Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließzeiten der Bahnübergänge einstellen
#31
Proktophantasmist,'index.php?page=Thread&postID=99224#post99224' schrieb:Mit welcher Begründung? Es wäre ja eher realistischer es wie bei den Signalen zu handhaben.
Bei eingleisigen Strecken sehe ich schon ein Problem - dort kann man den Signalabstand nicht frei wählen sondern muß von Bahnhof zu Bahnhof (bzw. bis zur nächsten Ausweiche) einen Blockabschnitt setzen womit die Schranke dann praktisch dauernd geschlossen wäre obwohl der Zug möglicherweise 30 Kacheln oder mehr entfernt ist Wink
Zitieren
#32
Es war so im Programm, aber führt zu dauernd geschlossenen Schranken, speziell bei KI-Strecken, die bevorzugt Bahnübergange machte.
Zitieren
#33
Hallo,

also bei eingleisigen Streckenabschnitten muss man dann einfach zwischen zwei Stationen einen weiteren Blockabschnitt einfügen und dann mit Zweiblocksignalen arbeiten. Ich habe jetzt einfach mal normale Signale vor den Bahnübergang gesetzt und dann die Ausfahrsignale aus dem Begegnungsgleis mit Zweiblocksignalen gesetzt.
Alternativ könnte man überlegen ein neues Signal "Überwachungssignal" erstellen, welches nur in eine Richtung wirkt. D.h. es gilt zwar für den ankommenden Zug, aber erzeugt keine Einbahnstraße und wird bei der Wegreservierung in Gegenrichtung ignoriert. (Ist das technisch möglich?)

[Bild: 16475929na.jpg]

Was das Verhalten der KI betrifft weiß ich momentan auch keine Lösung. Ich spiel auch nie mit KI. Vlt. könnte man das Ganze als Adon gestalten oder einen Menüpunkt in den Einstellungen erzeugen, bei dem man sich bei der Erstellung eines neuen Spiels zwischen den beiden Methoden entscheidet.

Viele Grüße,
Kay
Zitieren
#34
Ist das nicht alles viel zu kompliziert?

Könnte man nicht "einfach" in der simuconf.tab einen weiteren Parameter einfügen z.B. closing_time und diesen dann individuell verwenden?

Vorteile:

  1. Jedes Pakset könnte seine eigenen Regeln haben.
  2. Jeder Spieler könnte es nochmals anpassen.
Zitieren
#35
Hallo,

also das ist auch ne gute Idee. Zwar hat man dann wieder eine globale Regelung die für alle Strecken gilt, aber es würde glaube ich schon Vielen, die jetzt Probleme mit verstopften Bahnübergängen haben, sehr weiterhelfen.

Ich denke ein realistischer Wunsch ist das allemal.

Viele Grüße
Zitieren
#36
So einfach konfigureirbar ist das nicht, sonst waere es schon drinnen. Das zieht schon einen ganzen Schwanz an Aenderungen nach sich, da ein Signal zum Beispiel nur auf Gruen schalten koennte, wenn der Bahnuebergang frei ist. Daher muesste der Signalcode sch anders verhalten.
Zitieren
#37
Hallo,

wieso ist dafür eine so große Änderung notwendig? Ich dachte der Mechanismus funktioniert jetzt schon so, dass einfach vier Felder vor dem Bahnübergang die Schließung eingeleitet wird. Wo wäre das Problem, wenn man nun einfach selbst definieren kann, wie viele Felder vorher der Bahnübergang schließne soll. Der Mechanismus bleibt ja derselbe. Oder war deine Aussage an meinen Beitrag gerichtet?

Viele Grüße
Zitieren
#38
Die Aussage vier Felder gilt für alle Signale (auch Bahnübergänge). Etliche Routine sind darauf ausgelegt, dass Fahrezuge vier Felder vorher abbremsen.

Komplizierte Signale nur damit die Bahnübergänge später schließen, halte ich für keine gute Idee. Im übrigen sind Bahnübergänge etwas, was sehr gründlich Multithreading erschwert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste