Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken über Netzwerklangzeitspiel
#1
Hallo Kollegas,

was mir schon länger im Kopf rumkreist:
Mittelerweile laufen ja die Netzwerkmöglichkeiten von Simutrans. Nur müssen bei der Jetzigen PAK Möglichkeiten praktisch immer die Mitspieler am Rechner sitzen um dam Spiel zu arbeiten.

Wenn man jetzt aber den "Server" durchlaufen lässt, deshalb z.B. den Monat verlängert und damit das Spiel "langsamer" macht, dann müsste es doch irrelevant sein, das die Mitspieler alle zur gleichen Zeit online sind. Leider müssten auch die Kosten, d.h. Monatliche Kosten für die Strecke, laufende + Einnahmen angepasst werden, es also ein "Netzwerkspiel-PAK" erstellt werden. Mit dem momentanen PAK-Aufbau würde ja innerhalb von 24h einfach zu viel "Jahreszeit" verstreichen.

Nur bevor man Arbeit in solche eine Idee reinsteckt wollte ich hier für solche eine Idee Ideen und Meinungen sammeln. Was denkt Ihr?

Danke für (eventuelle) Antworten,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#2
Also ich finde die Idee gut, vor allem geht dan ein Netzwerkspiel nich nur 2 Wochen

Zitieren
#3
Mir stellt sich sofort die Frage, was mit der Fahrzeugbewegung passiert, wenn man dann spielt.
Bewegen sich die Fahrzeug genauso schnell pro Spielmonat wie bisher, dann verschwindet praktische jede Bewegung aus dem Spiel, was bestimmt weniger schön ist.
Wenn sie sich dagegen so wie bisher bewegen, also dann pro Tag viele Fahrten absolvieren können, dürften die Kosten nicht das Einzige sein, was neu berechnet werden muss. Das dürfte ein komplett neues Spiel ergeben.
Zitieren
#4
Ich würde ja sagen einfach bits_per_month erhöhen und schon dauert der Monat länger (auch alle zeitbasierten Kosten erhöhen sich entsprechend - und Fahrzeuge fahren nach wie vor gleich schnell).

Oder reicht das nicht?
Zitieren
#5
Ich hab auch an bits_per_month gedacht. Die zeitbasierten Kosten werden angepasst wie DirrrtyDIrk schon geschrieben hat und auch die Produktionsmengen. Damit sollten alle Industrieketten noch balanciert sein. (Gleich viele Fahrzeuge pro Echtzeit Minute, gleicher Gewinn pro Fahrt).
Bei den Kosten für Kauf und Bau müsste eventuell nachjustiert werden (die sollten doch relativ zu den anderen Werten sinken), dass wäre aber bei einem bits_per_month mehr einfach eine Verdoppelung. Das ist doch dann nur noch ein "intelligentes" suchen-und-ersetzen mit Wert verdoppeln.
Zitieren
#6
An bits_per_month hatte ich auch gedacht. Nur erhöhen sich doch nicht entsprechend die Fixen Instandhaltungskosten, oder? Und die Fahrzeuge machen mehr Fahrten, d.h. die Einnamen müssten angepasst werden?

Außerdem sollte die Passagier/Güterproduktion dem "langsameren" Spiel angepasst werden. Sonst schwimmt man doch zu sehr im Geld. Die Absicht ist doch eben, das vielleicht 30min am Tag spielen reicht um auch längerfristig mitspielen zu können.

Mir ist klar, das es praktisch ein "eigenes" Pak würde. Entwickeln würde ich so etwas aus einem bestehenden, wo man per Script "einfach" die Werte vor dem paken anpasst ...... sonst blohnt sich der Aufwand nicht.

Gedanken habe ich mir schon gemach, nur auf welche sinnvollen Werte sollte man es stellen?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Die Instandhaltungskosten erhöhen sich proportional zur Zeit. D.h. pro Bit verdoppeln sie sich (werden dafür natürlich nur halb so oft abgebucht). Außerdem vergeht mit Autopause die Zeit wesentlich langsamer. Ich hatte das eigentlich für die drei pak64 server aktiviert, wenn nichts schiefging.
Zitieren
#8
Sorry, was ist autopause?

Wenn keiner eingeloggt ist, wird es langsamer?

Dachte eher an in kontinuiertes Spiel .. nur eben das die Monate viel (deutlich) länger dauern, weniger Wachstum und damit eben der "Server" normal durchläuft und es eben kein problem ist, wenn man mal 1 Tag nicht reinguckt.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Viel weniger Wachstum geht kaum, weil die Werte gegen Null gerundet werden.

Autopause heißt, dass das Spiel pausiert, wenn keiner verbudnen ist.
Zitieren
#10
Zitat:Original von wernieman
...
Dachte eher an in kontinuiertes Spiel .. nur eben das die Monate viel (deutlich) länger dauern, weniger Wachstum und damit eben der "Server" normal durchläuft und es eben kein problem ist, wenn man mal 1 Tag nicht reinguckt.

pausieren ist meiner Meinung der bessere Weg statt langsamer bzw zu langsam

Und zu dem reinschauen, das ist immer nötig.

Es hat sich damals bei den ersten Netzwerkspielen schon gezeigt, das Problempunkte möglichst schnell gelöst werden müssen um nicht die Ganze Karte in Schieflage zu bringen.

Es stimmt zwar, das bei langsameren Lauf die Probleme langsamer entstehen, aber dadurch auch nicht so schnell auffallen.

Umgekehrt zeigen Gegenmaßnamen auch langsamer Wirkung.

Man verabredet sich nicht umsonst zu Lan-Partys. Zusammen spielen heist nun mal, das auch alle möglichst gleichzeitig da sind zum spielen.

Dabei ist es egal wie langsam oder schnell ein Spiel läuft. Ist gerade der Spieler nicht da bei dem was klemmt kommt alles ins stocken.

Andererseits, langsamerer Spiellauf bedeutet auch mehr Zeit beim Spiel zu verbringen. Und bei Onlinespielen eben auch mehr Onlinezeit. Da kommt man dann auch schnell mal in Zeitnot. Und wie oft haben Leute geschrieben, wenn es zu langsam geht schalt den schnellen Vorlauf ein. Geht es zu langsam, kommt zwangsläufig die Langeweile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste