Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Anfängerdoku
#11
ok, hast recht,
Minderjährige(experten) kennen sich bei sowas ja bekanntlich besser aus,
dann passt das so Smile
Zitieren
#12
Gute Arbeit sojo.
Das Reden von Wegen und Zeigen von Schienen ist etwas ungewohnt, aber nicht falsch.
"Nur noch wenige Geld" letzte Bildbeschreibung bitte korrigieren.
Zitieren
#13
@sojo: schöne Arbeit ;-)

_____________________________________________________

wegen Siezen: ich als mitte 40er fühle mich in einem (spezialsiertem) Forum auch "per Du" wohl...das gilt dann genauso für Anleitungen (für Spiele).
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#14
Norman,'index.php?page=Thread&postID=98671#post98671' schrieb:letzte Bildbeschreibung bitte korrigieren.
Erledigt.
Zitieren
#15
Danke.

Zitat:Ihre Strecke ist komplett elektrifiziert und im Depot sind keine E-Loks? Wahrscheinlich fehlt Ihnen die Oberleitung im Depot.
*patsch* man muss ne Oberleitung anlegen um E-Loks sehen zu können?!
Und ich dachte es gäbe kaum welche in dem pak...
(Habe ich wohl bei de Stelle vom Lets play nicht aufgepasst, bzw. ist das in der Informationsfülle untergegangen)
Was für ein Leistungszuwachs. Jetzt verstehe ich auch einige Zuglängen.
Ich vermute da lohnt es sich so einiges zu elektrifizieren, wenn auch zumeist nur mit der schwächsten Leistung.
Aber Güterzugstecken die nicht so schnell sein müssen und wo nur jede woche maln nen Zug vorbeikommt lass ich wohl sein.

P.S.: *patsch* bedeutet *handvordiestirnschlag* ;-)
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#16
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98455#post98455' schrieb:Im Wiki fehlt vieles. Einiges ist nur aus dem Text verlinkt auf einer eigenen Seite zu finden, aber nicht über das Inhaltsverzeichnis. Ist also schwer zu finden.
Ein Wiki ist auch nicht so einfach zu handhaben, es gibt keine WYSIWYG Editor.Das schreiben ist sehr umständlich, und alles andere als Intuitiv.
Dazu kommt noch, das der Seiteninhaber ein sehr freundlicher Mitbürger ist. Ich habe nach mehreren Versuchen es aufgegeben, dort auch nur noch irgendetwas zu erstellen. Vermutlich bin ich da nicht der einzige.
hüsstl hüsstl

Es gibt sehr wohl einen WYSIWYG-Editor, der aber nicht wirklich gut funktioniert.

Der Quellcodeeditor entspricht genau dem wie hier im Forum. Als wer hier im Forum schreiben kann, der kann auch im Wiki schreiben. Nur das da halt die etwa vierfache Auswahl an Formatierungen zur Verfügung steht.

Das Wiki hat auch eine Volltextsuche, die recht gut funktioniert.

Der Inhalt ist auf Stand Version 102.2.2 von 2010, da seit dem ich halt nichts mehr dort pflege und keiner der Leute hier die Notwendigkeit sieht dort was zu machen.

und der "freundliche Mitbürger" ist unfreundlich geworden, nachdem Forderungen von der Aussagenden Person kamen, die schon längst mehrfach vorhanden waren, nur diese Person halt was auch immer gemacht hat ums nicht zu finden.

Und da meine Wenigkeit manche Dinge auch nicht verstanden hat wie sie funktionieren, konnte ich das nun mal auch nicht ins Wiki schreiben. Ist halt unmöglich alleine über 300 Deutsche und über 1000 Wikiseiten insgesamt zu pflegen. Und Wiki war ja nicht meine einzige Tätigkeit bei Simutrans. Der "freundliche Mitbürger" von oben ist ja vielleicht Ruheständler/Harz4er oder sonst was mit viel Zeit um sich Stunden- und Tagelang mit Wikischreiben zu beschäftigen. Ich bin normaler Arbeiter mit Rund um die Uhr Schichten und daraus resultierend mit viel weniger Freizeit ausgestattet wie Leute mit den angesprochenen Tätigkeiten.

siehe http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5544.0
von 2010 Reaktionen/Ergebnisse gleich Null Komma nichts

Zitieren
#17
Dann muß ich halt auch mal was deutliches dazu sagen.
1.) Ich wollte eine Schritt für Schritt Anleitung für den bau von Untergrundstrecken erstellen. Da dazu auch Bilder gehören, und beim Versuch die Bilder hochzuladen ein Auswahlfeld erschien, das mir einen suspekten Pfad für die Bilder vorgab, habe ich Dich freundlich gefragt, ob der richtig ist, bzw. wo der richtige Platz für die Bilder wäre. Dein "Antwort" war dann nach dem Motto: wenn du es nicht weißt, da laß es doch sein. Genau das habe ich dann auch getan.
2.) Du hast gefordert ( nicht gefragt), das man Dir beim übertragen der Inhalte, vom alten auf das neue Wiki hilft.
Ich wollte Dir helfen, habe Dich wieder freundlich gebeten ("Wenn Du auch eine Anleitung bereitstellen würdest, wären bestimmt noch ein paar Mitstreiter mehr vorhanden.
Nicht jeder kennt sich mit Umgang mit Wiki aus. "), ein kleine Anleitung bereitzustellen, um das ganze zu erleichtern. Damit hätten sich auch bestimmt noch ein paar andere Forenmitglieder bereit erklärt Dir zu helfen. Deine doch sehr freundliche Antwort war dann: "ah ja, ich soll also eine Wikianleitung für eine Hand voll Leute auch noch schreiben dann sag ich mal Augen auf, denn diese Anleitung gab es bis vor diesem Update"
Du hättest es auch einfach nur normal schreiben können, ohne gleich so agressiv zu sein.
Am Schluß stand dann noch:"Also The Transporter, wenn Du hier Ansprüche und Forderungen stellst erst mal selber rumschauen und kundig machen. Ich hab inzwischen die Schnauze voll ständig alles den Leuten vorzukauen und dann vor die Nase zu stellen und dafür dann noch nen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen."
Ich hatte weder einen Anspruch, noch eine Forderung damit gestellt, sondern einfach einen Vorschlag gemacht.

Anstatt einfach mal den Link zu posten, hast Du halt einfach mal Deinem Charme freien Lauf gelassen. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dir nur sehr wenige(wenn überhaupt) helfen. Mit etwas Ruhe und Freundlichkeit erreicht man eben einfach mehr.
Zitieren
#18
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=98747#post98747' schrieb:...

Anstatt einfach mal den Link zu posten, hast Du halt einfach mal Deinem Charme freien Lauf gelassen. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dir nur sehr wenige(wenn überhaupt) helfen. Mit etwas Ruhe und Freundlichkeit erreicht man eben einfach mehr.

Wieso mir helfen?

Ich spiel kein Simutrans mehr und habe es auch eher selten gespielt, da ich ja Infos zusammen getragen und das Wiki aufgebaut habe, aus dem meines Erachtens auch Du viel von Deinem Wissen von heute über Objekterstellung gewonnen hast.

Ergo wird nicht mir geholfen, sondern denen die etwas nicht wissen und Simutrans spielen/entwickeln wollen.

Aber wie Du möchtest und es darstellst, geht das Wiki eben Dezember 2015 offline.

Heist ihr habt hier alle zusammen 2 Jahre Zeit drüber nachzudenken und euch zu entscheiden ob das Wiki in Eurer Gemeinschaft weiter lebt oder eben verschwindet. Wenn ihr es haben wollt, dann müsst ihr auch etwas dafür tun. Der Grundstein wurde in 5 Jahren von nur sehr wenigen Leuten gelegt.
Seit fast 3 Jahren ist kaum was passiert.
Jetzt seid ihr gefragt, es zu modernisieren und zu pflegen oder es verfallen zu lassen.

Hier im Forum gibs diverse Threads zum Wiki.
Fragen entweder hier im Forum stellen oder per Nachricht im Wiki.
E-Mail geht auch.
IRC ggf auch wenn gewünscht und es meine Zeit zulässt.

Ach ja, wiki.simutrans.com liefert immer noch eine Fehlerseite. Steht als Beschreibungslink beim Unterforum Dokumentation auf der Hauptseite.
Zitieren
#19
Ja, ich habe viel vom Wiki gelernt.
Dankeschön für Deine, und der anderen daran beteiligten, arbeiten am Wiki!

Ich meinte ja auch nur, das ich Dir bei der Pflege des Wiki helfen wollte.

Zitat:Aber wie Du möchtest und es darstellst, geht das Wiki eben Dezember 2015 offline.
Was soll das denn wieder? Ich will das überhaupt nicht!!! Und darstellen tu ich es auch nicht.
Aber wie ein aktueller Fall ja zeigt, sind große Töne schnell von sich gegeben (Zitat: mein Bericht darf gerne rein, die FAQ natürlich auch,) danach kommt aber nichts mehr. Auch nach einer Aufforderung, herrscht Totenstille. Ansonsten ist er mit Äußerungen auch nicht sparsam.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste