Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Train Fever
#31
Naja, wenn man die vollmundige Ankündigung aug youtube zu train-fever.net gesehen hat, war schon klar dass sie nicht so ganz vertrauenswürdig sein können. Modden und Mod hosting bis in alle Ewigkeit und solch Werbeaussagen...
Haben sich ganz schön aus dem Fenster gelehnt und wollten wohl auf den Hype aufspringen. Allerdings sprechen die massiven Zappelvideos à la Let's play auch eine deutliche Sprache, die man schon hätte entsprechend einordnen konnte - wenn man denn wollte...

Train-fever.net aktuell wegen "missing Permission" gar nicht erreichbar.
Train-fever.com Kommentare auch alles andere als im Querschnitt positiv.
Steam scheints auch grad mal wieder ein paar Glanzleistungen hinzulegen. Japp das hilft die Stimmung zusätzlich zu drücken.

Falsches Konzept oder zu früh auf den Markt gebracht, oder beides.
Zumindest aber irgendwie verkackt das Ding. Schade drum. Potential hätte es gehabt. Aber ist nun abgehackt für mich. Bin durch damit.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#32
Angeblich ziehen sie auf einen größeren Server um.
Muß man dafür die Seite komplett abschalten?
Seite meldet das sie vorübergehend nicht erreichbar ist, mal sehen was passiert.
Zitieren
#33
Zitat:Falsches Konzept oder zu früh auf den Markt gebracht, oder beides.
Fragt sich für wen.
Mir scheint das Konzept nicht zu passen, denn die aufwenige Technik von Train Fever passt wohl nicht zu einem komplexen Verkeherssimulationsspiel.
Das versucht TF dann auch gar nicht erst zu sein, was für mich eine große Enttäuschung aber vielleicht auch unrealistische Erwartung war.
Deshalb bin ich auch der Meinung , dass das Spiel kein so großes Potential hat, wie viele meinen, obwohl die Umsetzung trotzdem grauenhaft ist und mit mehr Zeit vielleicht hätte besser aussehen können.

Ich bin jetzt im Jahr 1907, habe bald meine ersten hundert Millionen zusammen und endlich neue Fracht - LKW. Danach habe ich dann noch viele Autos ersetzt, nur um jetzt erkennen zu müssen, dass die gerade erschienene Trambahn so überlegen ist, dass ich schon wieder alles neu machen muss. X(
Zitieren
#34
Habe noch mal ein bisschen probiert, ich werd mit TF einfach nicht recht glücklich. Da ist einfach keine Spannung drin, es ist so einfach, man macht immer das selbe. Ein paar Haltestellen hinklatschen, eine Linie erstellen, und dann viele Fahrzeuge auf die Linie setzen. Und das immer und immer wieder.

Meiner Meinung nach haben die "Entwickler" keine wirkliche Spielerfahrung.
Das sieht man an dem Umständlichen und nervenden Interface. Der "speichern" Dialog ist ja nur dämlich erstellt, kein Auswahlmenü, einfach nur ein leeres Feld für die Texteingabe, und kein Hinweis für das Überswchreiben eines bestehenden Spielstandes.
Die unzähligen Fensterchen die bei bestimmten Funktionen aufgehen, sind wild auf dem Bildschirm verstreut, und erscheinen teilweise hinter Menüfenster. Sind diese noch geöffnet, ist das neue Fenster überhaupt nicht zu sehen.

Das Spiel ist anscheinend am Reißbrett, von Nichtspielern, aufs gerade Wohl erstanden.
Zitieren
#35
Ich finde es insgesamt sehr schade, dass auf den Simutrans Seiten so wenig Meldung zu dem Spiel kommt, im internationalen Forum hat gar niemand geschrieben.
Zitat:Da ist einfach keine Spannung drin, es ist so einfach, man macht immer das selbe. Ein paar Haltestellen hinklatschen, eine Linie erstellen, und dann viele Fahrzeuge auf die Linie setzen. Und das immer und immer wieder.
Du hast noch vergessen, dass die Fahrzeuge erneuert werden müssen. Ich habe derweil kaum noch gespielt, obwohl ich immer noch einen Spielstand habe, bei dem ich eigentlich weitermachen will.
Zitat:Meiner Meinung nach haben die "Entwickler" keine wirkliche Spielerfahrung.
Das Spiel ist anscheinend am Reißbrett, von Nichtspielern, aufs gerade Wohl erstanden.
Aber sowas von. Die scheinen von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben. Die zuletzt veröffentlichten Anmerkungen deuten auch schon darauf hin, dass man einen zweiten Teil machen will, anstatt diesen zu reparieren.
Das scheint auch nicht sinnvoll zu sein, denn Train Fever 1 ist da ein Fass ohne Boden. Interface, Technik/Performance, Balance, Spielmechanik, man hat alles falsch gemacht.
Die Züge, die in dem Spel keine Chance gegen Strassenfahrzeuge haben sind ein Gag, der seinesgleichen sucht.
Auch wenn die Entwickler bei mir verspielt haben und ich mir den zweiten Teil nicht mehr kaufen werde, bin ich mal gespannt, wie man mit den zentralen Problemen des Spiels umgehen wird:

1. Der Takt
Wie will man mit dem Problem umgehen, dass kleine Fahrzeuge zu sehr im Vorteil sind ? Man kann sicher die Betriebskosten anpassen, aber das wird das Problem nlcht richtig lösen, denn es besteht eiinfach keine verkehrstechnische Notwendigkeit für Züge auf diesen Karten (siehe die anderen Punkte). Der Versuch über Geschwindigkeit zu kommen, stößt auf mehrere andere Probleme. Die große Flexibilität der Busse, deren Routen ich durch die Kernzonen der Städte legen kann sind das eine, die Macht, die der Spieler auf Strasseninfrastruktur ausüben kann, ist das andere große Problem. Man hat das selbst zum Thema gemacht und kann jetzt höchsten herumheulen, dass das Abreißen der einen Strasse ein Spielfeature sein soll, während es bei einer anderen cheaten ist. Um das Spiel auf einem vernünftigen Schwierigkeitsgrad zu halten müsste man Strassenfahrzeuge so teuer machen, dass die Bilanzen der notwendigen Innenstadtlinien grenzwertig werden (Simutrans bei pftd=2 dürfte harmlos dagegen sein) oder Züge so billig, dass der Schwierigkeitsgrad nicht mehr vorhanden ist. Hier brauchts eine neue Idee.
Dass das Taktsystem auch dazu führt, dass ich so ein vereinfachtes System entsteht, ist ein weiterer Punkt.

2. Die Einwohnersimulation
Je länger ich gepielt habe, desto mehr sah ich hierin das größte Problem des Spiels.
Jeder einzelne Bewohner wird hier in seinem kompletten Tagesablauf simuliert. Um günstige Taktiken zur erfolgreichen Bewältigung des Spiels zu entwickeln, braucht das kein Mensch. Es ist viel einfacher zu analysieren, welche Linien funktionieren. Ich habe noch nicht einen Passagier auf seinem Tageswerk verfolgt. Das interessiert mich nicht, es scheint derzeit aber "in" zu sein, so etwas zu entwickeln. Auf Train Fever Karten leben insgesamt höchstens 10000 Menschen, so viele sollen schon an so manchem Simutransbahnhöfen herumgestanden haben. Die Aufgabe viele Passagiere ans Ziel bringen zu müssen, ist in diesem Spiel nicht vorhanden. Wahrscheinlich ist Simutrans hier auch ein glühender Stern unter den Spielen und ich habe wenig Hoffnung, dass sich hier in TF2 viel ändert. Train Fever geht hier wohl sogar viel mehr Richtung Railroad Tycoon (ohne die meisten anderen Spielinhalte natürlich) als in die Richtung von OTTD, wo wenigstens das Koordinieren von vielen Strecken ein Thema ist.
10000 Einwohner sind aber auf jeden Fall viel zu wenige Passagiere für dieses Spiel und die Probleme, die sich daher fürs Balancing ergeben, sollten vorprogrammiert sein. In einem Forenbeitrag habe ich die Frage gelesen, warum Trambahnen nicht mehr Platz als Busse böten. Das Spiel hat hier keinen Spielraum, alle Fahrzeuge sind grundsätzlich zu groß.
Neben der Anzahl der Fahrgäste, ist die Zielsuche derer das nächste große Problem. Hatte man nicht irgendwann erkannt, dass das auch das Problem von TT ist ?
Mit der Begrenzung auf 10000 Fahrgäste dürften sich ähnliche Systeme wie in Simutrans aber kaum umsetzen lassen. Vernetzung in Train Fever ist deshalb grundsätzlich schädlich. Die Linien nehmen sich nur gegenseitig die Fahrgäste weg und verschlechtern ihre Takte noch dazu. Was dabei als gutes Verkehrssystem herauskommt, ist einfach nur langweilig, dürfte aber dem Geschmack der Masse entsprechen und ist damit einer der Hauptgründe, warum ich mir sicher bin, dass ich mir die folgenden Teile nicht mehr kaufen werde.

3. Die Größe der Welt
Dieses Thema ist verwandt mit dem vorherigen und ünterstützt die gleichen Probleme. Hier leiden Züge zusätzlich darunter, dass sie ihren theoretischen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen können. Die Distanzen sind zu kurz und die bessere Anbindung in der Stadt, die Busse leisten können, samt Taktvorteil macht sie wahrscheinlich schon "schneller".
Wenn man sich anschaut, welche Kartengrößen hier manche Spezialisten bevorzugen, erscheinen einem die TF Karten wie Miniaturmodelle und sehen zudem immer gleich aus.
Meine Meinung ist, dass der technische Anspruch, den TF leisten will, nicht zu einer Verkehrssimulation (nicht verwechseln mit Modelleisenbahn) passt, doch auch hier werden die Entwickler ihre Linie nur schwer verlassen können, was wieder zu einem spielerisch abgespeckten Railroad Tycoon führt, aber lassen wir uns überraschen.

Tja, neben diesen großen systematischen Problemen bleiben dann noch die vielen Kleinigkeiten, die man alle verpfuscht hat.
Ich finde aber, dass Simutrans einiges von den Problemen bei der Entwicklung dieses Spieles lernen kann.
Nämlich, dass man sich weiterhin auf die Stärken des Spieles besinnen sollte und nicht versuchen auf Gebieten zu konkurrieren, auf denen man ohnehin nicht mithalten kann.
Dass der Versuch maximalen Realismus zu erzeugen zum Desaster führen kann, hat Train Fever auf jeden Fall gezeigt.
Zitieren
#36
Ich habs nicht vergessen, das zählt für mich zum Fahrzeuge setzen. Nur irgendwann ist man vermutlich nur noch mit dem ersetzen beschäftigt.

Zum Takt.
Preise für Straßenfahrzeuge erhöhen, und Züge reduzieren hilft nicht. Die Frachterzeugung hängt zu sehr vom Takt ab. Hoher Takt = viel Fracht, niedriger Takt = wenig Fracht. Züge mit hohem Takt lassen sich a.) nicht bezahlen, b.) das geben die Strecken auch garnicht her, c.) sind die Standzeiten der Züge zu hoch.

Zur Einwohnersimulation.
Wie Du schon geschrieben hast, interessiert es nicht die Bohne, was der einzelne Einwohner treibt. Außer das er bei meinen Fahrzeugen mitfahren soll.
Das dürfte auch ein Grund für die sehr schlechte Performance des Spiels sein. Hier wird viel Rechenleistung verschleudert. Und das für absolut sinnlose Funktionen!
Wie kommst Du auf zu große Fahrzeuge?
Ich finde besonders die bei der Bahn die Wagen als zu klein. Dadurch braucht man mehr Wagen für die geforderte Kapazität. Folge ist, das die Züge länger sind. Damit passen weniger Züge auf eine Strecke. Das begrenzt den möglichen Takt.

Zur Weltgröße.
Da kann ich nicht viel dazu sagen, war bisher nur an kleinen Karten.
Sie sehen wirklich immer gleich aus.
Aus div. Beiträgen kann man erkennen, das große, gut ausgebaute Karten wohl nur mit einem sehr leistungsfähigen Rechner noch spielbar sind.

Realismus.
Naja, es wurde an einigen Stellen versucht sehr realistisch zu arbeiten, an anderen ist man weit davon entfernt, das sind:
- Kapazität der Züge
- verhalten der Passagiere, sie reagieren nur auf den Takt, aber nicht auf schnellere Verbindungen
- Stadtgröße und Stadtentwicklung (alles verläuft sternförmig)
- Städtischer Straßenbau (ist auch ein Katastrophe)
- selbstlaufende Fracht
- div. andere (es gibt noch viele, aber die fallen mir im Moment nicht ein)

Zum Disaster führen alle die versauten Punkte. Die gravierendsten Punkte sind a.) das katastrophale Bauverhalten besonders beim Schienen verlegen b.) das Menü c.) das falsche Versprechen, über einen "Zugsimulator"

Ich finde auch das Verhalten im deutschen Forum sehr zweifelhaft. Kritik am Spiel wird dort nicht geduldet. Wer kritisiert, wird beschimpft oder versucht lächerlich zu machen. Auf mich macht es immer mehr den Eindruck, als wären da fast nur bezahlte Schreiber aktiv.
Zitieren
#37
Das sind ein paar schöne Ergänzungen.
Zitat:Ich finde besonders die bei der Bahn die Wagen als zu klein. Dadurch braucht man mehr Wagen für die geforderte Kapazität. Folge ist, das die Züge länger sind. Damit passen weniger Züge auf eine Strecke. Das begrenzt den möglichen Takt.
Ich gebe zu, dass ich hauptsächlich über Strassenfahrzeuge geschrieben habe. Das wäre die Krönung, wenn Züge eher Kapazitätsprobleme bekämen.
Hier könnte ich ein wenig neugierig werden, ob Züge hier wirklich Probleme bekommen können, eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Aber du hast bestimmt mehr mit Zügen gespielt als ich. Von welchen Zuglängen redest du ?
Dass man Bahnhöfe nicht von beiden Seiten anfahren kann (innerstädtisch anschließen), ist übrigens ein weiterer Nachteil der Züge.
Zitat:Aus div. Beiträgen kann man erkennen, das große, gut ausgebaute Karten wohl nur mit einem sehr leistungsfähigen Rechner noch spielbar sind.
Eher sogar, dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt mit keinem Rechner mehr zu spielen sind.
Ich habe auch noch keine große Karte gespielt, sie aber zumindest geladen und betrachtet und zuletzt zumindest eine mittlere begonnen, weil ich ausprobiieren wollte, ob man den Transport Tycoon (schiwerig) Award vor 1950 erreichen kann.
Zitat:Realismus.
Naja, es wurde an einigen Stellen versucht sehr realistisch zu arbeiten, an anderen ist man weit davon entfernt, das sind:
Ja, das stimmt. Aber es wird gerne darauf verwiesen, dass Train Fever so viel realistischer sei.
Schienen verlegen hat mich zum Schluss nicht mehr so gestört, aber ich habe ja auch gar keine mehr gebaut Wink .
Zitat:Ich finde auch das Verhalten im deutschen Forum sehr zweifelhaft. Kritik am Spiel wird dort nicht geduldet. Wer kritisiert, wird beschimpft oder versucht lächerlich zu machen. Auf mich macht es immer mehr den Eindruck, als wären da fast nur bezahlte Schreiber aktiv.
Dieses Forum ist widerwärtig, das ist eine reine Gehirnwaschanlage. Ich fühlte mich noch ein paar Mal gereizt, mich dort anzumelden und denen meine Meinung zu sagen. Habe das aber weiterhin erfolgreich unterdrückt.

Nachtrag : Aktuell haben sie richtig Ärger im Forum, nachdem ein neuer Teilnehmer nach einer kritischen Frage in seinem ersten Beitrag übel von einem Moderator attackiert wurde. Schnell haben sie die gesamte darauf folgende Diskussion wieder gelöscht, sie nennen das aber "in den internen Bereich verschieben".
Dies war mein 1000. Beitrag und wenn ich dies vorher bemerkt hätte, hätte ich gewiss nicht Train Fever diese Ehre zukommen lassen.
Zitieren
#38
Ich bin eigentlich kein Freund von Foren, aber da ich seit längerem Simutrans Spiele und damit zufrieden bin hab ich mich hier mal Angemeldet, eigentlich geht es mir um eine Antwort zum Trfain-Fever.net Forum, es ist tatsächlich ein Weichgespültes Schönredner Forum dass sämtliche Fehler und Probleme in Train Fever Verteidigt bis hin zu Unfairen mitteln, wie zum Beispiel die Verunglimpfung Kritisch Schreibender User, ist ja auch kein Wunder da einer der Administratoren einer dieser lästigen Spezies Lets Player ist und Train Fever von den Entwicklern selbst bekommen hat, ich nenne keine Namen beziehungsweise Nicks, nur dass es sich um Xanos handelt sollte hier Erwähnt werden ;-) Dieses wirklich Widerliche Forum setzt sich aus dem Pöbel und der Elite zusammen, der Pöbel wären die "Normalen User" welche sich dann auch mal über die Massiven Probleme Beschweren, dann wäre da noch die Elite die ausnahmslos aus Moddern sowie den Admins und Moderatoren besteht, gut letzteres ist für ein Forum unerlässlich, nur ist es im falle des TF Forums so dass die Modder teilweise mehr Macht als die Admins oder Moderatoren haben, da wird man schnell mal zur Zielscheibe eines Shitstorms, nur weil man die Tatsachen auf den Tisch legt.

Seit dem letzten Uprade auf Build 4519 ist dass game teilweise Unspielbar, was in Build 4114 noch Funktionierte ist nun nicht mehr zu Ertragen, die Ladezeiten haben sich bei mir um dass Zehnfache erhöht, 10 Minuten sind keine Seltenheit, im Spiel dann ist der Bau einer Strecke nicht mehr möglich da der Cursor nur noch Ruckelt, die essentiellen Dinge wie etwa ein Undo Button oder der Verkauf von Fahrzeugen ist immer noch eine Tortur, dies geht ja zumindest trotz Ruckelndem Cursor.

Es ist zwar nun Möglich Strecken Aufzurüsten aber damit hat es sich, klar ist die Modding Szene sehr Aktiv aber dies Verschleiert nur die eigentliche Misere, Kollisionen kommen immer noch gehäuft vor und dies an Stellen an denen mann es nicht Nachvollziehen kann, alles dass scheint die Selbst Beweihräucherer aus dem Schmuse Forum nicht zu Stören, sie haben für jeden Fehler die passende Ausrede, alles wird dort Schön geredet, dass es in diesem "Vollpreis" Spiel Fehler ohne Ende gibt scheint dort niemanden wirklich zu Stören.

Ich habe mich anfangs über die Nachricht eines neuen "TTD" sehr gefreut, dies ist nun einer vollkommenen Ernüchterung gewichen, diese Game war eine reine Geldverschwendung.

So dass musste mal gesagt werden.
Zitieren
#39
Herzlich Willkommen im Forum!

Schade das Dein erstes Posting dazu dient Frust abzulassen, aber das gute daran ist, das es nicht Simutrans betrifft. Smile
TrainFever habe ich schon seit einiger Zeit auf die Seite gelegt.
In dem Forum habe ich mich auch mal angemeldet, aber da ist nicht an vernünftiges posten zu denken. Da ist schon das lesen ein Problem, das kann man nicht lange mitverfolgen.
Ich hatte mal eine Zeit lang Kontakt zu einem der Entwickler, aber als ich ihm einige Kritikpunkte vorgelegt habe, hat er sich nicht mehr gemeldet. Keine Antwort ist eben auch eine Antwort. Big Grin
Die ganze Szene um TF ist künstlich aufgebaut, die wird also auch nicht sehr lange halten. Solange die Verkaufszahlen noch stimmen, wird da auch gepusht werden.

Ich hoffe das Du Dich hier im Forum gut aufgehoben fühlst.
Zitieren
#40
Danke für die Nette Begrüßung, na ja zu Simutrans fällt mir auch nichts Negatives ein Wink zu Train Fever leider schon, aber ist jetzt auch egal, ich habs wieder Deinstalliert, war halt ein totaler Fehlkauf, schade eigentlich aber ist halt so!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste