Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poststrategie - wie geht die Post ab?
#1
Heyo,

nachdem Güter und Passagiere flutschen, möchte ich nun Post optimieren
(ich glaube das meine Frage nicht PAK-spezifisch ist, ansonsten pak128.german).

Ich dachte mir dabei an jeder Passagierhaltestelle einen Briefkasten anzudocken, und die Post wie die passagiere über die bahnhöfe großflächig zu verteilen.
Pro Stadt / genauer pro 5000 Einwohner ein Postfahrzeug (also viel weniger als Busse, sind so 4-5 Busse die da rumfahren),
und an jeden Passagierzug 2 Postanhänger dran, fertig. Dachte ich.
Aber die Postfahrzeuge sind extrem mies ausgelastet (meist unter 10%). Bei den Bahnen hingegen gehts eigentlich gut. Insgesamt mache ich vermutlich trotzdem noch Gewinn damit, aber viel zu wenig.
Was mache ich falsch?

Produzieren Wohnhäuser weniger / zu wenig Post?
Sollte ich nur Rathäuser, Industriegebäude mit viel Post und Sehendwürdigkeiten ans Postnetz anbinden?

Schonmal danke für Eure Hilfe,
ElTirion
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Das Thema ist schon ein bisschen Set abhängig.

Im 96er Comic sind die Briefkästen in (fast) allen Haltestellen und Bahnhöfen eingebaut. Daher kann auf jeder Buslinie mindestens ein Postauto mitfahren und am Bahnhof oder an der Sammelstelle abgeben. Die Post wird dann per Zug weitertransportiert und wieder auf der Buslinie ausgeliefert.

In anderen Sets musst du die Poststationen zusätzlich setzen. Aber auch dann kannst du die normalen Buslinien verwenden.

Vorteil der Verwendung von Buslinien mit Postauto: Eventuelle Verluste der Postautos werden durch Busse ausgeglichen. Den größten Gewinn in der Postbeförderung machen dann die Postzüge.
Zitieren
#3
Jo, die Posthaltestellen habe ich natürlich gesetzt.

Da warten dann auch Postpackete - aber halt nur so entsetzlich wenig.

(Gut, ein Postauto hat auch eine Kapazität von 150, die Busse nur von gut 50, aber nur 10% Auslasung der Postautos sind dann ja auch nur 15 beförderte. Wenn ich dann nach berücksichtige dass ich ein Postauto ein Areal abfahren lasse dass sonst von 4 Bussen bedient wird, also nur 4 beförderte.)
Lange Rede, kurzer Sinn: auf 10 Passagiere kommt 1 Postsack. Das kommt mir wenig vor. Oder ist das so?
EDIT: Realistisch wäre das Verhältnis von 10:1 vermutlich...


Und verteilt sich die Post ganz anders als PAssagiere?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#4
Das ist bestimmt Geschmackssache. Manche transportieren gar keine Post oder fangen erst später damit an.

Zitat:Sollte ich nur Rathäuser, Industriegebäude mit viel Post und Sehendwürdigkeiten ans Postnetz anbinden?
Wenn die Städte noch klein sind, bietet sich das stark an. Wenn man da Touristenpunkte und Rathhäuser anfährt, hat man meist schon fast die gesamte Post. Größere Gebäude haben dann oft auch einen größeren Postanteil. Die Städte ändern sich da mit Größe und Zeit. Die Finanzen bei den Postfahrzeugen sind da nicht das Problem, aber andere Linien sind da am Anfang oft völlig nutzlos.

Zitat:Vorteil der Verwendung von Buslinien mit Postauto: Eventuelle Verluste der Postautos werden durch Busse ausgeglichen.
Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ich nutze nicht gerne die gleichen Linien für Pax und Post. Postlinien können aus Kapazitätsgründen längere Routen fahren, gerade am Anfang gibt es eine völlig andere Verteilung und Haltepunkte mit Wartezeit möchte ich auf keinen Fall für beide gleichzeitig. Manchmal bin aber auch einfach zu faul, mir da doppelte Arbeit zu machen.
Zitieren
#5
Die Post verteilt sich anders als Passagiere: Sehenswürdigkeiten produzieren viel mehr Post als sie bekommen. (Entweder Werbebriefe für Theater etc. oder Postkarten der Touristen.)
Zitieren
#6
Ok, danke.

Stimmt den das Verhältnis von 10:1 ungefähr?

Realisitsch wärs, aber wenn ich auf ein Haus klicke steht da z.B.:
"Passagieraufkommen:2 Postaufkommen: 2"
"Passagieraufkommen:4 Postaufkommen: 3"
"Passagieraufkommen:7 Postaufkommen: 13"

Von daher hätte ich erwartet das in meinem gesamten Netz pro 10 Passagiere der transportiert werden will 10 Säcke Post transportiert werden wollen.

Dies scheint aber nicht so zu sein, sondern auf 10 Passagiere kommt nur 1 Sack Post. Stimmt das?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#7
1:8 bis 1:10 dürften es etwa sein, hängt aber auch davon ab, ob die Erschliessung mit Postverkehr genau so flächig ist wie die für Passagiere.

Die Passagier- und Postaufkommen an den Gebäuden gelten hauptsächlich als Relativwert bei der Passagier-/Posterzeugung pro Gebäudetyp untereinander (RES, COM, usw.) und besagen nicht, dass pro Zeiteinheit genau soundsoviele Postsendungen generiert werden - sie können nur einen Hinweis geben, wo eher mehr oder weniger zu erwarten ist.

Die Transportkapazität für den Postverkehr muss unabhängig vom Personenverkehr optimiert werden. Auslastungsdaten von Fahrzeugen oder auch die wartenden Postsäcke an Haltestellen geben weit mehr Hinweise, wo Überkapazitäten oder Engpässe bestehen. Ein Postfahrzeug auf einer Stadtbuslinie fahren zu lassen, ist in der Regel nicht optimal.
Zitieren
#8
Wie das verhältnis ist weis ich auch nicht aber ich habe bei Pak64.german von anfang an die Post mit eingebunden und ist auch soweit lukrativ auch schon 1905 mit Epochen :-) Die etwagigen überfüllungen der Stationen mit Post rührt daher das die Transport möglichenkeiten für Personen höher sind als die von Post.
Daher finde ich auch stimmt das das man Personen und Postverkehr teilen sollte aber am anfang ist es wo besser sie zusammen fahren zu lassen auf einer linie.

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste