Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtgrenzen
#11
Es gibt eine Stadtgrenze in Simutrans und sie ist rechteckig. Diese ändert sich z.B. wenn ein Rathaus gebaut wurde. Daher ist es möglich, sie zu ändern. Nur wird Simutrans sie auch immer wieder ändern wollen ...
Zitieren
#12
Wenn du eine optisch schönere Lösung haben willst anstatt der Schienen, dann bau dir nen eigenes Pack aufbauend auf bestehende Schienen und ändere die Grafiken in kleine büsche oder ähnliches, die Kreuzung lässt du einfach leer und schwup die wupp hast du das gleiche Resultat wie bei Schienen, aber mit anderer Optik.

Nur so ne Idee...

Gruss
Stefan

Edit: Da fällt mir ein....wenn eine Schiene kreuzt gibbet vielleicht ein paar Problemchen Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#13
Man kann auch leere Marker setzen oder dirt road bauen und abreißen. Dann gehört einem der Boden und die Stadt kann nicht darauf bauen.
Zitieren
#14
Jau @prissi, an solche Eigenschaften dachte ich. Nur mal quer durch ein paar Beispiele:
StadtTyp {
Hof
Dorf
Siedlung
Trabant
Zentrum
Metropole }

StadtAusrichtung {
Wohn // Wohn und öffentliche Freizeit
Vergnügen // wenig Wohn, viel Freizeitanlagen incl. öffentliche
Gemischt // ab Gemischt wenig Freizeit
Land // Nur länd. Wohn, spärlich Handwerk
Altstadt
Denkmalstadt // nur Fachwerk
Gewerbe
Handwerk // incl. Kleinstädt. Wohn
Industrie // incl. Industrie Wohn }

Jeder Stadttyp wächst bis zu seinem Max-Rexteck und bis zur Max-EW-Zahl. Für Städte können Tpy und Max-Typ festgelegt werden (per default vom Spiel - kann als Siedlung starten und wächst bis ggf. Metropole). Für weiteres Wachstum muss bei Max-Erreichung ein neuer Stadttyp dazu kreiert werden. Mitunter entstehen Aussiedlerhöfe.
Wachstum:
Hof = extrem langsam // ggf. 15 Jahre bis Dorf
Dorf = sehr langsam // ggf. 10 Jahre bis Siedlung
ab Siedlung = mäßig bis schnell, über Spiel und Eingriff einstellbar.
Als Sockelmaß gilt die Vollbeförderung Personen+Post.

Die StadtAusrichtung wird nicht mehr gewechselt.

Weiß nicht, ob sowas integrierbar ist. Vorschlagen schadet ja nichts. Die Gebäudezuordnungen wären derzeit nur bedingt möglich (Ordnungssystem nicht aufgefächert)
Zitieren
#15
Hallo allerseits!

Ich dachte das als universelle Erweiterung für diverse Anwendungen. (Stadtgrenze, nur Dorf möglich, Villengebiet, Außerorts d.h. keine Häuser, Naturschutzgebiete etc.).
Das dürfte zu Anfang recht kompliziert sein zum programmieren, aber wenn wieder neue Ideen reinkommen, könnten die damit vielleicht einfacher umgesetzt werden.

Mir fällt da ein Flughafen ein oder auch ein normaler Hafen: Man kann die max. Ausdehnung angeben und dann baut Simutrans da keine Häuser rein, die man hinterher wieder abreißen muß.
Und man könnte so evtl. die KI aus manchen Gebieten aussperren.

Zumindest würden solche Möglichkeiten das Spiel für mich noch interessanter machen.

Bis denne

Frank


Edit: Uranor hat das auch sehr schön ausgeführt. - Da waren wir wohl beide gleichzeitig am tippen...
Zitieren
#16
Machbar ist viel. Übrigens hat Simutrans schon drei verschiedene Gebäudetypen, nämlich Wohn, gemischt, und Industrie, die auch in jeweilige Viertel gebaut werden. Mehr würde ich der City-KI nicht noch zumuten.

Auch steht es jedem frei, Dorf, Dorf sein zu lassen. Einfach mit P+ regelmäßig die Einwohnerzahl auf Null setzen (Passagiere kommen trotzdem, da das vom Häuserlevel abhängt).
Zitieren
#17
Hallo!

@prissi:
Dann vielleicht nur als Spieler-Option. Es gibt wahrscheinlich viele, die ohne "Gegner" spielen und sich eine "perfeke" Welt bauen wollen...
(Mache ich auch oft so)

Im normalen Modus kann es ja abgeschaltet sein, dann braucht sich die Spieler-KI nicht da drum zu kümmern.


Bis denne

Frank
Zitieren
#18
@Frank13, der Gag wird sein, mich etwa reizen nur "natürliche" Welten. Da wird nicht aus den Vollen und immer weiter wachsenden geschöpft. 2020, das kleine Bimmelbahndorf gibt es immer noch. Ein Luftkurort im Spessart kann gar keine Großstadt mit Industrie sein. So auf die Art.

Interessant wäre wohl eine einstellbare Obergrenze je Stadt.

Was einem nicht ins Konzept passt, wird einfach abgerissen. Wenn ich allerdings in den jetzigen Versionen Häuser abreiß, scheint das keinen Einfluss auf die Bevölkerungszahl zu haben. Das Tool geht allerdings unspezifisch vor.

Also wären bei Abriss eine Auswirkung auf die Einwohnerzahl toll.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Uranor
Zitat:Schlimm ist das nicht, sogar verständlich.
Wieso? Für mich ist es nicht verständlich, dass die ganze Welt nur aus Ballungsräumen bestehen soll und der ewigen Jagd nach der Max-Beförderung.

Eine Welt hat normalerweise Charakter und Gesicht. - Aus dem gleichen Grund hatte ich auch nur sehnsüchtig auf Sim City geschaut. Einen Spielanreiz setzt es mir nicht, ich empfinde Ernüchterung + Thema zu flach angegangen, also habe ich es auch nicht.

Doch Simutrans lebt. Es kann sich entwickeln, und es wird sich entwickeln. Ich fände es sehr schade, wenn sich bei dem Prozess keine Strukturen entwickeln wollten.

Ich meinte es ist nicht schlimm, das du oder jemand anderes auch in kleinen Städtchen und kleinen Dörfern Menschen etc. befördern möchte.

Zitat:Originak von compo
Auch bei einer Transportsimulation sollte die Umgebung optisch stimmen. Darum finde ich den Vorschlag von Frank13 sehr gut. Meiner Meinung nach sieht es nicht sehr gut aus, wenn bei einer Verbindungsstrasse zwischen zwei Städten links und rechts Häuser gebaut werden. Darum wäre es sinnvoll, wenn man eine unsichtbare Stadtgrenze machen könnte.

STimmt, mit Ortseingangs und Ausgangsschild an den Straßen und dann ein abklingen der Besiedlung( nur noch ein par alte Bauernhöfe drum rum). Aber eine fast unsichtbare gibt es noch!, und zwar funktioniert das ganze auch mit Stromleitungen (Abgrenzen.), aber dann ist der abklang nicht da.

Zitat:Original von prissi
Es gibt eine Stadtgrenze in Simutrans und sie ist rechteckig. Diese ändert sich z.B. wenn ein Rathaus gebaut wurde. Daher ist es möglich, sie zu ändern. Nur wird Simutrans sie auch immer wieder ändern wollen ...

Meinst du damit die Abgrenzung, die beim Rathaus steht (Koordinaten)?

Zitat:Original von prissi
Man kann auch leere Marker setzen oder dirt road bauen und abreißen. Dann gehört einem der Boden und die Stadt kann nicht darauf bauen.

Man kann auch einfach eine Straße herum bauen und nicht abreißen (es darf keine Stadtstraße aus dem edit-menü sein)

Zitat:Original von Frank13
Hallo allerseits!

Ich dachte das als universelle Erweiterung für diverse Anwendungen. (Stadtgrenze, nur Dorf möglich, Villengebiet, Außerorts d.h. keine Häuser, Naturschutzgebiete etc.).
Das dürfte zu Anfang recht kompliziert sein zum programmieren, aber wenn wieder neue Ideen reinkommen, könnten die damit vielleicht einfacher umgesetzt werden.

Mir fällt da ein Flughafen ein oder auch ein normaler Hafen: Man kann die max. Ausdehnung angeben und dann baut Simutrans da keine Häuser rein, die man hinterher wieder abreißen muß.
Und man könnte so evtl. die KI aus manchen Gebieten aussperren.

Zumindest würden solche Möglichkeiten das Spiel für mich noch interessanter machen.

Bis denne

Frank


Edit: Uranor hat das auch sehr schön ausgeführt. - Da waren wir wohl beide gleichzeitig am tippen...

Ich eigentlich auch, was nützt es denn, wenn es nur einer benutzen kann? also: Wenn schon denn schon, entweder für alle oder für keinen!

Zitat:Original von prissi
Machbar ist viel. Übrigens hat Simutrans schon drei verschiedene Gebäudetypen, nämlich Wohn, gemischt, und Industrie, die auch in jeweilige Viertel gebaut werden. Mehr würde ich der City-KI nicht noch zumuten.

Also die dritte bauart war doch Hotels, oder?

Zitat:Original von Uranor
@Frank13, der Gag wird sein, mich etwa reizen nur "natürliche" Welten. Da wird nicht aus den Vollen und immer weiter wachsenden geschöpft. 2020, das kleine Bimmelbahndorf gibt es immer noch. Ein Luftkurort im Spessart kann gar keine Großstadt mit Industrie sein. So auf die Art.

Interessant wäre wohl eine einstellbare Obergrenze je Stadt.

Was einem nicht ins Konzept passt, wird einfach abgerissen. Wenn ich allerdings in den jetzigen Versionen Häuser abreiß, scheint das keinen Einfluss auf die Bevölkerungszahl zu haben. Das Tool geht allerdings unspezifisch vor.

Also wären bei Abriss eine Auswirkung auf die Einwohnerzahl toll.

Stimmt genau!
Zitieren
#20
Zitat:Man kann auch leere Marker setzen oder dirt road bauen und abreißen.
Den Kunkt hatte ich noch gar nicht verstanden. Derzeit hab ich keine Marker (wüste es jedenfalls nicht). "dirt road bauen" sagt mir gar nichts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste