Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo's ungelöste Rätsel
#1
Ich habe beschlossen hier einen Thread aufzumachen, in dem ich Fragen posten möchte zu denen ich keine Antworten finden kann. Es gibt zwar spezielle Frage-Foren, ich habe aber keine Lust mich bei noch mehr Foren anzumelden, und villeicht gibt es ja auch hier Leute mit Ahnung Smile

Aktuell wundere ich mich über eine Angabe zu LED Leuchten - Diese wurden beworben mit "sehr guter Lichtqualität". Nun, die Sonne hat ein kontinuierliches Spektum mit einer Farbtemperatur von etwa 6000 Kelvin. LED Lampen haben drei Lichtquellen mit Maxima im roten, grünen und blauen Bereich. Ich bin einigermassen sicher, dass diese Lichtqellen schmalbandig sind.

D.h. dem kontinuierlichen Sonnenspektrum steht ein Linienspektrum mit nur drei schmallbandigen Frequenzebereichen gegenüber.

Wie kommt dann die Aussage "sehr hohge Lichtqualität" zsutande? (Die Qualität offensichtlich gemäß einer Norm ermittelt wurde, und damit für die Leuchte sogar amtlich bestätigt werden würde ...) Auf was für eine Art Qualität bezieht sich das überhaupt? Hat diese Aussage etwas damit zu tun welches Licht für Mensch, Tier und Pflanze zuträglich ist?
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Die Aussage "sehr gute Lichtqualität" ist sofern da nicht eine ofizielle Tabelle oder Richtlinie was das sein soll zugrundeliegt schlicht und einfach Werbung genauso wie "das Automodell x hat sehr gute Fahreigenschaften" oder "Waschmittel y hat eine sehr gute Waschwirkung" Big Grin
Zitieren
#3
will heissen: besser als herkoemmliche LEDs allemal Big Grin
Zitieren
#4
Ich dachte die Sonnenstrahlung ist gar nicht sooo kontinuierlich über das gesamte Band verteilt?

Ich habe mal unter einer wirklich gut gemachten Beleuchtung gesessen.
Zwei relativ dicke Lampen mit jeweils einmal roter und einmal eher bläulicher Strahlung - das Licht vermischte sich und man hätte schwören können man sitzt unter der Sonne. Die Dinger sahen teuer aus.
Zitieren
#5
http://www.lichtservice-schrader.de/de/7...r-LED.html
Aber keine Ahnung was ich davon halten soll. Zumindest das LEDs nicht dimmbar sind stimmt mit Sicherheit nicht so ganz, besitze selber eine Dimmbare LED-Lampe
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
Zitat:Original von Geotrans
http://www.lichtservice-schrader.de/de/7...r-LED.html
Aber keine Ahnung was ich davon halten soll. Zumindest das LEDs nicht dimmbar sind stimmt mit Sicherheit nicht so ganz, besitze selber eine Dimmbare LED-Lampe
Ist das nciht eher eine Lampe mit vielen (können auch 100 sein) LEDs drinnen und das "Dimmen" besteht darin einen Teil abzuschalten?
Zitieren
#7
Zitat:Original von Paco_m
Die Aussage "sehr gute Lichtqualität" ist sofern da nicht eine ofizielle Tabelle oder Richtlinie was das sein soll zugrundeliegt schlicht und einfach Werbung genauso wie "das Automodell x hat sehr gute Fahreigenschaften" oder "Waschmittel y hat eine sehr gute Waschwirkung" Big Grin

Es bezog sich wohl auf den "Farbwiedergabeindex ra":

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabe

Zitat:Original von konemaster
Ich dachte die Sonnenstrahlung ist gar nicht sooo kontinuierlich über das gesamte Band verteilt?

Ein paar Wasserstoff und Helium Linien werden schon drin sein (acu ein paar schwere Elemente), aber man muss das Spektrum schon sehr weit spreizen um diese Linien erkennen zu können. I.a. wird das Sonnenspektrum als kontinuierlich betrachtet soweit ich weiss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenspekt...enspektrum

Hier im vergleich zum idealen schwarzen Strahler:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0509202305

Edit: Mit was für Lampen beleuchten Gärtner eigentlich Ihre Gewächshäuser?
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Wobei "gute Lichtwiedergabe" doch sehr vom Kulturkreis abhängig ist. Glühlampenlicht gilt in Japan als schlecht für die Augen und nur was für Höhlenmenschen. Dort kann die Wohnung nicht grell genug sein, am besten 7500 K Farbtemperatur ...

Ein objektives Maß ist der CRI (color rendering index, bzw. Farbwiedergabe). Allerdings sagt das wenig über das Licht aus, denn gute CRI (über 90) gibt es für verschiedenen Farbtemperaturen. Übrigens gibt es auch billige LEDs, die nach einigen Minuten ihre Farbe verändern, wenn der Phosphor richtig heiß wird. Hatte mal so ein Ding von Ikea (war auch eine 60W für 8€). Kann aber mit Osram nicht passieren, nur kostet die halt das doppelte (min).
Zitieren
#9
"Sehr gute Lichtqualität" existiert nur im Hirn des Werbefachmanns. Muss es auch, denn er will ja den Auftrag haben. Von irgendetwas muss er ja leben....

Denn es bleibt zu bezweifeln das zum Beispiel Sonnenlicht sehr gute Lichtqualität aufweist. Schon vergessen? UV-Strahlung, Ozonlöcher die wer weis was durchlassen, all die harte Strahlung die bei heftigen Sonnenwinden zusätzlich ankommt und vom Erdmagnetfeld gar nicht so richtig abgefangen werden kann usw.usf.

Licht beeinflusst Empfinden. In Süd-Ost-Asien muss zwingend eine grellweisse Leuchtstoffröhre and die Decke, am besten zwei. Warum? Na weil es so schön hell und kühl leuchtet. Hintergrund: bei Tage vor die Tür zu gehen ist nicht gut, zu viel böses Sonnenlicht. Also bleibt der dunklen Hütte. Nachts ist es ohnehin dunkel. Ergo: grellweiss ist da "sehr gute Lichtqualität".

Das kann man sicher bis zum Umfallen weiter diskutieren.
Wie mit allem eigentlich was dem Kommerz unterliegt und vom Werber angehübscht werden muss....
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#10
Zitat:Original von BR84
Das kann man sicher bis zum Umfallen weiter diskutieren.

Jo, lassen wirs mal dabei. Ich denke ich habe jetzt eine bessere Idee was hier mit "Lichtqualität" gemeint war und habe meine eigenen Ansichten dazu was "gutes" Licht ausmacht. LEDs gehören im Moment nicht dazu, egal was der Farbwiedergabeindex sagt. Danke für die Antworten, das hat geholfen Smile
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste