Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbsättigung
#1
Hallo Freunde Tongue

Ich hab mal weider ein Problem mit meinem Schlaptop.

Ich war am Zocken, Spiel ist egal, Und dabei ist das Spiel Eingefroren. Da es am Selben tag schon Mehrfach Passiert ist wurde ich leicht Ungehalten und habe auf der Tastatur ein wenig Rumgedrückt. Dabei habe ich es geschafft meinem Display einen gelb stich Zu verpassen. Ich bin dann in die Systemsteuerung und habe das Farbprofil verändert und die Alten Farben waren wieder da. Als der Rechner dann runtergefahren war wurde auch der gelb stich wieder Sichtbar. Ich habe dann versucht das in der Systemsteuerung der Grafikkarte zu Ändern da es sein Könnte das diese Einstellungen die von Windows Überwiegt. Auch dort keine Chance.

Win7
GEFORCE GT 630M
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#2
Ist der gelbe Stich auch schon beim Hochfahren da, wenn das irgendwie zu erkennen ist?

Versuch mal, eine Linux-Live-CD zu starten und schau, ob da auch eine ungewöhnliche Gelbfärbung besteht. Wenn ja, dann ist ein Hardwaredefekt denkbar, ich habe öfter mal einen Farbstich im Bild, wenn mein DVI-Stecker nicht richtig drin steckt, es kann gut sein, dass du durch brutales Herumdrücken auf der Tastatur das Notebook so belastet hast, das von denn dünnen Flachkabeln zum Display eines entweder nicht mehr richtig im Sockel steckt oder gar beschädigt wurde.

Wenn mit einer Live-CD der gelbe Stick nicht besteht, ist es höchstwahrscheinlich ein Einstellungsproblem, was sich irgendwie lösen lassen wird.

Üblicherweise können elektrische Geräte auch nicht mit Gewalt konditioniert werden, als Hinweis für die Zukunft Wink
Zitieren
#3
Was nicht ganz hervorgeht: Ist der Farbstich jetzt wieder dauerhaft vorhanden, oder ist der Laptop im Betrieb normal, aber vor/nach der Anmeldung farbverfälscht? In zweiterem Fall kann es sein, dass dein Standardbenutzer lokale Einstellungen hat, die erst mit der Anmeldung greifen. Dann müsstest du auf den Administrator zugreifen und mit diesem die Einstellung ändern.
Da du im Urlaub bist und wahrscheinlich wenig Bastelmaterial hast würde ich empfehlen, einen Screenshot zu machen und diesen auf einem anderen Gerät (zB. Smartphone) zu betrachten. Aufgenommen wird ja nicht das, was auf dem Bildschirm sichtbar ist, sondern das Signal, welches an den Bildschirm ausgegeben wird. Wenn der Screenshot ebenfalls farbverfälscht ist kann es also nicht an einem defekten Kabel/Bildschirm liegen.
Zitieren
#4
Kann es sein das du mit Herumdrücken eher Herumdreschen gemeint hast?
Dann wäre es erklärbar das sich das Flachbandkabel was vom Body zum Monitor führt leicht an den Kontakten verschoben hat.
Würde bedeuten: Damit leben, oder aufmachen und wieder richtig zusammen bauen (lassen)

Oder hau noch mal drauf. Entweder wird es wieder besser oder es geht zum blausich über oder es wird ganz finster Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#5
Ne. War schon Rumdrücken. Aggresionen lasse ich generel nicht an meinem PC aus. Ne Linux CD wird mir auf meine Windows Rechner nicht viel Bringen.

Ich kann die Farbe mit einigen Mausklicks wieder auf den Uhr Zustand Bringen in dem ich das Farbschema einmal Kalibriere. Dieser Schritt ist aber nach jedem Hochfahren nötig. Deswegen Schließe ich einen Hardware oder Kabel Fehler aus.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=95832#post95832 schrieb:Ne Linux CD wird mir auf meine Windows Rechner nicht viel Bringen.
Doch, dass wird sie, da sie ja ein komplettes unabhängiges System enthält, mit dem zu zweifelsfrei feststellen könntest, ob es ein Hardware-Defekt ist.

Wenn du es aber mit den Einstellungen wieder auf ein normales Niveau bekommst, ist eigentlich nicht möglich, dass ein Farbkanal nicht zum Monitor übertragen wird.

Du könntest testweise mal versuchen, die mit einem anderen Benutzer einzuloggen, um das Problem näher einzugrenzen, aber ich muss sagen, dass deine Problemauskünfte hier auch eher spärlich gesät sind Wink
Zitieren
#7
Erzäl was du wissen möchtest. Ich bin gerne bereit einen Ausführlichen Fehler bericht zu schreiben. Tongue
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#8
Sag mal, du kannst doch windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, also bevor es gelb wurde.
Da gehen ja keine Daten verloren, nur eben die Systemeinstellungen werden zurückgefahren auf den Stand davor.

Mir sieht das so aud al würde dein System einfach "hängen", zwar nicht wirklich , aber es scheint Änderungen nicht mehr dauerhaft zu behalten und kommt deshalb immer wieder mit Gelbstich hoch.
Setzt mal 3 Tage zurück und sieh was geht, oder so...
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#9
Das werd ich mal machen. Das war jetzt auch meine Idee.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#10
Das mit dem Screenshot auf einem anderen Rechner anzeigen ist ja mal 'ne geile Idee. Meine ich jetzt ernst! Auf sowas simples wäre ich nie gekommen, dabei liegt das beim Fehler eingrenzen so nah...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste