Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei PHP gesucht :(
#1
Gibt es hier zufällig einen Web-Developer, der mir etwas unter die Arme greifen könnte? EIGENTLICH wäre es ja ganz leicht... ich habe einen Ajax-Chat (http://www.leartin.at/forum/chat) und möchte dort noch einen Fileupload einbinden, daneben oder darunter oder... na, das sind ja dann Ausrichtungssachen, das kann ich ja Wink. Für den Fileupload hätte ich dieses Skript rausgesucht: http://coursesweb.net/php-mysql/upload-s...gallery_s2
Einziges Problem: Ich kann kein Wort PHP, und scheitere im Grunde am einbinden bzw. weiß ich nicht, wie ich die beiliegende Test.php mit einem Formular, welches ich im Template des Ajax-Chat anfügen würde, verbinden kann.

Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand helfen könnte - durch ausführliche Anleitung oder selbstanpacken Wink
Zitieren
#2
PHP wird ja in der Regel nur dazu benutzt um serverseitig Webseiten nach bestimmten Parametern zu generieren bzw. Inhalte aus anderen Quellen wie Datenbanken einzubinden.
Du solltest dir zuerst einmal klar werden was du genau willst, wo und wie diese Addons zu speichern sind, wie und wer darauf dann Zugriff haben soll und dann kann man nach einer geeigneten Lösung suchen oder die selbst basteln. Irgendwelche Werkzeuge aus dem Internet kopieren die eh nicht genau auf deine Situation abgestimmt sind bringt nichts.

Hab mal ganz kurz da reingeguckt, dieses Uploadsystem benötigt eine MySQL Datenbank zur Verwaltung, die muß mal vorhanden sein, korrekt eingerichtet sein und das Uploadtool entsprechend konfiguriert sein. Die test.php ist wie der Name schon sagt nur zum Testen ob das läuft da.
Zitieren
#3
Ja da kann dir geholfen werden. Und zwar Hilfe zur Selbsthilfe.
Es ist im Grunde gar nicht schwer.
Zuerst musst du dir darüber klar werden was du wie realisieren willst, also: was soll auf dem Server gerechnet werden (PHP), was auf dem Userrechner (HTML) und was muss mit Datenbanken behandelt werden (z.B. für Suchanfragen über gewissen dynamischen Datenbestand)
Dann ist es nicht mehr weit - such mal im Internet nach SelfPHP. Da steht alles mit hervorragenden Beispielen drin. Ist genau so lehr- und aufschlussreich wie SelfHTML.
MySQL Fälle werden gleich mit abgehandelt, da sich Datenbanken für gewöhnlich auf den Servern tummeln und also die An- und Abfragen auch serverseitig berechnet werden müssen.

Wenn du dich einmal in PHP eingearbeitet hast, wird es recht einfach alles auszuweiten - schlussendlich wirst du in der lage sein komplette Websites in PHP aufzurechnen und nur noch die reinen Graphikdaten an den Benutzer auszuliefern, was dem Kundenbrowser Rechenzeit erspart und eine ganz doll schnelle verbindung vorgauckelt, da nichts mehr nachgeladen werden muss.
Das spielt zwar alles bei den heutigen Geschwindigkeiten keine wirkliche Rolle mehr, ein guter Programmierer vermeidet trotzdem jegliche Redundanz...und vor allem den gesamten Unfug den Word und Konsorten drumherum basteln um ein Dokument webfähig zu bekommen.

Aber Achtung: So ganz ohne ein paar Grundkenntnisse (irgendeiner) Programmiersprache kann auch PHP sehr verwirrend sein. Da wäre es besser jemanden zu suchen, der es einfach für dich umsetzt.
Bevor du fragst: Ich selbst bin seit 1999 raus aus dem Programmiergeschäft und betreue nur noch Kleinigkeiten im Verwandtenkreis - auch aus permanentem Zeitmangel.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#4
BR84,'index.php?page=Thread&postID=97170#post97170' schrieb:Bevor du fragst: Ich selbst bin seit 1999 raus aus dem Programmiergeschäft und betreue nur noch Kleinigkeiten im Verwandtenkreis - auch aus permanentem Zeitmangel.
Wegen Simutrans? :evil:
Sorry, konnte nicht widerstehen ...
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste