Umfrage: Die Zielausrichtungen von Simutrans
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Die Kreatoren gehen die richtigen Wege. Ich bin zuversichtlich.
0%
0 0%
Die Reitschule nur im Freizeitbereich, das Schloss nur im Touristikbereich.
0%
0 0%
Hauptsache Attraktion. Was den Platz einnimmt, spielt keine Rolle.
0%
0 0%
Verträge soll der Spieler durch (finanzielle) Überzeugungskraft beeinflussen können.
0%
0 0%
Wirtschaftsketten sollen in der Regel auf verschiedene Städte verteilt sein.
0%
0 0%
Die Industrieplazierung ist gut gelöst.
0%
0 0%
Industrie im Luftkurort? Stadtentwicklung soll planbar sein.
0%
0 0%
Rothenburg (Fachwerk, Denkmalspflege, touristenattraktiv) soll möglich sein.
0%
0 0%
Max-Gebäudelevel sollen je Stadt festlegbar sein.
0%
0 0%
Ein Dorf soll ohne Kunstgriffe ein Dorf bleiben können, auch mit minimalstem Wachstum.
0%
0 0%
Ich liebe heranwachsende Großstädte.
0%
0 0%
Transfer sollen zwischen Spieler und KI gegeben sein (Verbünde, Verhandlungen möglich).
0%
0 0%
Entwicklung kann auch rückläufig sein, wenn Bereiche vernachlässigt werden.
0%
0 0%
Mir gibt die reine Logistik nicht genug. Es sollen Aufgabenstellungen kreierbar sein.
0%
0 0%
Lineares Wachstum führt zum "Erschlagungseffekt". Die Ansprüche sollen steigen.
0%
0 0%
Lineares Wachstum ist wichtig. Die Massen gekonnt zu bewältigen, ist die wahre Kunst.
0%
0 0%
Optimierte Logistik und erwirtschafteter Reichtum sind alles.
0%
0 0%
Meine Ansicht fehlt. Ich schreibe sie im Thread.
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zielausrichtungen von Simutrans
#1
Hi Freaks!

Das Thema ist solide gemeint, wenngleich die Rubrik jene des freien Fabulierens ist. Doch hier gehört das Thema nun mal hin, es wird ggf. zu breit geraten, um in die Ideenrubrik passen zu können.

Uns Usern bleiben die Zielausrichtungen von Simutrans verborgen, sofern wir keine entsprechende Beschreibung entdecken können. Jüngst konnten wir erfahren, die Ausrichtung zielt auf die Logistik mit wachsen Anforderungen.

Die enormen Energien, die in ein Spielebauprojekt gesteckt werden, würden sich sicher als "untertourig verschwendet" betrachten müssen, wenn sie an den Spielerinteressen der Fans vorbeizielen. Vor allem Simutrans soll solches nicht widerfahren. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal einen Grundsätzlichen Überblick erarbeiten und uns nicht nur auf die enorm breite Wunschpalette beziehen. Dennoch, in der Wunschpalette steckten die Stimmen der begeisterten Feaks.

Der Anlass zum Post wurde durch einige Auffälligkeiten gegeben. Bereits in der noch satt lernenden Startphase erreichte ich beim Aufbau der Logistiknetze immer wieder Punkte, an denen mir ein Weiterspielen regelrecht wie nicht mehr herausfordernd und damit wie sinnlos erschien. In der Folgerung und begünstigt durch die starken Folgeversionen spielte ich immer weider nur in Simutrans hinein und studierte Entwicklungsstrategien. Hatte ich die Ideen soweit ausgelotet, waren immer auch weitere Einblicke entstanden. Ein neuer Spielstart wollte das nun ausloten, das vorhandene schien völlig falsch begonnen. Dennoch hätte es funktioniert, der Rubel rollte unaufhaltsam und immer stärker. Doch genau jenes wirkte auf mich eher öde, da kein wirklicher zweck hinter den Rubelmassen stecken kann.

Ole, damit wären wir bei einem wichtigen Punkt angelangt. Die default kreierte Welt bietet viel, im Spielverlauf nehmen die Möglichkeiten bis zum Abwinken zu. Da die erwirtschafteten Millionen bald viel geringeren Verwendungszweck zeigen, als sie hereinkommen, erscheint das Scheffeln weiterer Millionen vollkommen sinnlos zu sein. Geld verdienen, ohne dass Nutzanwendung bzw. die Erlangung von Macht in Aussicht stehen, wirkt wie sinnlos, es besteht kein Anreiz, die Partie fortzusetzen.

Unbeschadet finde ich den eingeschlagenen Weg gut und richtig. Zunächst benötigt es eine solide sowie mit Fun, Spannung und Herausfordernd spielbare Basis, bevor weitere Fühler ausgestreckt werden. Sie ist gegeben, dem Urvater von Simutrans, den unermüdlichen Kreatoren, Plattform-, Space- und Traffic-Kreatoren, Entwicklern, Organisatoren, Detailbearbeitern sowie den unschlagbaren Grafikern und nicht zu vergessen den begeisterten Versionstestern und Spielern, welche ja erst die benötigte Bestätigung und Motivation kreieren, gebührt unser aller großer Dank.

Derzeit finden Detailoptimierungen, vorrangig aber die Erreichung einer zentral wichtigen Debugbarkeit statt. Wie geht es weiter? Es wäre sicher toll, wenn sich möglichst alle Beteiligten an einer gepflegten Orientierungsknobelei beteilgen. Ich versuche mich mal in einer Umfrage, doch teilt auch eure Ansichten im Thread mit. Alle Perspektiven werde ich sicher nicht erfassen können. Es sind mehrere zusammenhängende Gruppen. Max. 7 Auswahlen sollten eine Ansicht ergeben können. Einiges ist aber auch mit einer einzigen Auswahl darstellbar.

Gruß
Uranor (Der Fengeborene)
Zitieren
#2
Ich bin dafür das die aktuelle Funktionalität (sprich Transportsimulation) auf einen funktionierenden Status gebracht wird (version 1.0), bevor Simutrans um andere Genres erweitert wird.
Ich finde Stadtplanung auch toll, aber ich finde erst sollte der Rest richtig laufen.

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#3
Ich finde es viel zu speziell. Ganz abgesehen, dass ich (und mip und auch du als Codebesitzer) eigentlich mehr Sachen machen, die uns wichtig sind. Wenn Simutrans demjenigen Programmierer nichts mehr gibt, dann wird dieser sicher kürzer treten. Siehe Hajo.

Insofern ist es zwar nett, solche Listen zu machen, als Anregung. Allerdings hälfe es mehr, konkrete Vorschläge zu machen.

Simutrans' Codebasis ist die einer Wirtschaftssimulations. Sieh die die City-KI routinen in simcity.cc an. Das sind 5% der gesamten Simulation.

Meine Hauptpunkte sind umgesetzt, bis auf die Flugzeuge. Hier die interen todo-Liste, die am Code dranhängt.

- Fabrikliste + Sehenwürdigkeitenliste
- powernet nach liste ändern => Karte besser, keine Speicherverschwendung
- Landfabrik alle x Jahre/Fakriken
- oberstes Fenster schließen
- Linksverkehr
- Pfeiler für Brücken
- Brücken and senkrechten Wänden
- Felder: Grafiken da, fehlt noch code (vielleicht wie Wälder?)
- schönerer Jahreszeitenwechsel
- nur 2x1 und nur 1x2 Gebäude

- Winter höhenabhängig?

Immer zu tun:
- Aufräumen von Datentypen für bessere Portierbarkeit
- Testen auf BeOS und PowerPC

Unmögliches ...
- echte Abzweige nur in eine Richtung
Zitieren
#4
Die Stadtentwicklung kann man sicher noch verbessern. Ich finde aber dass der Spieler sie nicht aktiv steuern können sollte, denn das machen Transportunternehmer nunmal nicht (und wenn wären sie sicher für maximales Wachstum, Unternehmer eben).

Vielleicht kann man ja für jede Stadt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 generieren, mit der das Wachstum dann multipliziert wird, so dass das Wachstum der Stadt normal (bei 1) oder mehr oder weniger verlangsamt verläuft. Bis hin zur totalen Stagnation (bei 0) -oder man lässt diesen fall aus.

Ein Punkt den ich auch für verbesserungsbedürftig halte ist die sinkende Herausforderung durch zu viel verfügbares Geld. Am Anfang muss man noch genau abwägen und oft auch abwarten wenn man nicht pleite gehen will. Später wird es dann eigentlich zu einer reinen Fleiss-Arbeit immer reihum in allen städten die Netze zu erweitern, aber finanzielle Probleme hat man später kaum noch. Vielleicht sollten die instandhaltungskosten mit dem erhöten Passagieraufkommen deutlich steigen (wo viele Leute sind geht auch mehr kaputt, auch ohne Vandalismus).
Wenn Fahrzeuge abgeschrieben sind (d.H. keinen Restwert mehr haben) müsste man eigentlich neue kaufen, das würde auch erhebliche Mehrkosten verursachen. Schön wär allerdings wenn das einfach automatisch passieren würde, sonst hätte man da ständig zu tun.

lol 3 Verbesserungsvorschläge und ich verbrat die hier einfach im Kunterbunt board Smile
Zitieren
#5
@mip, sei nicht gar so streng. =) Ich hab ja geschrieben, dass die Optimierung derzeit das allerwichtigste ist. Ohne Debugbarkeit bestehen schlechte Karten.

Unabhängig vom aktuellen sollte der geplante Werdegang durchaus interessant sein. Das hilft, Vorschläge gezielt orientieren zu können.


@prissi, du sprichst genau das an, was ggf. nicht nur mich beschäftigt. Was ist zu speziell, was kann bei Ideenausarbeitung sinnvoll ins Auge gefasst werden? Die todo.txt zeigt ja nicht die geplante Linie auf. Nur blind raten und meist eher nur lästig vorschlagen können, ist nicht mein Ding. Wenn ich erkennen kann, dass meine Vorschläge nur an den Zielen vorbei gehen können, halte ich mich lieber ganz zurück. Damit kann ich dann defakto besser helfen.

Die simcity.cc übersteigt meine Kapazität. Ich muss rausfinden, wo die Aufrufe hinzeigen. Was passiert dann. Wie wird es verarbeitet.

Ich hoffte, bei den Dialogen eine gewisse Chance zu haben. Ich kann noch nicht erkennen, wo sie aufgebaut werden. Vielleicht kann doch mal optional das Schließen-Kreuz nach rechts gesetzt werden.

Die Reliefkarte könnte die Spielkartengröße auslesen und per default ggf. an einer Wunschposition öffnen. Die Legende kann per default eingeklappt sein.

Vielleicht können nicht verfügbare Button inaktiv sein (OnIdle). Ist dem Konvoi noch keine Linie zugewiesen, kann der Button zum Starten nicht aktiv sein.

Verhaut man sich bei der Signalplazierung, genügt ansich ein Statuseintrag. Dialog wegklicken bedeutet, neu abzählen müssen.

Zu einer neu gegründeten Stadt hatte ich bald enorme Reisendenmengen zu einem Ziel, in dessen Einzugsbereich allenfalls 1 oder 2 unbedeutende Gebäude entstanden waren. Bahnhof- oder Pampas-Besichtigung? Solche Dinge versuch ich rauszufinden. Doch es ist... *uff* schwer bis für mich unmöglich.

Ich knobel immer noch an der Bedeutung von "besch". (Beschreibung)?

Na ja, und als Trostpflästerchen wollte ich doch mal so grob peilen können, wie es weiter gehen mag. =)
Zitieren
#6
Zitat:Original von Prissi
- Testen auf BeOS und PowerPC

Meint das, dass es Simutrans auch für Mac OS X geben soll? Beim dortigen Testen kann ich gerne auch mitmachen.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#7
hm... vielleicht kann ja mal aufgenommen werden was mir bei Simutrans misfällt... (wo aber vielleicht was getan werden kann)...

im grunde ist es die Satdentwicklung dir mir nicht gefällt...

A. Reist man gebäude ab bleiben die bewohner tortzdem in der stadt werden aber weder arbeitlos noch obdachlos ... das ungut für die stadtentwicklung... :/...

B. das die stadt sich nit in vorgebene geschlossene straßensysteme intigirert sondern nach offenen Lechtzt.

das wars erstmal von mir weshalb mir simutrans in letzer zeit kaum gefällt...

Grüssle...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#8
Zitat:Meine Ansicht fehlt. Ich schreibe sie im Thread

Städte können wachsen, warum Fabriken nicht?

Begründung.
Wenn ich im Gründungsjahr (z.B.1950) mit einer Fabrik beginne,
hat sie im Jahre 2000 immer noch die gleiche Größe mit den gleichen Produktionszahlen. D.h., einmal den Transport eingestellt, habe ich im Spiel hier nichts mehr zu tun. Kann Langweilig werden. Das ist vermutlich auch der Grund, warum viele Spieler OHNE Industrie spielen.

Grobvorschlag:
Fabriken beginnen grundsätzlich mit einer 1x1 Fliese.
Bei optimaler Transportleistung des Spielers ( Güter und Arbeiter ) vergrößern sich die Fabriken und auch die Produktionsleistung im Laufe des Spiels. Somit muß der Spieler auch seine Güterzüge immer wieder beobachten und dementsprechend aufstocken.

Naja, nun hab ich es auch bei Kunterbunt untergebracht Big Grin

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#9
Ach, ich komm mir ganz kläglich vor. War wohl nicht so gut, das Thema überhaupt zu öffnen. Aber wenn ihr es, wenn schon, dann lieber in der Wunschecke sehen würdet, vielleicht hat einer der Mod's einen großzügigen Tag und verschiebt das Thema? =)

Zitat:(und wenn wären sie sicher für maximales Wachstum, Unternehmer eben).

Hi @moistboy, hätte ich den Eindruck, gäbe es den Thread nicht. Ich seh z.B. überhaupt keinen Sinn im maximierten Wachstum.

Keine Stadt wächst (durch verstärkte Zuwanderung), wenn nicht genügend Arbeitsplätze angeboten werden. Betriebe müssen also dank der Transportunternehmer auch produzieren können. Damit wären wir beim Anliegen von @MHz. Nur sollte das Betriebsgelände sicher gleich die max-Kacheln belegen, da der Platz sonst überbaut würde. Aber auch das kann reizvoll sein. Längst nicht jede Fabrik ist ein Löwenkonzern.

Ein Dorf bleibt dann automatisch ein Dorf, wenn sich auf seiner Gemarkung nur ein paar Felder befinden. Ein reiner Fremdenverkehrsort kann auch nur begrenzte Arbeitsplätze breitstellen.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Uranor

Zitat:(und wenn wären sie sicher für maximales Wachstum, Unternehmer eben).

Hi @moistboy, hätte ich den Eindruck, gäbe es den Thread nicht. Ich seh z.B. überhaupt keinen Sinn im maximierten Wachstum.

Ich sprach von echten Transportunternehmern (im real life). Die wären sicher für maximales Stätdewachstum, denn das bedeutet mehr Profit. Einen Sinn dahinter gibt es nicht, es ist einfach eine Mischung aus Gier und Angst die sie antreibt.

Aber gut Kapitalismuskritik mal beiseite. Was hällst du denn von meinem Vorschlag mit den Zufallszahlen? Der löst doch schon fast alle deine Probleme (falls er realisierbatr ist).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste