Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pak.german Netzwerkspiel - Runde 3 [Start 20.4.]
#31
a0001,'index.php?page=Thread&postID=92764#post92764' schrieb:Hallo Paco_m
Ich habe mir mal die verwendete Karte online Angeschaut und habe festgestellt das ein paar Fabrikanlagen fehlen.
Kommen Die im spätern Onlinespiel noch? Auch finde ich das die bits_per_month = 20 ein kleins bissele zu schnell ist.

Zu 1.) Wir spielen ohne Industrie
Zu 2.) Das sind die bits/Monat für die Pak.german entwickelt und ausbalanciert wurde.. daran rumzuschrauben halte ich für wenig sinnvoll und im Übrigen finde ich die Geschwindigkeit so ok Wink
Zitieren
#32
Hallo Paco_m
Ich werde dein Pak64.german_pm 1.5,Pak64.german_pm 1.6,Pak64.german_pm 1.7,Pak64.german_pm 1.8 mit bits_per_month = 24
mal testen ob mann damit gewinn macht. Wink
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#33
Wieso sollte man damit keinen Gewinn machen frage ich mich? Aber naja, mach du das wenn du Zeit und Lust hast.

Das Spiel schreitet jetzt schön gut fort, Probleme gabs bisher noch nicht, ausser einem kleinen Absturz der wahrscheinlich von mir verursacht war. Ich hoffe wir fahren erst Montag ab, dann hab ich morgen Zeit um weiterzuarbeiten

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#34
Er kündigt halt gerne irgendwelche Tests an. Kennt man doch.

Auch wenn es in diesem Fall (mal wieder) nichts zu testen gibt, weil sämtliche Auswirkungen dieser Einstellung in der Vergangenheit schon ausführlich erklärt und diskutiert wurden...
Zitieren
#35
Da gibt es in WWB3 so einen netten Knopf, der auch endlich gescheit funktioniert und mit "I" anfängt und "gnorieren" aufhört.
schon hat man ein paar Sorgen weniger.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#36
Liebe Netzwerkspieler,

da dies ja mein erstes Netzwerkspiel ist, wollte ich einmal meine Meinung kundtun, wie die verschiedenen Spielfeatures bei mir ankommen und was ich da für sinnvoll halte.

Eigentlich dreht sich alles ums Wachstum und es ist nicht so einfach ein Urteil zu fällen, weil das zu hohe Wachstum so gar nicht beabsichtigt ist. Ich finde es trotzdem grundsätzlich ziemlich störend, wenn die Funktion "die Stadt darf wachsen" individuell (verschieden) genutzt wird. In unserem Spiel hat das dazu geführt, dass jeder anders gespielt hat. Die Homogenität der Karte ist völlig abhanden gekommen und es sind im Grunde mehrere Spiele in einem. Lag sicher auch an dem Fehlen von Xelofino in der ersten Woche. Doch auch jetzt lässt er seine Städte nicht wachsen, genausowenig wie Paco. Petter hingegen lässt eine (zwei benachbarte) Stadt wachsen und konzentriert sich auf dieses Monster und ich habe vor allem auch in Unwissenheit einfach mal drauflosgespielt, ehe ich irgendwann auf die Stopptaste drücken musste.
Ich finde das Spiel braucht hier mehr klare und zu Spielbeginn festgelegte Regeln.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier nicht während des Spiels eingreifen sollte und das Wachstum so wählen sollte, dass es funktioniert. Wenn man nicht möchte, dass dann alle Städte immer gleichmäßig wachsen, könnte man zu Spielbeginn bestimmen, welche Städte wachsen dürfen und welche immer Kleinstädte bleiben müssen.
Ich denke, das Wachstum sollte im Gruppenspiel noch niedriger sein, als im Einzelspiel. Ebenso sähe es beim Schwierigkeitsgrad aus, den man eigentlich an der obersten Grenze ansetzen müsste, was dann sehr gut dazu passt, dass der Server immer läuft und das Erschließen der Karte maximal in die Länge zieht. Ich finde nach wie vor die Spiele am besten, bei denen man um Wachstum kämpfen muss. Allerdings ahne ich dann, was da im Netzwerkspiel passieren wird.
Die Entstehung neuer Fabriken könnte man natürlich auch verhindern, wenn man ohnehin ohne diese spielen will.

Zum aktuellen Spiel: Ich bin jetzt auch erst einmal fertig und werde jetzt nicht mehr viel machen (bitte mein Wachstum abschalten (Suhl, Sexau, Teublitz und Laichingen müssten noch an sein). Grundsätzlich hatte ich von Anfang an gedacht, dass in der Kartenmitte im Norden ein weiteres Drehkreuz errichtet wird (vielleicht ist es auch da, nur aufgrund der Passagierzahlen nicht von Belang). Der Verkehr wird so grundsätzlich effektiver, auch wenn es bei der pay for total distance Einstellung Geld kosten wird. Lohnt sich dann aber erst richtig, wenn Xelos und pacos Städte größer werden. Xelofino könnte unabhängig davon seine Grabowlinie statt (Nachtrag : zusätzlich nach Suhl - die Geraverbindung sollte bestehen bleiben) nach Gera nach Suhl anschließen, was aufgrund der Lage ebenfalls logischer ist. Auch das wird Geld kosten, aber den Verkehr effizienter machen. Wirklich nötig haben wir es allerdings nicht, denn die Zugnetze sind noch lange nicht ausgelastet.
Zitieren
#37
Du hast Recht partyschreck, dieses Spiel war nicht wie die sonstigen. Das Wachstum fand ich persönlich nicht zu extrem aber ich weiss nicht wie du spielt normalerweise. Die Kooperation hat sicher gelitten weil ich und sicher auch andere nicht online waren, und das ist eigentlich das Hauptfeature des Netzwerkspiels. Wobei man nicht vergessen darf, dass es eine gewisse Toleranz und ein Verständnis für andere braucht und es nicht nur um Gewinn geht Wink.
Ich hatte zwar Geldprobleme am Anfang, fand es aber nicht schwierig, den Einstieg zu finden, da könnte man in der Tat noch ein wenig die Schraube anziehen sodass es noch interessanter wird.
Das Spiel laugt vor allem ein bisschen aus so in den Jahren 1900-1940 weil einfach nichts passiert, aber danach, das versicher ich dir, wird es nochmals interessant. Der Start jedoch ist mein persönliches Highlight.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#38
Das Stadtwachstum generell abzuschalten ist eine Notlösung weil es uns bisher nicht gelang dieses Wachstum vernünftig zu drosseln und dein Hinweis zu dem growthfactor kam für diese Runde einfach zu spät.
Das Pakset stand etwa 3 Wochen vor Rundenstart genau für solche Tests schon zur Verfügung, leider kamen da keine Rückmeldungen obwohl ich mehrmals danach gefragt habe Wink

Daß sich die karte nicht völlig gleichmäßig entwickelt liegt bei den Netzwerkspielen in der Natur der Sache und der individuellen Spielweise der Mitspielenden auf die man sich einfach auch etwas einstellen muß. Ich selbst hätte zB. auch gerne etwas mehr Schiffsverkehr gemacht udn eigentlich deshalb diese Halibinsel gewählt aber das geht eben nicht wenn der Nachbar jenseits des Meeres von sowas überhaupt nichts hält - da muß ich mich dann genauso anpassen und umplanen.
Im Übrigen sind wir gerademal im Spieljahr 1937 angekommen und es ist sicher nicht mein ZIel die Städte bis 2000 nicht wachsen zu lassen - ich möchte halt auch in der Zukunft noch was erschließen können und nicht bereits jetzt die gesamte Karte voll Häuser sehen Wink
Zitieren
#39
Die Wachstumseinstellungen waren für ein Netzwerkspiel sicher nicht optimal, mir erpsönlich haben sie nicht gefallen, aber ich habe mich arrangiert und eine Großstadt wachsen lassen und den Rest kleingelassen, damit ich nicht im nahverkehr ersticke.
Festlegungen, wann welche Stadt wachsen darf halte ich für sinnvoll, aber Paco hat da nie Vorgaben gemacht und daher habe ich das immer für mich selbst geregelt.
Mit den Fabriken, da gabs zumindest früher einen Fehler, dass sie trotz der Einstellungen gespawnt wurden, weiß aber nicht, wie das in dem jetzigen Spiel geregelt ist. Ich hätte mich auch gefreut, wenn nicht dauernd Fabriken gespawnt wären.

Edit wegen pacos beitrag, der hier reingerutscht ist zwischendurch:
Ich weiß, dass du die Schiffahrt sehr magst und normalerweise kannst du auch immer gerne Seewegverbindungen aufmachen, kritisch sehe ich das nur dann, wenn plötzlich starke Konkurrenzlinien bis in deine Hauptstadt fahren und es zu befüchten ist, dass das dem Eisenbahnverkehr viele Passagiere abgräbt.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#40
Die Fabriken bekommt man meines Wissens nach nur weg indem man die gesamten paks die zur Industrie gehören aus dem Pakset löscht, das wär dann natürlich mehr oder weniger entgültig Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste