Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Map oben rechts öffnen
#11
Zitat: In dem Fall wäre es eben wichtig, dass die Buttons auch anzeigen können, ob das entsprechende Fenster schon geöffnet ist.
Das tun sie ja schon durch das dunkelwerden bei Klick, falls du das meinst??

Zitat: Bezüglich 'in den Vordergrund bringen' - wenn ein Button öffnet und
schließt würde ein Doppelklick genau das bewirken, zwei Fliegen mit
einer Klappe.
Geniale Sache, hatte ich jetzt gar nicht so dran gedacht Wink


Mal so ganz allgemein: Simutrans ist so ein geniales Spiel, aber für Nichtinformatiker und ausschließlich "Logistikinteressierte" ist die GUI nicht gerade ansprechend und einfach zu bedienen, z. B. verglichen mit Railroadtycoon. Kann man da nicht mal was machen??? (natürlich ohne das die Spieltiefe und die vielen Konfigurationsmöglichkeiten verloren gehen...) Und damit meine ich nicht nur grafisch, sondern auch was das Layout angeht, auch um die Bedienung zu vereinfachen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Simutrans orientiert sich gerade nicht an Spielen sondern am Desktop (so wie er ca. 2000 war). Davon abgesehen versuche ich zumindest Simutrans ergonomisch auf dem letzten Stand zu halten, was durch die vielen Untermenüs oder Ribbons gerade verhindert in neueren OS ad-absurdum geführt wird (größte Todsünde ist verstecken von Unformationen Kontextabhängig; es sein denn ein User soll die Funktion erst gar nicht nutzen).

OpenTTD User finden OpenTTDs Interface sehr gut und SImutrans kryptisch. Wobei ich bei OpenTTD erst mal eine Hilfeseite brauchte, um den Zug auf dem Depot fahren zu lassen (Klick auf winzige Flaggen ist nicht gerade selbsterklärend, im Vergelich zu einem Button "starten".)

Ich bin ziemlich sicher, auch nicht RT Benutzer würden das Interface dort nicht unbedingt einfach finden. Außerdem sind viele (z.B: Transport Gigant) Interface gemacht, um die schwachen Auswahlmöglichkeiten zu verschleiern. Simutrans hat hier das entgegengesetze Problem.

Im Konkreten Fall fehlt mir der Unterschied: Simutrans hat das Menü oben (wird sicher mal konfigurierbar gemacht für heutige Widescreens) und RT links.
Zitieren
#13
Ich fand das Benutzterinterface von RT, besonders der 3er Version, ganz schlecht. Es ist so gut wie garnicht konfigurierbar, und nimmt einen großen Teil vom Bildschirm ein.
Bei Simutrans ist fast alles machbar, mit der Ausnahme, das ein neu geöffnetes Menü immer oben links aufgeht. Ist für mich jetzt kein Problem, ist aber auch alles Gewohnheit.
Schön wäre, wenn ST sich die letzte Pos. eines Fensters in einem Savegame merken würde. Z.B. ich habe die Minikarte rechts oben in die Ecke geschoben, und dann geschlossen. Beim nächsten auswählen der Minikarte, öffnt sich diese wieder an der selben Stelle.
Zitieren
#14
Danke für die Antworten!

@prissi
Mein Ziel ist nicht, die Menüs irgendwie kompliziert zu verschachteln, man sollte schon durch max. 2 Klicks auf alle wichtigen Funktionen zugreifen können. Hatte da auch nicht an OpenTTD als Vorbild gedacht, die Menüleiste ist da einfach zu überladen.

Ich denke eher, das jedes Menü auf dem Bildschirm einen voreingestellten (aber konfigurierbaren) Platz bekommen sollte, also beispielsweise:
-Map oben rechts
-Baumenüs oben mitte und links
-eine Leiste mit diversen Listen (Fabriken, Depots, Fahrzeuge) senkrecht am Bildschirmrand (kommt hervor, wenn man mit dem Zeiger draufgeht)

Das ist dann aber nur die Voreinstellung, die Konfigurationsmöglichkeiten sollten erhalten bleiben und vor allem die größeren Bausteine (map) auch einklappbar bleiben.


Außerdem könnte man die einzelnen Menüpunkte gruppieren, z.B. die Baumenüs:
-Schienen/Wege
-Brücken/Tunnel
-Signale
-Stationen
-Nebengebäude

Für einen Anfänger ist es schließlich nicht immer leicht, Stationen und Nebengebäude zu unterscheiden.
Schwer vorstellbar wenn man das Spiel kennt, kann aber frustrierend für Neulinge sein...

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=94071#post94071' schrieb:Schön wäre, wenn ST sich die letzte Pos. eines Fensters in einem Savegame merken würde. Z.B. ich habe die Minikarte rechts oben in die Ecke geschoben, und dann geschlossen. Beim nächsten auswählen der Minikarte, öffnt sich diese wieder an der selben Stelle.
JA :thumbsup: ! Wenn sichs integrieren ließe, gibt es denke ich keine Gründe dagegen oder?


Ich fänds auch klasse, wenn man Befehle aus anderen Programmen/Spielen einsetzen könnte, falls möglich. (ist ne Gewohnheitssache)
- Scrollen mit gedrücktem mittlerem Mausrad
- Scrollen, indem man den Zeiger zum Bildschirm-Rand bewegt
- Pause-Taste auf Windowstastaturen (hatte ich schon mal gefragt, ging glaube ich nicht ?( )
- öffnen und schließen mit gleichem Button/shortcut (s.o.)
- ...


MfG
Simogul
Zitieren
#15
Dein Pause Tasten Wunsch, wurde doch 2011 umgesetzt. Du hast dann nichts mehr von Dir hören lassen.
Zitieren
#16
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=94203#post94203' schrieb:Dein Pause Tasten Wunsch, wurde doch 2011 umgesetzt. Du hast dann nichts mehr von Dir hören lassen.
Mir hat da die Zeit gefehlt, deswegen hab ich Simutrans ein bisschen aus den Augen verloren :whistling:
Ist aber auch nicht so wichtig...

Immerhin gibt es ja ein paar Fürsprecher (Leartin, The Transporter, Hajo und ich) dafür, das ST sich Fensterposition und -größe für das nächste Öffnen (im Savegame) merkt.


Könnten wir viellt noch die zwei Punkte diskutieren:
- Menüpunkte gruppieren
- gleiche Taste/Shortcut für Öffnen und Schließen (Doppelklick -> Fenster nach vorne holen (danke Leartin Wink )
gibt es anscheinend ja schon in vielen Spielen:

Zitat: Also in MMORPGs ist das eigentlich Standard... Taste drücken=Fenster
geht auf, Taste erneut drücken=Fenster geht wieder zu.
Fände es cool wenn man die Punkte noch ein bisschen diskutieren könnte und dann bald zu nem Ergebnis kommen und den Thread schließen könnte Smile
Zitieren
#17
pause = klein P Wink

ich wünsche mir ein Hotkey für "Anzeige"
Zitieren
#18
Damit die Pause Taste funktioniert, braucht es die von prissi beschriebene Änderung in der Menuconf
Zitieren
#19
Das heutige Nightly enthält zwei Optionen:
second_open_closes_win=1 in simuconf.tab schließt offene Fenster wieder beim zweiten Aufruf (egal ob per Taste/Maus)
remember_window_positions=1 (default) merkt sich die Fensterpositionen (werden aber noch nciht abgespeichert)
Zitieren
#20
Dankeschön! :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste