Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: Neue Erfindungen
#21
BR84,'index.php?page=Thread&postID=92654#post92654' schrieb:Wurmlöcher [...]

Die kenne ich aus meinen Äpfeln!

BR84,'index.php?page=Thread&postID=92654#post92654' schrieb:[...] die 5te Dimension (innherhalb der 5ten Dimension zu reisen und damit die Zeit auszutricksen könnte sicher unser Einsamgefühl schlagartig aufheben).

Angenommen es gäbe eine 5. Raumdimension (Zeit gilt als 4. Dimension) und Körper könnten sich darin bewegen. Dann müssten wird folgende Phänomene sehen:

- Körper erscheinen und verschwinden plötzlich (Translation in der 5. Dimension)
- Körper ändern ihre Form und Ihr Volumen ohne erkennbare Ursache (Rotation in der 5. Dimension)

da beides nicht allzu oft vorkommt, ist die Existenz (einer ausgedehnten) 5. Dimension unwahrscheinlich. Cool wäre es dennoch Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#22
@ petter Ich denke wernieman bezieht sich hier auf das Solare Planetensystem und meint DIE weiter draussen. Ok, unglücklich ausgedrückt aber schon verstanden.

@ Hajo Da wäre wohl eher die Frage zu klären ob wir mit unserer dreidimensionalen Birne überhaupt in der Lage sind die 5te zu erkennen oder zu begreifen. Immerhin benutzen wir ja bereits die 4te schon als "Krücke" um überhaupt klar zu kommen. Es könnte aber sein, das wir mal Maschinen schaffen die es dann können mit der 5ten umzugehen. Da würde dann sofort die Moral zuschlagen - können wir uns Maschinen anvertrauen um weiter zu kommen???

Japp!! Können wir! Tun wir heut schon; merkt halt kaum einer. Mach mal Strom weg und überlebe mal 4 Wochen... da biste auf den Spuren von ÖffÖff...aber es geht. Der mensch an sich kann das, er vergisst es nur - leider.

Ähm, muste noch ein edit anfügen: Hajo, 5te Raumdimension wäre nicht ganz richtig, denn es muss ja nicht unbedingt eine Dimension sein die sich auf den Raum bezieht. Sie könnte z.B. ein weiterer Zeitvektor sein, oder auch ein schlichter Energieimpuls - Quelle, Ziel, Weg -> irgendwas. wir wissen es ja (noch) nicht Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#23
Ich bin mir nicht sicher, ob wir eine Dimension egal welcher Art erforschen/entdecken können, die das menschliche Hirn nicht begreift.
Manche haben schon Probleme im abstrakten dreidimensionalen Raum bzw. kann man sich Vektoren so auf der inneren Leinwand bereits nicht mehr vorstellen geschweige denn komplexere Gebilde.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#24
Also in der Stringtheorie, die mal wieder heftig diskutiert wird (??), rechnet man schon mit mehr als 5 Dimensionen. Ich glaube die waren schon bei ?13?? Nur sollen die so ineinander verwebt, verkrümmpt sein, das im "Macrokosmos" praktisch nur 4 Rauskommen (X,Y,Z und Zeit)

Und bezüglich Planeten:
ich meinte wirklich Planeten außerhalb unseres Sonnensystemes. Wie ich mitlerweile weiß, nennt man Sie "Exoplaneten"
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#25
BR84,'index.php?page=Thread&postID=92667#post92667' schrieb:@ Hajo Da wäre wohl eher die Frage zu klären ob wir mit unserer dreidimensionalen Birne überhaupt in der Lage sind die 5te zu erkennen oder zu begreifen.

Erkennen können wie sie direkt wohl nicht, dazu ist unsere Wahrnehmung zu sehr auf 3 Dimensionen ausgelegt. Wenn die 5.te Dimesnion aber mit unseren drei Dimensionen wechselwirkt, dann müssten wir die Wirkungen erkennen können - da die Ursache zu der Wirkung nicht in unseren drei Dimensionen liegt, müsste sich dann aus den beobachtetetn Wirkungen auf das Vorhandesein einer 5. Dimension schliessen lassen. (Für den Fall einer weiteren, ausgedehnten, raumartigen Dimension haben ich einige der beobachtbaren Wirkungen schon aufgezählt).

Wenn die Dimension mit usneren drei Dimensionen nicht wechselwirkt, dann ist sie für uns vermutlich auch nicht zu nutzen, auch mit Maschinen nicht.

Begreifen, zumindest im abstrakten Sinn, können wir auch mehr als 3 Dimensionen. Mathematiker, und Naturweissenschaftler allgemein (und ich zähle jetzt auch mal die Informatiker dazu) haben Konzepte entwickelt wie man solche Strukturen erfassen und damit arbeiten kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass es leicht wäre, und schon gar nicht anschaulich, aber es geht. Wir können uns lediglich kein Bild davon machen, weil es meist keine 3-dimensionale Entsprechung gibt, die für ein Bild in unserem Sinne Vorasussetzung wäre.
Blogger blog blog
Zitieren
#26
Hajo,'index.php?page=Thread&postID=92666#post92666' schrieb:
BR84,'index.php?page=Thread&postID=92654#post92654' schrieb:Wurmlöcher [...]

Die kenne ich aus meinen Äpfeln!

BR84,'index.php?page=Thread&postID=92654#post92654' schrieb:[...] die 5te Dimension (innherhalb der 5ten Dimension zu reisen und damit die Zeit auszutricksen könnte sicher unser Einsamgefühl schlagartig aufheben).

Angenommen es gäbe eine 5. Raumdimension (Zeit gilt als 4. Dimension) und Körper könnten sich darin bewegen. Dann müssten wird folgende Phänomene sehen:

- Körper erscheinen und verschwinden plötzlich (Translation in der 5. Dimension)
- Körper ändern ihre Form und Ihr Volumen ohne erkennbare Ursache (Rotation in der 5. Dimension)

da beides nicht allzu oft vorkommt, ist die Existenz (einer ausgedehnten) 5. Dimension unwahrscheinlich. Cool wäre es dennoch Smile
Frage ist auch, ob unser Erfahrungshorizont mit den 14 Mrd. Jahren seit Urknall und der unbestimmten Zeit davor mithalten kann, was erscheinende und formverändernde Körper betrifft...
Simutrans seit 2005
Simcity seit 1989 Smile
Zitieren
#27
Was soll die "Zeit vor dem Urknall" sein? Das ist etwa so sinnvoll wie ein "Punkt nördlich des Nordpols"...
Zitieren
#28
Ich glaube, da war die Formulierung nur etwas "unglücklich"
Zitat: unbestimmten Zeit
"Zeit" gab es vor dem Urknall nicht, da mit dem "Ereignis" auch die Zeit erst entstand.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#29
Hmm, wieso sollte es keine Zeit vor dem Urknall gegeben haben? Irgendwas muß ja geknallt haben und irgendwas muß den Knall ausgelöst haben, was dann wiederum eine Zeit lang gedauert haben sollte. Es stellt sich auch die Frage, wie das, was geknallt hat, überhaupt entstanden ist und wie lange das gedauert hat.

Es gibts ja auch die Theorie, daß sich das Weltall ausdehnt und wieder in sich zusammenfällt, um sich dann erneut auszudehnen.

Aber ganz ehrlich. Mir ist das alles eine Nummer zu groß und es sind zu viele Eventualitäten dabei, um abschließend darüber nachzudenken Smile
Zitieren
#30
Achtzig,'index.php?page=Thread&postID=92692#post92692' schrieb:Hmm, wieso sollte es keine Zeit vor dem Urknall gegeben haben?

Die gängige Therorie sagt, dass Zeit eine Eigenschaft unseres Universums ist (so wie auch der Raum). Wenn das richtig ist, dann gab es ohne das Universum auch keine Zeit, jedenfalls nicht in dem Sinne wie sie uns bekannt ist.

Es gibt ja auch andere Limits, wie z.B. den absoluten Nullpunkt der Temperatur oder die Lichtgeschwindigkeit als höchste erreichbare Geschwindigkeit. Der Nullpunkt der Zeit ist demnach mit dem Beginn des Universums identisch.

Das "ausserhalb" des Universums, von dem der Urknall eventuell mal initiiert wurde ist uns nicht zugänglich, und somit ist die Frage ob es dort eine Zeit gibt, und ob diese in einem Zusammenhang mit der Zeit in unserem Universum steht (was notwendig wäre, um dem Begriff "davor" eine Bedeutung zu geben) für uns im Moment nicht zu beantworten.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste