Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: Neue Erfindungen
#1
Überall wird von Forstchritt geredet, und wie fortschrittlich wir seien. Ich habe in der letzen Zeit überlegt, wann denn die grundlegenden Erfindungen gemacht wurden für das was wir heute Fortschrittlich nenne und z.B. das Handy basiert auf Funktechnik, die etwa um 1910 entdeckt und seither zur Kommunikation genutzt wird. So ganz neu ist die erfindung also nicht, es ist lediglich die bislang am meisten verfeinerte Anwendung einer über 100 jahre alten Technik.

Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt, wann die Grundlagen für unsren "Forstchrittlichen" Geräte gelegt wurden:

Raumfahrt: ~1960
Kernkraftwerke: ~1960
Laser: ~1960
Computer: ~1945
Flugzeuge: ~1910
Funk: ~1910
Leuchtstoffröhre: ~1900
Halbleiter: ~1880
Verbrennungsmotor: ~1880
Akkumulator: ~1850
Brennstoffzelle: ~1840
Elektromotor: ~1840

Das neueste auf dieser Liste ist eta 50 jahre alt, vieles wie z.B. der Verbrennungsmotor, die supermoderne Brennstoffzelle oder gar der Akku sind alle schon über 100 jahre lang bekannt. Auch unsere neue Energiesparlampe ist nicht neu, die Leuchtstoffröhre wurde kurz nach 1900 entwickelt (als Quecksilberdampflampe), Gasentladungslampen allgemein waren ab 1850 bekannt.

Wenn wir so fortschrittlich sind wie die Werbung immer sagt, dann frage ich mich, wo sind denn die neuen Erfindungen? Ist unser Fortschritt nur Verfeinerung des bestehenden, oder wurden in den letzten 50 Jahren wirklich neue Dinge erfunden, die mir einfach entgangen sind?
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Fehlt noch der Allrad- und Hybribantrieb ( 1899 ) http://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche
Zitieren
#3
Da fehlt sicher noch viel, es waren nur Beispiele für Dinge die in der Werbung und auch Politik immer wieder als Modern verkauft werden (z.B. Elektrofahrzeuge) aber auf uralten Erfindungen basieren (Motor, Akku, Brennstoffzelle alle lange vor 1900).

Ich frage mich, werden wir jetzt von der Werbung und Politik veräppelt (unser Fortschritt sind gar keine Erfindungen, sondern Verbesserungen schon bestehender Dinge) , oder gibt es wirklich neue Erfindungen die mir bei meinen Überlegungen entgangen sind und die wir auch nutzen?
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Du musst von Ideen, Praktischen Entwicklungen und "Marktdurchdringungen" Unterscheiden.

Meistens (aber nicht immer) sind die "Praktischen Entwicklungen" in Kriesenzeiten, wie z.B. WW2 oder Kalter Krieg,

Auch weiß man bei einigen Ideen nicht, wann man das "Entstehen" definieren soll.

Die Halbleitertechnik ist z.B. so eines.
Effekte von Halbleitern bekannt (17??)
Erste Halbleiterdioden (Selen-Gleichrichter) 1874
Transistor 1925
Integrierte Schaltung 1950er

Wobei ich jetzt mit Absicht NICHT die Rechnertechnik betrachtet habe, da weiß man auch nicht den Anfang.

Btw:
Nachweis (Labor) der Solarzelle (Selen): 1873
Erster "Bau" einer Solarzelle: 1883
Dauerhafte Produktion: 1893

Alle Zeitangaben laut Wikipedia, dürften aber nach meinen "Studiumerinnerungen" ungefähr richtig liegen


Und noch eine Anmerkung:
Erste regelmäßige Omnibusverbindung (Dampf): England 1828
Trotzdem: Wenn ich mein jetziges Auto meinem (nicht mehr lebenden) Opa zeigen würde ... der würde sich doch sehr wundern.

Oder ... stellt Euch vor, jemand würde die letzten 40 Jahre per Zeitreise übersprungen haben .... wie dem wohl unsere heutige Welt vorkäme???
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Also der Elektromotor hatte um 1900 schon eine recht gute Marktdurchdringung, damals waren (gemessen an der Anzahl aller motorisierten Fahrzeuge) recht viele Elektrofahrzeuge im Einsatz, ganz zu schweigen von der steigenden Zahl elektrisches Antriebe für stationäre Anlagen wie auch für erste Handgeräte.

Ich verstehe Deine Nachricht aber nicht ganz. Was genau ist der Fehler den ich bei meiner Betrachtung gemacht habe, und was wären die Erfindungen seit 1960, die für uns wichtig geworden sind?
Blogger blog blog
Zitieren
#6
Ein Mensch von 1960 .... konnte der sich eine 24/7 Verfügbarkeit Vorstellen? Ein "jederzeit" Zugriff auf Rechenpower? Eine "Grafische Benutzeroberfläche"? ... und das sind nur Beispiele aus meinem Berufsfeld (Systemadministrator)

Es sind also nicht die "großen" Erfindungen der letzten zeit, die unser leben so verändert haben, sondern die vielen kleineren. Wenn ich mir die heutigen Kinder (10 Jährige) ansehe, welche Technik sie hatten und ich es mit meiner Kindheit vergleiche (und das sind "nur" 30 Jahre Unterschied) ....

Wenn wir später von der Schule kamen (Unterricht wurde verlängert), war es O.K. Heute muß sich das Kind shon bei 5 Minuten Verspätung zu hause melden ... es hat ja schließlich dafür ein Handy ....
(O.T.: und damit meine ich NICHT, das es heute gefährliche geworden ist)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Ich meinte jetzt nicht die Veränderung unseres Lebens durch technische Fortschritte. Ich suche Erfindungen, also wirklich neues, seit etwa 1960, weil mir dazu nichts einfallen will. In der Zeit vorher wurde wohl recht viel Erfunden, zumindest fällt es mir leicht viele Erfindungen aus den Jahren davor aufzulisten.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Das Thema reizt mich derart, dass ich kommenden Donnerstag eine Radiosendung drüber mache.
Zitieren
#9
Das ist auch immer eine Definitionssache was man jetzt als wirklich "neu" betrachtet und was nicht. Jede Erfindung basiert auf anderen vorangegangenen und ist meist eine Kombination aus bekannten Dingen.
Was dann wirklich als bedeutsame und neue Erfidnung betrachtet wird und was nciht stellt sich meistens erst Jahrzehnte nach der eigentlichen Erfindung heraus also dann wenn es in großem Stil Verwendung findet - oder auch nicht. Genau das ist dann auch die Unterscheidung zwischen den herausragenden Erfindungen deiner Liste und den Hunderten weniger erfolgreichen, die dann wieder in Vergessenheit geraten. Wink

Es ist sicher richtig, daß in einigen Bereichen die man als die große Zukunft betrachtete Entwicklung in den letzten Jahrzehnten praktisch eingeschlafen ist, zB. Raumfahrt. Aber auf anderen gebieten tut sich doch einiges, Bearbeitungstechniken wie Keramiken mit Metall verschweißen, diese neuen Oberflächen (Nanozeugs) und natürlich nciht zu vergessen die Elektronik auch wenn die manchmal eine zweischneidige Sache ist und es mit der Zuverlässigkeit mitunter extrem schlecht aussieht, da wären wir dann wieder bei der Raumfahrt und warum dort weder bei USA noch Rußland irgendwas klappt Big Grin
Zitieren
#10
Wenn man sich den Laser genauer anschaut, dann wurde das erste Gerät tatsächlich im Mai 1960 gebaut. Aber das, was man heute mit der lasertechnik alles macht, hätte selbst den Erfinder in Erstaunen versetzt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste