Fehler bei der Ausführung gemacht hatte - hätte mir hier eine bessere Erklärung gewünscht) und natürlich das Finale des Spiels.
Das klingt aber wirklich nach einem sehr anspruchsvollen Projekt und du dürftest erst einmal sehr froh, wenn es die gelingt, dass Spiel zu übertragen.
Allerdings stellt sich da natürlich die Frage nach dem Sinn. Außer dem, das Spiel wieder einmal in den Focus zu rücken, ist der Sinn bis dahin noch begrenzt, denn wie du an mir siehst, gibt es immer noch Leute, die auf das Spiel auch so aufmerksam werden, es spielen und großartig finden (habe auch mal kurz in das Video geguckt und sofort Lust bekommen, es noch einmal zu spielen - vielleicht mit den Zugkämpfen).
Du hast dir da viel vorgenommen, wünsche dir aber allen Erfolg.
Zitieren
#9
Danke für die anregungen. :-)

Was wären denn gute antworten auf die sinnfrage?
Auch gerne nicht in diesem kontext ein paar beispiele.


Warum ich das machen will ist:
1. Diese geniale spielidee wiederbeleben
2. Ein kleines privates projekt durchziehen
3. Selber ein schönes spiel zum spielen haben
Optional:
4. Gameplay stark erweitern, sozusagen leveragen (wort in deutsch dafür?)
5. Finanzierung sichern, AA-spiel darauf aufbauen später, und damit einen schönen arbeitsplatz mir und vielleicht anderen sichern :-)
Zitieren
#10
Zitat:Original von konemaster
leveragen (wort in deutsch dafür?)
lever = Hebel
agen = altern

Das Altern des Hebels (?) Was auch immer das sein soll ?(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste