Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo's Kuriositäten
#1
Sit es Zufall, dass diese Worte sich jeweils nur durch zwei Punkte unterscheiden?

tauschen - täuschen
Handel - Händel
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Wofür steht das "Händel" bei dir? Der Plural von Handel ist ja offenbar nicht gemeint.
Zitieren
#3
Händel = Streit miteinander haben??
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
War mir jetzt gar nicht bewusst, dass das für ausserschwäbische unverständlich ist Big Grin

Streit, vielleicht Auch "Handgreiflichkeiten", wobei das letztere vom Wortstamm näher liegt (-> Hand)
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Mal wieder etwas gelernt - danke. Big Grin
Zitieren
#6
Also ich kannte es als Hamburger auch ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Zitat:ausserschwäbische
Big Grin
Das klingt gut, beinahe wie ausserirdische. Wink
Zitieren
#8
Na ja, ich bin gebürtiger Hagenower (Mecklenburger also). Trotzdem bin ich sprachlich nicht gerade unbedarft. Vielleicht bin ich einfach zu jung... Big Grin
Zitieren
#9
Die Sachsen kennen das auch. Gibt da so einige, die im ewigen Händel liegen.
Scheint so eine Art verbal-Ping-Pong zu sein Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#10
Also nach meiner Recherge kein Regionaler Ausdruck:
z.B. http://de.wiktionary.org/wiki/H%C3%A4ndel

Kommt von Hand, bedeutet also bei der Entstehung (früher) Schlägerei als "nur" Streit" ....

Edit:
Wobei auch Handeln von Hand kommt, etwas mit der "Hand machen". Insofern haben Händeln und Handeln wirklich den gleichen Wortstamm. Beide entstanden aus dem Bereich "Hand".

- Nur bedeutet Händeln zuerst, sie "Behandeln sich mit der Hand gegenseitig" (Schlägerei)
- Handeln dagegen bedeutet, etwas "mit der Hand machen/aufbauen". Daraus wurde dann "Handeln" in unserem heutigen Sinne, welches nicht unbedingt mehr etwas mit "aufbauen" zu tuen hat ;o)

@Hajo:
Danke für Deine Anregung. Diese Analyse/Recherge hat wirklich Spaß gemacht :o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste