Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich OTTD / Simutrans
#2
Es fällt auf, das OpenTTD deutlich flüssiger läuft und direkter auf Benutzereingaben reagiert. Dadurch, dass jede Schiene auf einem Feld eine Richtung hat, sind kompaktere Layouts möglich. Auch finde ich die Wegfindung etwas nachvollziehbarer und das Verhalten der Passagiere bei eingeschalteten Frachtzielen ist intelligenter. Außerdem hat OpenTTD eine gewissen Implementierung für echte Fahrpläne (mit Abfahrtszeiten), was gerade Passagierspiele interessant macht, weil geplante Kreuzungen auf eingleisigen Strecken und geplante Überholungen möglich sind.

Allerdings ist bei Simutrans das Beschleunigungsmodell ansprechender und gerade der unabhängig von der Bodenhöhe mögliche Streckenbau (Tunnel, Hochtrassen) ansprechender. Das Passagieraufkommen in Städten kommt mir subjektiv auch realistischer vor. An der Realität orientierte Knoten (in der Regel Strecken von Bahnhof zu Bahnhof, wenig Abzweige von den Strecken an sich außerhalb der Bahnhöfe) lassen sich allerdings nur schwer schön abbilden. Durch das verzögern der Züge am Auswahlsignal sind so kapazitätsreiche Knoten schwieriger darzustellen. Beim Cargorouting finde ich Simutrans allerdings besser, da man sich da nicht selbst darum kümmern muss, was der Zug an einem Bahnhof "tun" soll - bei OpenTTD muss man manuell sagen, ob der Zug dort laden soll oder nicht, auf der anderen Seite kann ich ihm das dafür bei Simutrans aber auch gar nicht verbieten, wenn Güter da sind, die zur Route passen, nimmt der Zug sie mit.

Insgesamt ist mir Simutrans sympatischer geworden. Insbesondere im Bereich der Wegfindung in Knoten wäre es interessanter, wenn die Züge weniger konfliktträchtige Trassen wählen würden. Auch Fährpläne wären das absolute i-Tüpfelchen, die Simutrans für Passagierspiele noch mal deutlich interessanter machen würde.


edit: Achso, zu deiner Frage: Klick beim erstellen des Fahrplans mal unten im Fenster auf die kleinen Pfeil-nach-unten-Symbole neben den Buttons. Da findest du auch Optionen zum Be-, End- und Umladen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergleich OTTD / Simutrans - von monikawp - 20-07-2013, Saturday-13:39:35
[Kein Betreff] - von pETe! - 20-07-2013, Saturday-14:30:02
[Kein Betreff] - von Dwachs - 20-07-2013, Saturday-16:58:27
[Kein Betreff] - von Sybill - 20-07-2013, Saturday-21:14:26
[Kein Betreff] - von Simogul - 20-07-2013, Saturday-22:28:59
[Kein Betreff] - von BR84 - 20-07-2013, Saturday-22:30:38
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 20-07-2013, Saturday-22:35:48
[Kein Betreff] - von BR84 - 21-07-2013, Sunday-01:20:44
[Kein Betreff] - von monikawp - 21-07-2013, Sunday-14:33:37
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 21-07-2013, Sunday-14:57:00
[Kein Betreff] - von pETe! - 23-07-2013, Tuesday-15:57:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste