Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Holztreppe
#1
Hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit einem Jahr Simutrans.
Dafür und für meine Modelle habe ich sogar ein extra Zimmer eingerichtet ;-)
Das ist in der 1. Etage meiner Wohnung.
Leider ist die Treppe, die nach oben führt, schon ziemlich marode.
Die muss unbedingt erneuert werden.
Ich habe mir hier auch schon tolle Holztreppen angesehen.
Die ohne Geländer gefallen mir am Besten.
Aber ich weiß nicht... ob das wohl gefährlich ist?
Hat von euch vielleicht auch jemand eine Treppe ohne Geländer?
Und kommt ihr damit im Alltag gut klar?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :-)
Schon mal danke und bis bald, LG.
Zitieren
#2
Treppen wie auf den Abbildungen ohne Geländer sind bei uns verboten. Ich weiß schon, viele sagen da gehe eh nur ich und ich paß schon auf aber irgendwann ist dann vielleicht doch Besuch im Haus und es fällt einer da runter.
Dann findet man sich als Angeklagter wegen fahrlässiger Gefährdung anderer vor Gericht wieder.
Da gibt es noch einige Punkte wenn ich mir diese Bilder so ansehe bei denen ich bezweifel ob das den Bauordnungen entspricht, Die Seite kommt mir etwas suspekt vor, nach etwas rumklicken im wenig ausagekräftigen Impressum fand ich das hier:
Zitat:Als Franchise-Kooperation sind wir im deutschen Sprachraum und Frankreich einer der stärksten Anbieter im Holztreppenbau. Über 85 selbstständige Unternehmen mit zusammen über 1.000 Mitarbeitern profitieren von unseren Ideen und unserer Innovationskraft. Die ständige Expansion verlangt nun die Erweiterung des bestehenden Entwicklerteams um eine / einen
Das heißt diese Firma baut die Treppen nicht selbst sondern kauft diese im Ausland im Namen einer ausländischen Franchisemutter ein. Das sind also reine Handelsagenten die dementsprechend für das baurechtliche weder zuständig noch befugt sind. In anderen Worten ist da in jedem Fall der Käufer dieser Treppen dran wenn was passiert.
Zitieren
#3
So ganz so eindeutig scheint das ja nicht zu sein, bzw. sehr vom Bundesland abhängig: http://www.fragdenarchitekt.de/Treppen+O...ender.aspx

Aber rein praktisch: Auf einer solchen Holztreppe rutsch man schon hin und wieder aus, gerade mit Socken. Da wäre irgend ein Stoppe schon wünschenswert; und wenn es nur eine 3cm hoche Holzplatte ist.
Zitieren
#4
In dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin hatten wir auch Holztreppen. Ich glaube im Lauf der Jahre ist jeder der Hausbewohner (ein Mehrfamileinehaus) auf der Treppe ausgeruscht, mit mehr oder weniger blauen Flecken als Folge. Mehr als einmal war ich froh mich gerade noch am Geländer festkrallen zu können, wenn die Beine mal wieder gerutscht sind. Eine Holztreppe ohne Geländer ist definitiv eine riskante Sache. Mir wäre das zu gefährlich.
Blogger blog blog
Zitieren
#5
prissi,'index.php?page=Thread&postID=92804#post92804' schrieb:So ganz so eindeutig scheint das ja nicht zu sein, bzw. sehr vom Bundesland abhängig: http://www.fragdenarchitekt.de/Treppen+O...ender.aspx

Naja, in dem Artikel wird argumentiert, daß die Landesbauordnung von Würtemberg es gestattet in bestimmten Fällen die Abstände zwischen den Geländerstäben auch größer als 12cm zu machen. Daraus abzuleiten, daß man überhaupt kein Geländer mehr braucht nur weil vom Gesetz her in diesen Fällen keine maximale Öffnungsweite angegeben ist halte ich für sehr gewagt.
Zitieren
#6
Guten Tag
Bei lange Treppen ohne Geländer habe ich immer extreme Angst das mir ein Umfall passiert.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste