Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielerfarben ja, nein, anders?
#11
Was gäb es denn für Alternativen zum derzeitigen Konzept des Umfärbens einiger Farbwerte?
Eine eigene Spielerfarbengrafik in Graustufen, die dann mit SPielerfarbe eignefäbrt wird und mit der anderen Grafik überlagert wird?
Zitieren
#12
So in etwa - technisch gesehen transformiert man die Farbwerte aus RGB in einen zylindrischen Farbraum und rotiert sie dort um die Helligkeitsachse bis sie die gewünschte Tönung haben. Oder man nimmt eine Graustufengrafik und multipliziert die Helligkeitswerte mit einer Basisfarbe.

Alternativ kann man Fähnchen, Symbole oder farbige Balken in der Nähe des Fahrzeugs anzeigen, dauerhaft oder temporär z.B. wenn der Spieler "alt" drückt oder eine andere wenig benutzte Taste. Und es gibt sicher noch andere Varianten den Besitzer anzuzeigen, die mir noch gar nicht eingefallen sind Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#13
In OpenTTD wird der Alphakanal für die Einfärbung verwendet, d.h. die Transparent steht für Spielerfarbe.
Zitieren
#14
2 Anmerkungen

a) Spielerfarbe wird auch für die Stationsnamen, Schilder usw. Verwendet, also ganz abschaffen machts dann sehr unübersichtlich

b) mehr Abstufungen machts eventuell schwierig für allg. Gebäude ( der öffentlichen Hand ), da das ja dann alles Grau sein dürfte
wobei da ja schon die bisherigen Menü- und Leuchtfarben mitunter problematisch sind ( Stichwort Leuchtpixel )
Zitieren
#15
Alphakanal finde ich gut, würde aber die alten farben trotzdem beibehalten!
Zitieren
#16
Vorerst ging es mir nur mal um die Fahrzeuge. Was die Programmierung angeht, vertage ich das Theme erst mal. Die einzige Entscheidung die bislang gefallen ist ist, dass ich für pak48.Excentrique und pak72.Elegance neue Fahrzeuge ohne Spielerfarben erstellen werden. Der Rest braucht mehr Zeit zum überlegen.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste