Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets
#31
Zitat:Da es einfach nichts bringt, wenn man tausend Häuser und zwei Züge hat, und fertig ist das set, da gehört deutlich mehr dazu
Man kann das ganze noch weiter spannen. Es sind ja alle Objekte in pak Dateien verpackt, also auch reine Grafische Spielereien, die für den Warentransport rein garnichts bringen. Ein Liebhaber von Bäume konnte da mit ein paar hundert Bäume eine gewaltige verfälschung produzieren, obwohl das Set nicht spielbar wäre.
Zitieren
#32
Die Sachen sind einfach falsch weil ich sie nicht besser weiß ;-)
Deswegen bin ich ja auf Eure Hilfe angewiesen. Danke für die Infos.

Wenn ihr die Tabelle für nicht hilfreich erachtet, könnt ihr sie gerne links liegen lassen.
Mir hilft sie.

Was zumindest in der Übersichtsseite ganz deutlich gemacht werden sollte ist welche PAKs beta sind und welche fertig (z.B. indem die fertigen oben unter einer Überschrift sind und die Beta unten).
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#33
Ich habe mich mal an einer tabelle versucht, mit den, was mir vorerst wichtig erschien...
vielleicht wäre es praktisch, wenn auf simutrans.de die paksets downloadbar wären, und dann jeder einen der obrigen texte bekämme...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Sehr gut was ElTrion macht. Die Optik der paks läßt viele zu nicht fertigen paks greifen. Da wirds etliche geben, die sich sagen, dass schau ich mir in zwei Jahren nochmal an wenns fertig ist.
Bei der Übersicht geht es nicht um Genauigkeit, wie sie einer Steuerprüfung bedarf, sondern um eine Orientierung für Unwissende.
Es in Tabellenform zu verpacken halte ich für ok, es geht um Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit.

Einstellungen die Simutrans betreffen, no_route_over_overcrowded oder pay_for_total_distance mit in die pakset Übersicht zu nehmen finde ich falsch. Wie gesagt, betreffen diese Simutrans, nicht das pak und lassen sich bei jedem Start, pak unabhängig, konfigurieren. Dass manch pak, die Simutrans Standard Einstellungen abändert, ist richtig, doch heißt das längst nicht, dass das pak auf diese Einstellung zugeschnitten ist, unter dem Gesichtspunkt, dass die meitsen sets noch nicht ausbalanciert sind erst recht nicht. (hui einer meiner Riesensätze, bei Fragen, Fragen fragen)

Daher sollten diese grundlegenden Einstellungen in Verbindung mit den paks vorgestellt / erläutert werden, aber nicht pakset spezifisch dargestellt werden.

Großes Lob an paksetschreck, öhm partyschreck, toll wieviel Arbeit du dir gemacht hast. Schöne Beiträge
Zitieren
#35
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98614#post98614' schrieb:...

- eine Angabe über die Timeline zu erstellen, ist auch nicht wirklich hilfreich, besonders für Anfänger. Ein Anfänger weiß ja erstmal garnicht, was die Timeline bedeutet bzw. was es bedeutet ohne Timeline zu spielen.

...

- Das pak128.german ist auch nicht ausbalanciert! Es ist eine spielbare Demo!
Da sollte man Anfänger nicht unterschätzen. Gerade die gucken genau hin, was zu dem jeweiligen pak geschrieben steht.

Vielleicht sollte man alle paks, die noch nicht fertig sind, auch generell als Demo beschriften. Dann könnte sich jeder aussuchen, ob er etwas ausprobieren will oder einfach nur spielen.

LG
Zitieren
#36
"Spielbare Demo" für das PAK128.german ist etwas tief gestapelt. Die Ökonomie ist tatsächlich noch nicht bearbeitet, es gibt aber Leute, die haben einfach Spaß am Aufbau komplexer Transportsysteme. Soweit es Eisenbahn und Straßenverkehre betrifft, kann man die ab den fünfziger Jahren, mit Einschränkungen auch davor, durchaus herstellen.

PAK128.german ist im Aufbau, das heißt, es kommt immer mehr hinzu, so dass die Einschränkungen, denen es derzeit noch unterliegt, Stück für Stück verschwinden werden. Für pak192.comic dürfte Gleiches gelten.

Der Stempel "Demo" verschiebt diese Sets in die hinterste Ecke - unverdientermaßen. Wer Demo liest, wird sich derartige Paks höchstens mal aus Langeweile anschauen, dabei gibt es, wenn ich das recht sehe, doch etliche Spieler, die PAK128.german auch für Langzeitspiele einsetzen.

In der Softwarewelt würde man vielleicht von Beta-Version sprechen (ist derzeit bei den noch nicht mit allen Features ausgestatteten Apps beliebt). Mit dieser Bezeichnung könnte ich mich anfreunden.
Zitieren
#37
Ich werde versuchen in nächster Zeit einen Prototypen für eine übersichtliche und brauchbare Tabelle zu erstellen. Wenn ich einen Entwurf fertig habe werde ich ihn hier vorstellen. Dann kann über neue und weitere Inhalte diskutiert werden.

Generell hapert es im deutschen aber nicht nur an einer detaillierten Tabelle, sondern auch an einer zentralen Übersicht mit kurzer Beschreibung. Das hat erst mal Vorrang.
Zitieren
#38
Zitat:Da sollte man Anfänger nicht unterschätzen. Gerade die gucken genau hin, was zu dem jeweiligen pak geschrieben steht.
Sorry, aber da kann ich Dir nicht Recht geben. Wenn Du hier mal länger im Forum liest und besonders den Bereich "wie spiele ich" und den Bug und Problembereich verfolgst, dann wirst Du sehen, das die meisten die sich hier im Forum melden, nur wenig oder garnichts gelesen haben. Es tauchen immer wieder die selben Fragen auf, die sind alle schon sehr vielfach beantwortet worden.
Zitieren
#39
sojo,'index.php?page=Thread&postID=98713#post98713' schrieb:Generell hapert es im deutschen aber nicht nur an einer detaillierten Tabelle, sondern auch an einer zentralen Übersicht mit kurzer Beschreibung. Das hat erst mal Vorrang.



Finde ich gut dass Du das als Senior in die Hand nimmst.

Da gebe ich Dir inzwischen Recht - allerdings auch im Englischen.

Vielleicht sind 3 Kategorieren,
  1. Fertig
  2. Beta (spielbar)
  3. noch in Entwicklung
am besten.

bzgl. der Parameter: klar kann man die umstellen (die timeline ja auch), allerdings ist es für micht für mein 2. Spiel wichtig auf was das PAK gebalanct ist. und die paramter, vor allem pftt, sorgen doch schon dafür das man anders spielt.

Außerdem, wenn man sich über ein pak unterhält, geht man nicht implizit erstman davon aus dass diese essentiellen Einstellungen unangetastet sind oder liege ich da falsch?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#40
sojo,'index.php?page=Thread&postID=98713#post98713' schrieb:...
Generell hapert es im deutschen aber nicht nur an einer detaillierten Tabelle, sondern auch an einer zentralen Übersicht mit kurzer Beschreibung. Das hat erst mal Vorrang.

ah ja, siehe Wiki - Grafiksets Index

muss man sich nur hinsetzen und die entsprechenden Seiten schreiben/ergänzen/pflegen

bzw Grafiksets Übersicht

braucht man nur entsprechend zu ergänzen bei den einzelnen Abschnitte


ach ja die Seiten gibs seit *grübel und an dem kopf kratz* geschätzte 5 oder etwas mehr Jahren

und praktischerweise bekommt man sogar die neuesten Artikeln auf den Seiten eingebunden

Leider gibs ein Missverständnis in Bezug auf Artikel und Tikiwiki, was vom Mediawiki ( Wikipedia ) her rührt.
Im Tikiwiki ( Simutrans Wiki ) sind die Informationsseiten die Wikiseiten.

Artikel sind kurze Informationen vergleichbar mit Newsmeldungen oder Blogs.

die etwas aktuellere englische Fassung ( Stand April 2012 )

NACHTRAG
Ach ja, im Wiki kann jeder registrierte User Seiten weiter pflegen, im Gegensatz zu Forumsbeiträgen. Forumsbeiträge können nur die Verfasser und die zugeordneten Moderatoren weiter pflegen, weshalb Forumsbeiträge zwangsläufig veralten, weil keiner sie korrigiert oder pflegt auf Dauer. Denn die paar Admins/Moderatoren haben kaum die Zeit/Lust/Muse zig Beiträge ständig zu aktualisieren, wenn die entsprechenden Verfasser schöpferische Pausen einlegen oder sich vom Forum zurückziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste