Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: Neue Erfindungen
#41
Die Dampfmaschine!!!!!!!!!!! (~1769)

Der mechanische Webstuhl,

und natürlich die Dampflokomotive (~1804)
pak128-German Spieler
Zitieren
#42
Äh ... gesucht waren eigentlich neue Erfindungen so ab 1960, weil mir dazu nicht viel einfallen wollte (siehe auch die erste Nachricht in diesem Diskussionsfaden).
Blogger blog blog
Zitieren
#43
für mich super wichtig, für andere vielleicht auch, die OLED

ja, Leuchtmittel gab es schon, aber ich finde, es zählt!
eine genaue Angabe kann ich nicht machen, aber es muss (nach wikipedia) nach 1960 gewesen sein....
Zitieren
#44
Naja, Electrolimunienszens von Anthrazen 1969, die Erste OLED ca. Mitte der 90er. (Da habe ich schon auf dem Felder der LED gearbeitet. Trotzdem glaube ich nicht, das OLEDs sich (außer evt. für Displays) durchsetzen können: Der Wirkungsgrad und Haltbarkeit sind einfach zu schlecht.
Zitieren
#45
immerhin 69, aber man wird erst in hundert jahren wissen, was die großen erfindungen dieser zeit waren, glaube ich jedenfalls...... :S

ich genieße Rolleyes auf jedenfalls täglich meine oleds im handy, und bei lcd/tft displays bekomme ich immer so ein farbloses (graues) gefühl.....
Zitieren
#46
Naja, so ein Handy wird kaum fünf Jahre halten müssen, jedenfalls gehen die Hersteller im Mittel von zweien aus. Danach sieht man in OLED Geisterbild, wie bei Plasmafernseher auch.
Zitieren
#47
eine sache fällt mir noch ein, dann gebe ich auf..... ;( - man wird erst später wissen, was die großen erfindungen unserer zeit waren...

das GUI (englisch Graphical User Interface),
eine derartige Oberfläche macht den Computer erst für (so gut wie) jeden bedienbar. (hoff das es trifft :S )
Zitieren
#48
Ich weiß nicht ob man die GUI als Erfindung betrachten soll...
von der Grundidee her ist sie nichts anderes als die althergebrachte Schalttafel (also auf einen Knopf drücken) umgesetzt als Grafik auf einem Bildschrim und einem Eingabegerät (Maus) zum Drücken.
Zitieren
#49
Zitat:von der Grundidee her ist sie nichts anderes als die althergebrachte Schalttafel (also auf einen Knopf drücken) umgesetzt als Grafik auf einem Bildschrim und einem Eingabegerät (Maus) zum Drücken.
ein schaltpult hat ja nicht gereicht Big Grin

Zitat:Eine Erfindung ist eine schöpferische Leistung, durch die eine neue Problemlösung, also die Erreichung eines neuen Zieles mit bekannten Mitteln oder eines bekannten Zieles mit neuen Mitteln oder eines neuen Zieles mit neuen Mitteln, ermöglicht wird
Quelle: Wikipedia

mal nen denkanstoß:

eine wirkliche erfindung ist der elektromotor auch nicht....
dass magnete andere anziehen war ja schon länger bekannt....,
und ob man diese kraft zum drehen nutzt ist dann auch kein großer schritt mehr.....

mann kann scheinbar alles ins kleine reden.... Wink

spaß beiseite, ohne GUI gäbe es so einiges nicht, was viele täglich nutzen!
Zitieren
#50
Leider habe ich keine Jahresangabe, aber ich glaube das hier passierte in den späten 1960ern:

Zitat:A precursor to GUIs was invented by researchers at the Stanford Research Institute, led by Douglas Engelbart. They developed the use of text-based hyperlinks manipulated with a mouse for the On-Line System (NLS). The concept of hyperlinks was further refined and extended to graphics by researchers at Xerox PARC‍ and specifically Alan Kay, who went beyond text-based hyperlinks and used a GUI as the primary interface for the Xerox Alto computer. Most modern general-purpose GUIs are derived from this system.

Erste richtige GUIs kames kurz nach 1980 auf. Soweit ich weiss, waren die ersten Versionen patentiert, können also ziemlich sicher auch als Erfindungen gelten Smile

Zitat:Engelbart applied for a patent in 1967 and received it in 1970, for the wooden shell with two metal wheels (computer mouse - U.S. Patent 3,541,541), which he had developed with Bill English, his lead engineer, a few years earlier. In the patent application it is described as an "X-Y position indicator for a display system". Engelbart later revealed that it was nicknamed the "mouse" because the tail came out the end.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste