Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo's ungelöste Rätsel
#11
Da ich gerade daran erinnert wurde - eine Frage bzg. Elektrosmogs.

Wenn man unter die normale Tapete Aluminiumfolie auf die Wand klebt (überlappend), dann müsste das Funkwellen doch recht gut dämpfen? Alu-Folie ist recht preiswert. Da sich immer wieder Leute über Elektrosmog Sorgen machen, frage ich mich, ob die Idee mit der Alufolie als Untertapete helfen würde.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Zitat:Original von Paco_m
Ist das nciht eher eine Lampe mit vielen (können auch 100 sein) LEDs drinnen und das "Dimmen" besteht darin einen Teil abzuschalten?
Nein, wenn ich die Lampe ganz runter dimme leuchten alle LEDs, aber nur noch ganz schwach.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#13
Zitat:Original von Hajo
Da ich gerade daran erinnert wurde - eine Frage bzg. Elektrosmogs.

Wenn man unter die normale Tapete Aluminiumfolie auf die Wand klebt (überlappend), dann müsste das Funkwellen doch recht gut dämpfen? Alu-Folie ist recht preiswert. Da sich immer wieder Leute über Elektrosmog Sorgen machen, frage ich mich, ob die Idee mit der Alufolie als Untertapete helfen würde.

Einfacher Test:
Wickel das Handy in Alufolie ein und ruf es an - wenn es dann nicht mehr läutet funktionierts und wenn es doch läutet kannst das mit der Folie vergessen Big Grin
Zitieren
#14
Du könntest es teoretisch. Praktisch kommen aber Handystrahlen durch die Alufolie .... ist nicht elektrisch leitfähig genug ...

Gab sogar mal einen heisetest dazu ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#15
Es gibt dimmbare LEDs; es muss aber ein spezieller (oder ein ganz dummer) Treiberchip drin sein.

Handyeinwickeln wird nicht funktionieren, weil es noch ein Nahfeld gibt. Außerdem darf das Handy keinen leitfähigen Kontakt mit der Folie haben, sonst ist halt die Folien Antenne.

Für die meisten Funkwellen ist Kaninchengitter besser geeignet. Außer für Millimeterwellen, da hilft dann Alufolie. (Wobei letztere auch schon von einer feuchten Wand gut gedämpft werden.)
Zitieren
#16
Na da habe ich aber lieber Elektrosmog als feuchte Wände ;-)
Zitieren
#17
BTW:
Das ist auch ein Nachteil von Alufolie ... die Dämpft die "Wandbelüftung" ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
Deshalb wird ja Alufolie im Bauwesen auch gern in Form von alubeschichteten Klebebändern und Platten als Dampfsperre eingesetzt, zB. unter dem Parkett damit keine Feuchte von unten hochsteigt. An den Wänden wird das natürlich zum Problem wenn die Feuchte aus dem Raum nicht mehr entweichen kann - im schlimmsten Fall wird das eine Schimmelpilzbrutstätte Big Grin
Zitieren
#19
Zitat:Original von prissi
Für die meisten Funkwellen ist Kaninchengitter besser geeignet. Außer für Millimeterwellen, da hilft dann Alufolie. (Wobei letztere auch schon von einer feuchten Wand gut gedämpft werden.)

Gut zu wissen. Aber warum ist das Gitter besser als die Folie?

Zitat:Original von wernieman
Du könntest es teoretisch. Praktisch kommen aber Handystrahlen durch die Alufolie .... ist nicht elektrisch leitfähig genug ...

Bist Du sicher, dass die Begründung warum die Foilie schlecht ist in der Leitfähigkeit liegt? Aluminium ist eigentlich ein guter Leiter soweit ich weiss, und die Bahnen sind 30cm breit, da kommt ein ganz netter Querschnitt zusammen.
Blogger blog blog
Zitieren
#20
O.K. hätte mich anders ausdrücken sollen:

Aluminium schirmt elektromagnetische Strahlen schlecht ab.

Ein "guter" leiter ist es zwar nicht, wird aber im Hochspannungsleiterbau verwendet, da es so schön "leicht" ist und man deshalb mit wenig Gewicht hohe Querschnitte + Große Kabelspannweiten bekommt. Habe es sogar mal im Studium berechnet ... ist aber so lange her ..... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste