Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnsignale schalten nicht um
#1
kann es sein, dass Straßenbahnsignale sich nicht umschalten, wenn sie den weg freigeben?

im Anhang ist ein (noch sehr hässliches) Straßenbahnsignal für´s pak192,
in zwei Ausführungen, einmal als Straßenbahn und einmal als Eisenbahnsignal,
und nur das Eisenbahnsignal schaltet auf "grün" (weiß)


Angehängte Dateien
.zip   tram_sign.zip (Größe: 5,72 KB / Downloads: 296)
Zitieren
#2
Straßenbahnsignale als solche (also wirklich für Straßenbahn als waytype) funktionieren nicht (bzw. haben zumindest sehr lange nicht funktioniert, man musste Eisenbahnsignale benutzen - keine Ahnung ob sich da mittlerweile mal was geändert hatte...?).
Zitieren
#3
hat das irgendeinen Grund?
ich fände es sehr schade, weil ich zurzeit beim Straßenbahnbau immer zusätzlich das Eisenbahnfenster auf haben muss, und die Signale auch nicht auf den Bürgersteig, sondern auf der Straße stehen Sad
Zitieren
#4
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=96958#post96958' schrieb:hat das irgendeinen Grund?
ich fände es sehr schade, weil ich zurzeit beim Straßenbahnbau immer zusätzlich das Eisenbahnfenster auf haben muss, und die Signale auch nicht auf den Bürgersteig, sondern auf der Straße stehen Sad
Du kannst ja eigene Straßenbahnsignale zeichnen aber die müssen dann als normale waytype=track Signale gepackt werden womit sie dann leider auch im Bahnmenü landen und nicht bei den Straßenbahnen aber wenn man weiß welche man nehmen muß geht es so.. bis vielleicht irgendwann die Icons/Symbolkästen flexibler konfiguriert werden können.
Zitieren
#5
Per menuconf.tab kann man alles in jedem Menü anzeigen.

Also auch die Eisenbahnsignale im Straßenbahnmenü.

Allerdings halt immer alle zusammengehörigen Objekte.

ach ja der Grund

Die Straßenbahn ist ein Ableger der Eisenbahn ( ursprünglich waytype=track : system_type=7 ), weshalb man die beiden auch verbinden kann. Darum geht es auch Eisenbahnfahrzeugen auf Straßenbahngleisen fahren zu lassen und umgekehrt ( solange das geht, dürften keine Tram-Signale funktionieren ).

Um für die Straßenbahn eigene Signale zu bekommen, dürfte es erforderlich sein vieles intern am Code zu ändern um die Verknüpfung zur Eisenbahn aufzuheben.
Denn nur wenn die Tram ein eigenständiger Verkehrsträger wird, kann sie auch ein eigenes Signalsystem bekommen.

Echte Straßenbahnsignale wünsche ich mir schon seit mindestens April 2008 ( Dateidatum meiner Tram_Signals.dat, gibt auch nen Thread im Forum dazu ).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste