Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tirol
#31
OK... wir probieren's mal... zuviel möchte ich halt auch nicht verraten - vielleicht postet ja noch wer seine Gedanken und Ansätze...

Das mit den Thumbs hab ich jetzt nich so wirklich hinbekommen... hoffe das stört Herrn Brose nicht zu sehr Tongue

Also hier erst mal eine kleine Übersicht über das jetzige Herzstück meines Schaffens:
[Bild: rheintal.jpg]

Die schönste Strecke dürfte aber wie gesagt die Arlberquerung sein:

Wir starten in Landeck, also am Ende des Stanzer Tals. Wir begleiten den Zug oben links im Bild mit 914 Passagieren an Bord auf dem Weg nach Hard - nächster Stopp ist Bludenz.
[Bild: inntallandeck.jpg]

Bei Flirsch:
[Bild: stanzertalflirsch.jpg]

Ein wenig weiter im Stanzer Tal - der Arlbergtunnel und St. Anton sind bereits zu sehen:
[Bild: stanzertalstanton.jpg]

... und dann verlassen wir Tirol:
[Bild: stanzertalarlbergtunnel.jpg]

... und erreichen Vorarlberg am Ende des Tunnels. Auch Stuben ist aus Lärmschutzgrnden komplett untertunnelt:
[Bild: klostertalstuben.jpg]

Wir haben Pech: der Regionalzug Bludenz - Stuben ist vor uns auf der Strecke... das Überholen ist auf dieser Strecke noch nicht eingeführt - also gibts immer mal wieder Wartezeiten... entgegen kommt uns ein Gegenzug aus Hard:
[Bild: stanzertalstubenbahnhof.jpg]

In Klösterle wird das Tal kurz ein wenig breiterl:
[Bild: klostertalklsterle.jpg]

Dafür wird es in Dalaas wieder besonders eng. Sowohl der Bahnhof als die Talquerung auf massiven Brücken. Entgegen wieder ein Gegenzug aus Hard:
[Bild: klostertaldalaas.jpg]

Danach schängelt sich die Strecke in entlang des Tals:
[Bild: klostertaldalaas2.jpg]

Bevor es dann in Innerbraz endgültig wieder weiter wird. Hier verlässt uns auch der Schnaggerlzug vor uns auf seinen eigenen Wartebahnsteig, während wir Bahnsteig 1 im Bahnhof Bludenz ansteuern:
[Bild: klostertalinnerbraz.jpg]

Nach Bludenz geht es voll besetzt mit 1100 Passagieren an Bord weiter Richtung Feldkirch. Auch wenn das Tal jetzt wesentlich breiter geworden ist, gibt es noch recht spektakuläre Querungen wie hier bei Frastanz, entgegen kommt uns der Regionalexpress Hard - Feldkirch - Frastanz - Bludesch - Bludenz:
[Bild: klostertaltalquerungfra.jpg]

Kurz vor der nächsten Station kommen die Strecken aus dem oberen Rheintal und aus dem Klostertal zusammen. Unser Zug kommt unten ins Bild, links oben geht es nach Vaduz, Chur und Sargans - rechts oben nach Hart. Im Bahnhof kommt gerade der Express aus Chur (Chur - Landquart - Bad Ragaz - Balzers - Vaduz - Feldkirch - Hart)
[Bild: rheintalknotenfeldkirch.jpg]

Je näher wir auf der Rheintalstrecke an Hard kommen, umso mehr ist los, hier bei Hohenems wartet unser Zug bis der Regionalzug Hohenems - Hard auf die Strecke kommt, ganz rechts der Zug aus Chur und entgegen kommt der Regionalzug nach Feldkirch:
[Bild: rheintalhohenems.jpg]

Endstation ist an der Bodenseeküste - diesmal ist Bahnsteig 2 zugewiesen. Von hier aus kann man mit Schiffen in alle Bodenseeküstenstädte weiterreisen. Mit der Fähre geht es auch zum Lindauer Hafenbahnhof, von wo bereits einige Linien nach Baden-Würtemberg und Oberbayern führen...
[Bild: rheintalhard.jpg]
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#32
Nachdem ich vor Jahrtausenden in Feldkirch eine Internatsschule besuchte, ist das für mich ein mehr als nostalgischer Kartenausschnitt!
Zitieren
#33
obigen Beitrag ergänzt.... du warst zu schnell Smile
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#34
Sehr schön - vielen Dank!
Zitieren
#35
Lemuria, kleine Bitte an dich das 3. Bild von unten (Kreuzung - Arlbergbahn, Rheintalbahn) wird nicht angezeigt.
Sonst nicht schlecht!!! Wink

P.S.: mit Flüssen wäre es manchmal ganz schön eng. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste