Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe ausleihen aus anderen PAKs: Stückgut etc. benötigt
#21
Ich finde das Pak128 und 128ger. sehr gut, in das Comic-Set muss ich zugeben, hab ich mich noch nicht so rein gefuchst.

Beginnen würde ich am liebsten mit mit Flugzeugen, es sei denn, dass die sich für den Anfang nicht so eignen (wie ich schon im Beitrag von Gölsdorf gelesen hab, nur da mit Lockomotiven, was das beachten der Abmaße usw angeht).
Gimp hab ich, muss das Progrämmchen halt noch lernen.

Schade, dass es keine Grundkachel gibt, denn die hätte man prima als Orientierung nehmen können. Big Grin


Also ist es doch besser erst vorhandenen Grafiken um zu lackieren, dann ab zu wanden um irgend wann zu ner eigenen zu kommen... klingt gut, und würde mir denke mal auch den einen oder anderen Denkanstoß versetzen.
Dafür muss man sich diese Grafiken doch erst ein mal Herunter laden oder?...
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#22
Doch, es gibt schon Grundkacheln, nur eben für jedes Pakset/Paksetgröße eigene. Kannst ja hier mal für einen groben Überblick zu pak128 reinschauen, kann dir allerdings nicht sagen, ob dort alles aktuell ist:

http://graphics.simutrans.com/thumbnails.php?album=9

Z.B. die selbe Grundkachel wird im Pak128.german auch verwendet. Im Detail unterscheiden sich die Paks dann aber doch, nicht nur im "german" (das Auffälligste ist vielleicht der unterschiedliche Maßstab der Züge, merkt man, wenn man welche aus dem jeweils anderen Set versucht, als Addon zu verwenden).
Die Kacheln kann man sich ingame anzeigen lassen: Mit der Taste <#> wird ein Gitter ein-/ausgeblendet. Ohne(!) Zoom sieht man damit die einzelnen Kacheln im Maßstab 1:1.

Pak128 hat hier btw unter "Grafik" kein eigenes Forum, weil es eines der Sets ist, deren Entwickler sich vorzugsweise im internationalen Forum treffen.

Sourcen von Pak128 auf Github: https://github.com/simutrans/pak128
Sourcen von Pak128.german sind, zumindest momentan, leider nicht frei zugänglich. Auf Nachfrage lässt sich für einzelne Objekte sicherlich was machen, Gebäude kann man dafür getrost nach Pak128 gestalten; Fahrzeuge sind wie erwähnt, teilweise in anderem Maßstab.

Für den Anfang würde ich persönlich ein Gebäude empfehlen. Dort finden sich eher senkrechte und waagerechte Linien, als bei Fahrzeugen. Dürfte einfacher zu erstellen sein.

edit: Gerade in den sourcen von pak128 gestöbert: Die meisten(?) der Gebäude dort haben wohl nur eine Ansicht. Im Pak128 haben mittlerweile sehr viele (in der nächsten Version sinds dann noch einige mehr, die ersetzt wurden) Gebäude vier Ansichten, damit sich bei Kartenrotation auch das Gebäude in die jeweilige Ansicht dreht.
Zitieren
#23
Wir verwenden im pak128.german hauptsächlich Rendergrafiken, aber zum Pixeln ist immer noch genügend übrig.
Wenn Du Interesse daran hast, bei uns mitzumachen, dann bist Du Herzlich eingeladen.
Ich kann Dir dann auch ein paar Tips geben.
Eine "Grundkachel" gibt es schon, die ist aber vom Grafikset abhängig. Beim pak128.german ist die 128x128 Pixel groß, da müßen viele Objekte sich damit begnügen. Für einige Bereiche kann man auch mehrere Kacheln kombinieren, z.B. Fabriken da geht eigentlich alles von 1x1 (Kacheln) bis sinnvollerweise 6x6. Größer macht kaum noch Sinn. In der Höhe ist auch viel Spielraum. Man kann aber auch größere Kacheln als die Standardkachel verwenden.
Der Einstieg ist wohl eher mit einfachen Gebäude für den Anfang interessant, um mal ein Gefühl für die Grafik zu bekommen. Bei Fahrzeugen ist dann auch noch die Ausrichtung entscheidend. Was nicht immer ganz einfach ist. Aber man kann (fast) alles lernen, man muß nur wollen. Smile

Edit: Da war doch einer schneller! Big Grin
Zitieren
#24
Vor ´ner Weile aufgehört zu spielen, ich hatte eigentlich auf michelstadt und Nachschub gewartet Big Grin.
Zitieren
#25
Brauchst Du aktuellen Nachschub?
Zitieren
#26
Den könnte ich mir mittlerweile ja selbst bauen, ich weiss nur nicht welches script das tut, ob es eine bestimmte Ordnerstruktur braucht, etc.
Aber das ist hier OT; ausserdem gerade erfahren, dass Besuch aus dem Süden anrollt. Mit Spielen hat sich dann die Tage auch erledigt. Da mein Besuch hier in der Gegend zum Bewerbungsgespräch, wirds danach auf alle Fälle eine Wirtschafts(!)simulation geben, egal wie die Bewerbung ausfällt Big Grin. So schöne Sachen wie Fischergeist und RoPi wachsen in Bayern ja nicht.
Zitieren
#27
"Wirtschafts(!)simulation" Aha! Ist wohl eher von Realismus geprägt. Big Grin
Zitieren
#28
Oha... so viel Infos auf einmal Big Grin

- Zur Pak128 und Pak128ger... ich dachte am Anfang, dass beide ähnlich sind und man die Grafiken verbinden kann... kay... wenn die Fahrzeuge schon auf Pak255 gemünzt sind, dann würden 128er Grafiken die Harmonie zerstören...

- Also Euer Tipp ... mit Gebäuden anfangen? , dann mach ich das und verschiebe die Flugzeuge auf später, wenns richtig "läuft", denn es sind ja nicht nur die Grafiken, sondern auch das Schreiben und packen.

- Klar würde ich gerne bei euch mit machen. Der einzige Nachteil ist, dass ich in manchen Sachen ziemlich langsam sein kann, das gleicht dann aber meine Hartnäckigkeit wieder aus, deswegen denk ich , dass ich das mit Geduld und Spucke hin bekommen werde.

- Sollte ich mich auf eine bestimmte Grafik konzentrieren? ... sonst neme ich erst mal das Pak128 für den Anfang, weil ich das am besten kenne
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#29
Einer der Vorteile von Gebäuden ist, dass die Grafiken prinzipiell in pak128 und in pak128.german verwendet werden können. Maßstab der Häuser, vermute ich mal, ist bei beiden sets der gleiche.

Stadtgebäude sind für den Anfang am einfachsten:
Die müssen immer auf eine Kachel passen (nicht die Fabriken und Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die dürfen auch größer sein), braucht man also nicht zu schneiden und ist weniger Arbeit eine Kachel zu füllen, als mehrere.
Die dat-Dateien sind überschaubarer, als bspw. bei einer Fabrik.

Lass dich von den Infos nicht beeindrucken, das rauspicken, was du gerade brauchst.
Zitieren
#30
Ok, dann danke erst mal für die beiden Links, ich werde mich damit und Gimp auseinander setzen (mal schauen, wie lang das dauert), dann bastel ich halt erst mal ein paar Häuschen, sollte ja mit Zeit, Geduld und Spucke auch klappen, denn genug Anregungen und Ideen sind ja dort für den Anfang vorhanden. Smile

Versteh ich das richtig, dass ich mir die Bilder kopieren kann, oder muss ich zuerst die Ersteller um Erlaubnis bitten?
(Blöde Frage, ich weis, aber es soll ja alles seine Richtigkeit haben )
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste