Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lightmap und Co
#31
prissi,'index.php?page=Thread&postID=99150#post99150' schrieb:Im Wiki steht noch nichts, weil das ganze noch nicht fertig ist.

richtig, aber selbst wenns fertig sein sollte fehlt mir der Glauben, das es dann jemand ins Wiki schreibt

Grund dafür

- seit Version 0.110.0 hat keiner die je 10 Minuten Zeit gehabt einen Artikel einzustellen bei neu veröffentlichten Versionen
- von den ganzen Änderungen seit dem ( Februar 2011 ) hat kaum was den Weg ins Wiki gefunden
- vom fehlenden davor ganz zu schweigen

im Gegenteil, es wird gesagt es gebe was nicht was es schon seit Jahren gibt


Im übrigen, wie viele direkte Wiki-Links kennst Du hier im Forum?
Ich seh kaum welche, lieber wird x-mal immer wieder das gleiche als Antwort geschrieben.
Wenns im Wiki fehlt reinschreiben und verlinken, so einfach ist das.

Und von Version 112.3 gibs hier noch nicht mal eine Spur bei den Ankündigungen. Und die gibs seit Mai!
zumindest bin ich nicht drüber gestolpert

ganz ehrlich, ich denke in 2 Jahren kann man das Deutsche Wiki schlicht vom Netz nehmen, da es dann hoffnungslos veraltet ist
Mir war das damals schon klar, als ich hier meine Aktivitäten eingestellt hab, das die die ständig rum gemäkelt haben an mir es nicht in die Hand nehmen. Nur mir können sie diesmal nicht die Schuld in die Schuhe schieben, denn ich hab mich raus gehalten.

Sollten nicht endlich mal einige Leute über die Einstellung "andere machen das schon warum ich" drüber weg springen und was machen, geht das deutsche Wiki Dezember 2015 offline. So jetzt können wieder paar selbsternannte Möchtegern-Besserkönner aufschreien und rummäckern.

ach ja, für die Angsthasen hier mal ein Bild vom Wikieditor
sieht irgendwie genau so aus wie hier im Forum, nur das noch Codefarben für bessere Lesbarkeit dabei sind


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32
Ich gebe Dir Recht!
Da auch hier im Forum, über viele der neuen Funktionen mehr Spekulatius herrscht, als effektives Wissen, ist es natürlich nicht ganz einfach etwas darüber zu schreiben.
Vorallem gibt es da noch ein paar Forenmitglieder die nur darauf warten, das jemand eine nur minimal falsche Angabe macht. Dann wird derjenige mal schnell zerrissen, aber das Wissen wird weiterhin zurückgehalten.
Dieses Verhalten ist einer Dokumentaion nicht sehr förderlich.
Um ein möglichst vollständiges Wissen über neue Funktionen zu bekommen, müsste man hier im Forum über ein langen Zeitraum genau beobachten und mitschreiben, was alles geschrieben wird. Danach kann man dann das ganze gesammelte ausfiltern, um evtl. ein Gesamtbild zu bekommen. Eine Garantie das man dann alles komplett hat gibt es aber dann immer noch nicht.
Ich habe es mitlerweile aufgegeben, da es mir zu zeitaufwendig ist.
Zitieren
#33
Wieso schaffen es dann die Japaner, obwohl die viel mehr Probleme mit Fremdsprachen haben und nicht beim mir nachfragen?

Sorry, es waere schon ganz nett, wenn das nicht auch noch alles an den Entwicklern haengen bleibt. Da schreibe ich jatzt mal ne kurze Anleitung und werde noch von allen Seiten zerissen. Vielen Dank auch.
Zitieren
#34
Es geht nicht um Deine Anleitung hier, sondern darum, das insgesamt sehr viele Informationen fehlen. Und mit den Kritiker meine ich nicht Dich und Dwachs!
Deine Anleitung hat mir schon sehr geholfen, ich finde sie gut. Das mir an einigen Ecken das Wissen noch fehlt, ist eine andere Sache. Da sind einfach ein paar Punkte mit denen ich bisher nichts zu tun hatte.

Im Prinzip braucht es nicht viel, nur ein funktionierende Community.
Das war hier auch bis vor 1-2 Jahren der Fall. Da gab es ein paar Mitglieder, die das englische Forum verfolgt haben, und hier dann auch die Entwicklung gepostet hatten. Es waren Mitglieder die genügend Englisch Kenntnisse haben, um das Int. Forum richtig zu verstehen. Die wussten aber auch das es hier viele gibt, deren Englisch Kenntnisse eben nicht so gut sind, um im Int. Forum alles zu verstehen.
Und genau dies Verbindung fehlt uns im Forum schmerzhaft.
Wir bräuchten dringend wieder ein paar Forenmitglieder, die diese Querverbindung wieder herstellen. Dies Verbindung muß nicht zwingend von Euch Entwickler kommen.
Das scheint aber im japanischen Forum super zu funktionieren, und dadurch wissen sie auch was passiert.
Zitieren
#35
prissi,'index.php?page=Thread&postID=99251#post99251' schrieb:Wieso schaffen es dann die Japaner, obwohl die viel mehr Probleme mit Fremdsprachen haben und nicht beim mir nachfragen?

Sorry, es waere schon ganz nett, wenn das nicht auch noch alles an den Entwicklern haengen bleibt. Da schreibe ich jatzt mal ne kurze Anleitung und werde noch von allen Seiten zerissen. Vielen Dank auch.

ich sags mal so, bei den Japanern gibs halt mehr Leute wie mich, die ständig nachforschen und rumprobieren um rauszufinden wie was geht

ich habs vom Februar 2006 bis Ende 2010 ( 2010 schon nicht mehr so intensiv ) gemacht und wurde am Ende auch von euch ( inklusive Dir prissi ) zerrissen, ohne das irgendjemand von Euch mal gefragt hat wie genau es ablaufen sollte mit dem pak64.german

aber gut so, immer vergrault die Leute die sich den A... für andere aufgerissen haben

Und den ganzen Stress der jetzt wegen den Halben/Doppelten Höhen bei den Setentwicklern herrscht hab ich beim pak64.german schon 3 mal ( Klimazonen, Fahrzeuglängen, Rotation ) durch gemacht. Hinzu kommen dann noch die ganzen anderen Sachen.
Wohl dem, der Englisch so gut kann, das er nicht jeden Beitrag im int. Forum durch den Translator jagen muss und sich dann aus dem mehr oder weniger gutem Ergebnis das passende zusammenreimen muss.

Und die Entwickler wissen es nun mal am besten, wie was funktioniert/funktionieren sollte, da beist die Maus keinen Faden ab. Und wenns im englischen Dokumentiert wird, brauchts halt nur mal Leute dies dann auch ins deutsche übersetzen.

ist halt Sch... mit der Mentalität: warum soll ich, die anderen machens schon

ach ja, noch was prissi
statt hier 3 Forumsbeiträge zu schreiben wäre gleich ne Wikiseite die bessere Wahl gewesen, weil das kann man dann besser verlinken und andere könnens korrigieren und weiter pflegen

Ich hab mich all die Jahre immer öfters gefragt, für was es ein Wiki gibt, wenns niemand beachtet und mit Inhalten füllen will.
Zitieren
#36
Zitat:Wohl dem, der Englisch so gut kann, das er nicht jeden Beitrag im int. Forum durch den Translator jagen muss
Den Google Translater kannst dabei aber vergessen, der erzählt einem dann eine Stroy auf "Deutsch", die mehr Fragen aufwirft, als der originale Englische Text. Big Grin Der ist mehr zur Unterhaltung (Spaß) geeignet.
Zitieren
#37
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=99260#post99260' schrieb:
Zitat:Wohl dem, der Englisch so gut kann, das er nicht jeden Beitrag im int. Forum durch den Translator jagen muss
Den Google Translater kannst dabei aber vergessen, der erzählt einem dann eine Stroy auf "Deutsch", die mehr Fragen aufwirft, als der originale Englische Text. Big Grin Der ist mehr zur Unterhaltung (Spaß) geeignet.

tja, 5 Jahre mein Hauptarbeitsmittel nur um an Informationen zu kommen

wer mal Wiki Anno Februar 2005 erleben möchte, hier ist Hajos Wiki
Zitieren
#38
An und für sich ist das Alles Logisch was ihr hier Schreibt.

Mein Englisch ist Fließend aber ich habe keinen Bock im Internationalem Forum aktiv zu sein weil es mir zu blöde ist dort Beiträge zu schreiben. Mann kann es ja mit der Spamkontrolle Übertreiben.

Zum Thema Auseinander Nehmen. Ich sage es wie es ist. Bis auf die 2-3 Nervensägen fühle ich mich hier im Forum wohl. Vor einem Jahr hatte ich noch keine Ahnung das es Simutrans Gibt. Ich hab viel Rumgefragt und echt zum Teil die Blödesten Fragen gestellt die immer nett und Gut beantwortet wurden. Es gibt einige hier die mit einer gewissen Arroganz unterwegs sind. Das ist aber auch alles. die dreifach null ist für mich eher ein Bonus Tongue

112.3 Habe ich hier im Forum auch noch nicht gelesen. Ich dachte es sei was Kaputt als ich den DL Manager runtergeladen habe und dort 112.3 Stand.

Zum Thema Doku. Ich finde das Simutrans Wiki so Dermaßen Unübersichtlich. Dort etwas bestimmtest zu finden war für mich anfangs eine Tortur. Die einfachsten Spielfunktionen sind dort nicht Erklärt. Klar könnte ich selber Anfangen da Artikel zu schreiben. Das ist aber nicht meiner Stärke und daher Lasse ich es einfach. Daher jetzt auch die frage wer das Wiki den überhaupt Verwaltet. Ich hab so ne Ahnung das es da Niemanden gibt Big Grin

Ich Übersetze euch gerne die Changelog der Einzelnen Versionen die ihr ja immer mit Runterladet sofern keiner Verlangt das ich in das Int. Forum muss weil es mir wie Gesagt zu Blöde ist.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#39
Ich finde das Wiki super!
selbst wenn es nicht aktuell ist, findet man das meiste, und mindestens die Grundlagen!

Ich bin leider nicht immer am PC, deswegen auch das mit dem "könnt ihr rein nehmen", da war ich halt in der Bahn, und wollte auch nicht irgendjemands Seite verändern...
Generell würde ich natürlich ungern was schreiben, nicht nur weil ich meinen inneren Schweinehund nicht nie überwunden bekomme, sondern auch, weil Ich meine Zeit (mindestens den freien Teil) lieber ins Pakset investieren würde, ich glaube sie ist da besser investiert.
Das soll aber nicht heißen, dass ich mich nicht mal hinsetzten werde, und sowas wie eine Vorlagensammlung für´s Set basteln will, sondern vor allen, dass Ich nicht für alles schreiben kann.

Meiner Meinung nach wäre Wikiartikelschreiben quasi (mindestens) ein "Vollzeithobbyjob", und sollte weder von den Simutransprogrammieren (Prissi, Dwachs, Wernieman?) noch von den Paksetteams (die die gefühlt täglich an den SVNs rumbasteln (pak128.germen: Michelstadt, Lemura, TheTransporter? und pak192.comic: PappeTeeMaster, Alexander Brose, Leartin) gemacht werden.
das sind aber "nur" 9 der hier vertretenden Mitglieder, deren Zeit ich in deren derzeitigen Jobs besser investiert fände.

natürlich sollte ich auch was schreiben, werde mich aber nicht hauptsächlich damit beschäftigen wollen, es aber trotzdem versuchen :S
Zitieren
#40
Ich hab jetzt ein wenig Angst das du unsere Trollos zum schreiben Animierst.

Das Wiki müsste nur mal auf Vordermann gebracht werden. Und die Pflege nimmt dann garnicht mehr viel Zeit ein. Es bringt aber nichts wenn nur zwei Leute die Artikel Schreiben. Dann kann mann auch hier nen Thread auf machen
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste