Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gezielt Kacheln durch Script hervorheben
#1
Da mir meine momentanen Versuche beim Beschreiben von Aktionen in einem Tutorial für Anfänger sehr umständlich vorkommen hier noch eine Idee zur optischen Unterstützung des geschriebenen Wortes:

Im Script definiert man eine Tabelle mit beliebig vielen Koordinaten der Spielkarte. Geht der Nutzer über einen Text im Szenariofenster z.B. "In dem Gebiet XY", dann erscheinen die angegeben Koordinatenfelder markiert. Dies kann ähnlich zu der Haltestellenabdeckung erfolgen oder auch nur eine rote Umrandung sein. So kann man dem Nutzer leichter zeigen wo er jetzt etwas machen muss und hat so eine optische Ergänzung der Koordinatenangaben.

Alternativ könnte man auch für eine durch das Script bestimmte Dauer die Markierung permanent anzeigen. Dies würde es erlauben die Felder, die der Spieler z.B. mit einem Bahngleis bebauen soll, solange hervorzuheben bis dort das gewünscht Gleis gebaut worden ist.

Grundsätzlich könnte man diese Funktion auch in anderen Szenarien nutzen, wenn auch im geringerem Umfang.

Was haltet ihr davon?
Zitieren
#2
Hm. Einfach die Felder markieren (also wie mit dem Mauszeiger) - wuerde einfach gehen, nur wenn man dann mit dem Mauszeiger durchfaehrt, dann wird auch die Markierung geloescht (oder man macht alle x Sekunden die Markierung neu).

Oder man platziert irgendwelche Objekte (Ausrufezeichen, Bulldozer etc) auf den Felder - waere vermutlich komplizierter zu implementieren.
Zitieren
#3
vielleicht könnte man auch eine "Markierungsfunktion" integrieren. Wäre ganz nützlich um Strecken zu Planen oder bestimmte Fläche für bestimmte Bauvorhaben zu "reservieren"
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
Zitat:Original von Dwachs
Oder man platziert irgendwelche Objekte (Ausrufezeichen, Bulldozer etc).
Bringt mich auf die Idee:

Wenn man das vorhandene Markierungs-Tool auch vom Script setzen und entfernen kann, dann könnte man damit auch arbeiten.
Zitieren
#5
Was genau meinst du? Diese Text-Schilder? Die Kaestchen, die der Cursor markiert? Die Bulldozer beim Wegebau?
Zitieren
#6
Variante 1 : Markierung wie durch transparente Stationsabdeckung
Variante 2 : Cursor Umrandung (orange)
Variante 3 : Bulldozer
Variante 4 : Text-Schild (nennt sich in pak64 nur "Markierung")

Ich meinte Variante 4. Kann man über einen Scriptbefehl Textinhalt, Position und Eigentümer bestimmen (ohne Kostenberechnung), so ließe sich damit auch halt ein kurzer Text als Information zu einem Feld platzieren. Je nach Script erfolgt dann durch einen anderen Befehl das (wieder kostenfrei) Entfernen dieser Textmarkierung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste