Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aerger und Verbitterung
#1
Zitat:Original von Hajo
....

D.h. es gab keine Chance über einen Kompromiss zu reden, wie er z.B. aussehen könnte oder ob vielleicht auch Dwachs und Prissi zu Kompromissen bereit wären, oder ob lediglich von mir verlangt wird auf die Bedingungen der anderen einzugehen (was dann aus meiner Sicht kein kompromiss wäre).
.....

einer der Gründe, warum pak64.german praktisch tot ist

Was den Chefprogrammierern einfach nicht in den Kram passt ( aus welchen Gründen auch immer ) wird abgelehnt oder einfach ignoriert.

Für eine 5 Minuten Änderung musste ich über 2 Jahre betteln und immer wieder mehrfach Begründen, warum diese Änderung Sinn ergibt.

Es ist leider so, das die Chef-Programiererseite Simutrans als Ihr Hobby-Projekt betrachtet und nach eigener Laune Entscheidet. Gemeinsammes Schaffen beruht auf Kommunikation. Nur bei Simutrans weis man praktisch kaum was als nächstes kommt.

Und wenn man scheinbar willkürlich eine Menge Arbeit aufgebrummt bekommt, obwohl man teilweise auch Bedenken und Hinweise geäußert hat, dann ist das alles andere als Motivierend.

wie sagte Dwachs,
Zitat:... der Code ändert sich und wir mit ihm ...

Der Translator hat sich auch geändert, aber man musste ja unbedingt seinen alten Stiefel machen, statt zuzuhören und es den Translator-Nutzern zu erleichtern.

Ergebnis, doppelte Arbeit meinerseits. Inzwischen hat mans kapiert, das man sich anpassen muss und auf gegebene Veränderungen sich einzustellen hat. Betrifft aber leider nur den Translator bisher, und das gezwungener Maßen eben.

Und was Rückmeldungen welcher Art auch immer angeht, da sind viele einfach zu bequem was von sich zu geben. Beim pak64.german gabs sogar ein Team, von dem aber auch kaum Rückmeldungen kamen. Bei Leuten die sich erklärt haben aktiv mitzuwirken sollte man Rückmeldungen eigentlich erwarten dürfen. Im Gegenteil, man bastelte lieber an eigenen Sets statt das auch mal kund zu tun. Irgendwann kommt man sich einfach nur verar... vor und fragt sich wieso man irgendwas noch postet und spart sich die Zeit dafür dann, da es ja eh keine Reaktionen gibt.

Nur am Ende Geschrei 'so doch nicht'.

Und man wusste vor der Rotation, das pak64.german auf Felderlose Grafiken setzte und da auch weiter geplant wurde. Aber es Kund zu tun, das das Probleme bringen wird hielt man ja nicht für nötig. Lieber zerstörte man unzählige Spielerkarten, weil man sich zu selbstsicher war das es funktionieren würde. Nicht mal einen Wink gab es, das die Rotation kommt. Völlig überraschend kam das und die Schuld wurde dann zum Teil auf die Setentwickler geschoben ala 'das liegt am Set und nicht am Programm'.

Zusammenarbeit sieht aus meiner Sicht einfach anders aus.

Ich wette 5 zu 1 Zitronen das hier eh innerhalb von 48 Stunden geschlossen wird.

Es wurde auch mal eine Art Manager für Simutrans gesucht. Ein aussichtsloser Posten, wenn dann sowieso keiner auf den Manager hört. Ich hab das praktisch versucht und bin auf ganzer Länge gescheitert ( zum Teil auch wegen meiner mangelnden Englischkenntnisse, die mir es unmöglich machen im int. Forum aktiver mitzuwirken ).

NACHTRAG
Weiteres Beispiel ist die Setversionsangabe in der ground.Outside.pak statt in einer eigenen Datei. Zum einen kann man dadurch keinen Grafiker mehr angeben. Zum anderen was schwerer wiegt, zwingt man jeden der ein fertiges Set erweitert/ändert diese Datei neu zu erstellen. Egal ob er die Originalgrafik zur Verfügung hat oder nicht.
Eine misc.version.pak ist da wesentlich leichter zu handhaben für alle Setentwickler.

Gewicht bekommt das bei Netzwerkspielen.
Andererseits bekommt man den Text in der misc.version.pak mit jedem x-beliebigen Texteditor angezeigt. Wärend man bei der ground.Outside.pak noch sämtliche Binärzeichen der Grafik angezeigt bekommt was das lesen erschwert.

....
-- Edit: sinnlosen Bytecode entfernt by Dwachs.
-- Edit: sinnlos gewordene Zitate entfernt, da der Bytecode gerade der Grund für die Zitate war zum Vergleich
Danke für das verstümmeln eines Postings
FrankP
#2
Lieber Frank, ich weiss nicht was das Ganze mit Hajos Thread zu tun hatte. Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass du dich (a) wiederholst und (b) auf Ereignisse von vor x Jahren beziehts.

Zitat: Gewicht bekommt das bei Netzwerkspielen.
Was nuetzt eine Datei mit ner falschen Version drin, weil jemand die irgendwoher kopiert hat. Das Programm muss immer checken, ob die pakset-Version vom Client kompatibel ist. Besser ists halt einen Downloadlink anzugeben, wo das Pakset zu bekommen ist, siehe

http://servers.simutrans.org/list?lang=e...2.47:65123

Viel Spass mit deinen Zitronen.
#3
Auch hier haben die Forums-Updates zweimal meine Nachricht gefressen. Ich will das jetzt nicht noch mal ausführen, aber Frank ist nicht der einzige, der Verbitterung spürt.
Blogger blog blog
#4
Dwachs,'index.php?page=Thread&postID=92341#post92341' schrieb:.... Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass du dich (a) wiederholst und (b) auf Ereignisse von vor x Jahren beziehts.
.....
wenn dem so ist und es Dich stört, dann lösche doch meinen Account hier
#5
Account loeschen waere uebertrieben, aber Threads schliessen kann ich schon. Den hier nicht, Postings mit dem gleichen Inhalt wie dein erstes Posting hier oben, werden an diesen Thread angehaengt.
#6
Hi, und bitte verzeiht mir, das ich mich hier einfach so reinhänge, obwohl ich gar nicht richtig betroffen bin.

Normalerweise würde ich Euch auch in Ruhe lassen, aber mir brennt eine Frage zu diesem Thema auf dem Herzen, über die ich heute Nacht, als ich wach lag, länger gebrütet habe.
Bitte seid versichert, dass ich größten Respekt gegenüber Euch allen habe und auch gegenüber ST.
Aber vermutlich gerade auch deshalb, muss ich Euch fragen, vielleicht hilft es ja auch ein bisschen, wer weiß.

Ich würde Euch gerne auch den Hintergrund erklärbar gestalten, warum ich mich reinhänge, damit Ihr mich verstehen könnt:
Durch das Forum hindurch gibt es öfter mal "Misstimmungen", wie mir scheint. Ich wollte schon öfter mal fragen, was eigentlich los ist, habe mich aber nie getraut.
Ich schätze mittlerweile, lässt sich viel auf mehr oder weniger ausgesprochene Spannungen, die schon länger zu bestehen scheinen, zurückführen.
(U.a. die in diesem Thema angesprochenen Dinge.)
Mir tut es immer leid, wenn dieses Thema wieder aufpoppt und ich würde so gerne einen respektvollen und permanenten Lösungsprozess anstoßen.

Hier jetzt also meine Idee - lasst mich auch diese erklären, damit sich keiner auf den Schlipps getreten fühlt, hoffentlich:
In der Mediation sowie in der erweiterten Lösungsfindung gibt es eine "was-wäre-denn" Frage, die manchmal erstaunliche Ergebnisse liefert.
Vor allem bei emotionalen Themen hilft sie meist, den wahren Hintergrund hinter einer Spannung zu ergründen und wenn nicht, liefert sie sofort die Lösung.
Ein lapidares Beispiel: Mann und Frau streiten sich, Frau wirft Mann vor, er könnte ihr ruhig mal wieder Blumen mitbringen!
Die Frage hier würde ungefähr lauten: Mann: "Wenn ich dir einmal in der Woche Blumen mitbringen würde, wäre dieser Streit nie passiert?"
Im Laufe des weiteren Gesprächs würde sich vermutlich herausstellen, das die Frau sich nicht mehr aufmerksam behandelt fühlt, und zwar möglicherweise nicht unbedingt durch eine Verhaltensänderung des Mannes sondern weil mehrere aussergewöhnliche Stressfaktoren an ihr nagen und sie besondere Zuwendung benötigt. Oder weitere Dinge etc.
Oder, falls doch, dann ist das Problem "gelöst".
(Ist zugegeben ein etwas blödes Beispiel)

Ok.
Also bezogen auf diese Thematik hier geht meine was-wäre-wenn Frage an (ich sag mal) "die Seite von" Hajo und FrankP.
Das soll keine Einseitigkeit implizieren.
Die Frage wirkt möglicherweise auch etwas provokant, ich glaube aber das lässt sich nicht wirklich vermeiden.

Wenn prissi sich in einem 2-5zeiler glaubhaft für das frühere Verhalten der Foren-(und Spiel-) Administration entschuldigen würde, wäre damit Euer Ärger für Euch verarbeitbarer?
#7
Ich habe im Moment kaum zeit etwas zu schreiben, aber das Thema ist wichtig. Auf eine Entschuldigung von Prissi warte ich schon ewig, aber da tut sich nix.

Ein bsichen was kann man hier noch nachlesen:
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=9346.0

Die anderen Themen wo ich mich beklagt hatte sind der Zensur im int. Forum zum Opfer gefallen. Man will die "Friede Freude Eierkuchen" Illusion aufrecht erhalten, und verbannt unliebsame Stimmen deshalb aus dem Forum, und löscht alle Spuren.

Noch etwas: Prissi hat mich letztendlich aus dem int. Forum hinausgeworfen, als ich mich zu sehr beklagt habe und mich gegen ihn stellte. Bis heute habe ich von Ihm dazu keine richtige Erklärung erhalten, oder eine Nachricht wie lange der Bann aufrecht erhalten werden soll.

Wenn Du gut bist in Mediation, dann ist Deine Hilfe sehr willkommen. Ab Montag kann ich wieder mehr und detaillierter schreiben, habe auch mehr Zeit zum Lesen. Nich kurz: Ich bin derjenige, der Simutrans begonnen hat. Die ersten Jahre habe ich allein daran gearbeitet, ab so 2001 hatte ich Helfer, und war mehr oder weniger Projektleiter. 2004/2005 bin ich einen psychischen Zusammenbruch gesteuert, und habe alle meine Projekte aufgegeben. Prissi hat Simutrans übernommen. Ich sehe Simutrans aber bis heute als "mein" Projekt und beschuldige Prissi seit den Vorkommniseen im letzten Jahr des "Diebstahls" weil er mir Zugriff auf den Programmcode verwehrt, den ich einst selbst geschrieben habe. D.h. er hat mir die Möglichkeit genommen, mein Projekt nach meinem Willen zu formen, und mir fällt dazu kein besseres Wort als Diebstahl ein.

Auch den Namen "Simutrans" hat er mir genommen. Ich muss mein Simutrans unter einem anderen Namen anbieten, obwohl ich der Urheber bin. Ich weiss, die lange Pause hat meine Rechte am Namen verfallen lassen, aber ich finde das trotzdem sehr empörend, als Urheber jetzt das Projekt unter einem anderen Namen publizieren zu müssen.

Schon mal ein großes Danke für Dein Angebot Rolf. Ich bin jetzt ehrlich gespannt ob Du etwas erreichen kannst. Ich bin offen für Gespräche.
Blogger blog blog
#8
Naja, zu so einem Konflikt gehoeren immer zwei Seiten dazu. Hajos Sicht der Dinge ist halt nur eine Seite der Medaille.

Prissi hat dich Hajo zwar letztendlich im internat. Forum gesperrt. Diese Aktion war aber kein Alleingang von einem, der dich boeswillig rauskicken wollte, sondern diese Entscheidung wurde von den Admins dort mitgetragen. Als Reaktion auf dein unmoegliches Verhalten damals. Uebrigens sind deine glorreichen Posts auch der 'Zensur' zum Opfer gefallen - sei froh.

Ich sehe persoenlich hier auf keiner Seite Kompromissbereitschaft, ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Einen Kompromiss hatten wir schon mal, danach hast du Hajo die Lust verloren, um dann einige Zeit spaeter unangenehm zu werden. Du Hajo wolltest nicht mit uns auf Augenhoehe zusammenarbeiten - sondern wolltest direkt mal den Chef raushaengen lassen.
#9
Wenn man nicht zusammenarbeiten kann (was übrigens im wesentlichen Hajo betraf, mit Frank habe ich eigentlich Jahrelang konstruktiv zusammengearbeitet, auch wenn sich das nicht immer so liest), dann ist es wohl am besten, es zu lassen. Es sei denn, es ist mein Beruf. Und da Hajo der einzige ist, mit dem das ganze Team (und nicht nur ich) langfristig nicht konstruktiv zusammenarbeiten konnte, kann man sich aussuchen, ob es am Team liegt ...

Ich habe Hajo auf diesem Forum (was immerhin 8,50€ pro Monat kostet Wink ) und eine kommerzielle Software ist, ein eigenes Unterforum errichtet. Dafür erwarte ich keine große Dankbarkeit, aber Entschuldigen dafür werde ich mich bestimmt nicht. Der Ausweg ist ganz einfach: Hajo, aktiviere das Forum auf Sourceforge auf deiner Ironbite-Projekt Seite und du muss nie mehr Postings vom Simutrans-Team lesen. Ich muss mich nicht immer auf Webspace, den ich bezahle und Foren, die ich kaufe, anschuldigen lassen.

Und hier ist zu.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste