Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe ausleihen aus anderen PAKs: Stückgut etc. benötigt
#31
Wenn es sich um Sourgeforge Links handelt, brauchst Du nicht fragen, aber den ursprünglichen Ersteller soltest Du in der copyright Zeile der dat mit angeben.

Für Fragen, auch mit dem Umgang mit Gimp kannst du mich jederzeit kontaktieren, am besten dann über PN.
Zitieren
#32
Ok, dann danke ich erst mal für die schnellen Antworten Smile

Ich werde mich die Tage erst mal mit den gebotenen Sachen ein wenig auseinander setzen (in der Hoffnung, dass meine Bemühungen Früchte tragen werden Big Grin ), danach kann ich mich ja melden mit (ich hoffe inständig) Ergebnissen... oder halt mit Fragen, die definitiv kommen werden. Smile
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#33
Das ist sicher, vermutlich mehr als Du jetzt denkst. Big Grin
Viel Erfolg!
Zitieren
#34
Das gute bei Stadtgebäude ist auch, dass man sich absolut nicht stressen braucht Smile Also keinen Grund zur Sorge, wenn es mal länger dauert (einfach ein Snickers und weiter :-) )

Gerade wenn du für die "Fotosets" 128 oder 128german basteln willst, würde ich gleich am Anfang drüber nachdenken, gleich den Schritt ins 3D zu wagen. Solche Ergebnisse wie die Renderengines bekommen in Gimp oder Paint nur Ausnahmekünstler hin - heisst nicht, das du das nicht werden kannst, allerdings wird das verdammt viel Übung brauchen. Auch wird man im 3D mit ein wenig Übung immer schneller und tut sich leichter mit recyceln (z.B. für die 4 Ansichten in der Rotation oder bei Fahrzeugen die 8 Fahrtrichtungen). Dabei gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: entweder die klassische Renderschiene (a la Blender oder 3D-Max - da kann Pumuckl helfen) oder die "mit Kanonen auf Spatzen"-Schiene mit parametrischen 3D-CAD (a la Solidworks, ProE usw - da kann ich helfen).

Flugzeuge sind denk ich echt knifflig diese treffend zu treffen - hat bei uns aber Pumuckl super hinbekommen. Aber zum Pixeln denk ich wird das echt übel, da alles rund ist und so die Texturen und Schattierungen händisch über krumme Flächen gezogen werden müssen... wüsste ich jetzt absolut nicht wie anfangen Big Grin Gerade da ist aber auch die 3D-Variante sehr hilfreich - wenn das Modell mal steht, macht das die Software mehr oder weniger alleine.

Wahrscheinlich bis zum ersten Modell der etwas weitere und steinigere Weg, später aber wahrscheinlich die angenehmere Lösung, wenn es an komplexe Gebäude (Kirchen usw.) und Modelle geht.

Wenn du den Weg übers Pixeln gehen willst, würde ich am Anfang mit Gebäuden wo mehr oder weniger nur gerade Flächen vorkommen machen (also schlichte Wohnblöcke). Da musst du dich noch nicht mit Winkeln und Rundungen rumärgern und kannst dich auf's Texturieren konzentrieren und dich dann später an schräge Flächen (Giebeldächer) und Rundungen (Flugzeuge?) rampirschen.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#35
Wenn du Lust auf Pixeln hast, solltest du dir das pak192.comic noch einmal anschauen, hier ist wirklich (fast...) alles gepixelt, wenn man eh Pixeln will, findet man dort wahrscheinlich die passendere Kulisse.
Falls du Interesse an der echten dritten Dimension hast, solltest du dir auf jeden Fall jetzt schon mal das Rendern anschauen, der "Renderstil" dürfte, gerade für Anfänger, nicht leicht sein.

Fragen über Gimp würde ich im Forum stellen, da erreichst du nicht nur TheTransporter, sondern eben auch andere, die das Programm nutzen - und vielleicht noch irgendwo einen Trick kennen.
Außerdem kann es ja sein, dass der ein oder andere Gimpnutzer in den Antworten was Neues findet...

Mit einem Gebäude anzufangen ist ganz unabhängig von der Paksetwahl eine gute Idee.
Zitieren
#36
Ok... jetzt bin ich leicht verunsichert. Big Grin
Was ist nun besser?


So wie ich das heraus lese ist die bessere und dauerhaftere Variante das 3D-Zeichnen... (naja gut, dann müssten sich die Grafiken ja denke mal einfacher an andere Pak-Sets anpassen lassen...).

Naja... hetzen lass ich mich schon nicht... lieber ein wenig länger gebraucht und dafür ordentlich... Stress hat man ja am Arbeitsplatz genug, dann muss man sich den nicht beim Daddeln und oder Basteln machen... es soll ja Spass machen und entspannen.

Ich würde sagen.. auch wenns nun ein wenig wankelmütig wirken sollte, dass ich mir mal beide Methoden zu Gemüte führe... nur das Blender finde ich ein wenig kompliziert, wenn es also noch andere 3D-Programme geben sollte, dann kann ich mir die mal anguggen... vor Ewigkeiten hab ich sogar mal mit 3D-Cad gearbeitet, ka ob es ein ähnliches Proggi für lau im Netz gibt, vlt schwirrt ja nachher der eine oder andere Link hier herum, den ich dann mal aus versehen anklicken könnte Big Grin


Das Comic-Set werde ich dann demnächst mal starten.
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#37
Für Blender haben wir auch einen Spezialisten, RedRabbit arbeitet mit Blender. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du ihn ja mal kontaktieren.

Wie schon Pumuckl999 geschrieben hat, ist die 3D Grafik universeller einsetzbar. Aber andererseits geht es ganz ohne Pixelgrafik doch nicht.
Ich fände es gut, wenn Du bei uns und dem pak128.german mitmachen würdest. Egal ob mit 3D- oder Pixelgrafik.
Zitieren
#38
Welches besser ist?
Ist im Prinzip ganz einfach:
Das, welches deinem Grafikstil näher kommt. - oder das, welches du schöner findest!
- bastel an dem herum, womit du selbst etwas anfangen kannst.
Es gibt, gerade bei den beiden Paksets kaum ein "besser" oder "schlechter" - beide haben ihre Stärken und Schwächen, aber auch viele Gemeinsamkeiten (zb. wo sie spielen.). Selbst wenn eines besser oder schlechter wäre, soll das nicht darein einfließen, woran du basteln möchtest. Denn wenn man eh dabei ist am Pakset zu entwickeln, sollte man nicht schauen, wo der Weg dorthin länger oder kürzer ist, sondern wo das Zeil eher erreicht wird.
- Deswegen die Frage, wie du arbeiten möchtest, dabei geht es nicht wirklich darum, etwas effizienteres vorzuschlagen, sondern zu schauen, was sinnvoller wäre.
Denn den Grafikstil eines Paksets bekommt man nicht allzu leicht verändert, damit sind wir immer noch nicht fertig, und das, obwohl wir da seit Jahren dran sind Big Grin

Mal abgesehen davon steht es jedem frei daran zu basteln, woran er basteln will, auch an mehreren Sachen gleichzeitig...
Falls du also gar keine Idee hast, probiere einfach das aus, was du eh spielst (damit du gleich testen, und damit weiter spielen kannst), und wenn das nichts ist, weist du danach ja, was was wäre Wink (und nein, das muss nicht das pak192.comic sein, vielleicht auch was völlig anderes, aber dann hast du sicherlich den Überblick, was es für Möglichkeiten gibt - und auch eine Ahnung, ob das überhaupt ein interessantes Hobby ist.)
Zitieren
#39
Da gehen die Ansichten sicherlich auseinander: Persönlich finde ich das am besten, wenn ich das nutzen kann, was ich eh schon beherrsche. Egal ob ausgewachsene Fotobearbeitung oder Polygonmodeller, solche Programme sind so komplex, dass man sich die Bedienung nicht mal eben in 30min aneignen kann.
Soll aber auch Spezialisten geben, die mit Photopaint Bilder bauen, bei deren Anblick einem die Kinnlade runterklappt.

Wenn man grundlegendes Wissen entweder in Fotobearbeitung oder 3D-Modellierung hat, ist es allerdings weniger aufwendig, sich in bisher nicht genutzte Programme einzuarbeiten (ich komme z.B. aus der CAD-Ecke und musste mein 3dsMax beruflich nach nur 5Tagen Lehrgang produktiv nutzen; naja, das erste berufliche Projekt sah auch danach aus Wink).

Wie weiter oben schon erwähnt, kann man die Karte in ST in vier (Himmels)richtungen drehen. Dafür sollten die Gebäude auch vier Ansichten haben, damit sich das Gebäude bei der Kartenrotation ebenfalls dreht. Beim Pixeln hast du bei diesen vier Ansichten immer das Problem, dass du diese vier Ansichten einzeln erstellen musst. Das 3D-Modell hat dagegen von Haus aus schon beliebig viele Ansichten, das lässt sich aus jedem Blickwinkel betrachten und rendern.
Da ich nicht pixele kann ich dir allerdings nicht sagen, wieviel Zeitunterschied für die Erstellung das effektiv ausmacht. Halbwegs brauchbares 3D-Modell dauert auch seine Zeit.
Bei Fahrzeugen kommt erschwerend dazu, dass man acht Ansichten braucht - die können sich auch noch 45° verdreht zur Kartenrotation bewegen.
Rendergrafiken brauchen i.d.R. allerdings noch eine Nachbearbeitung, die man beim Pixeln bei sauberer Vorgehensweise sicher vermeiden kann (meist durch Kantenglättung verursachte Fehlpixel an den Objekträndern und entfernen von unerwünschten Sonderfarben).

CAD bin ich mittlerweile schon eine Weile raus. Ich weiss aber, dass die Frage nach kostenloser 3D-Software bei cad.de regelmäßig gestellt wird, m.W. auch zu Polygonmodellern. Ist auch eine sehr gute Adresse in der Lernphase, dort treiben sich für diverse 3D-Anwendungen Leute rum, die damit schon Jahre arbeiten und normalerweise recht fix helfen.
Zitieren
#40
Keine Sorge das Pixeln lass ich nicht aus den Augen... und was "das Ziel erreichen" angeht, so geb ich euch vollkommen recht, das meint ich mit... egal wie lange es dauert... das Ergebnis ist am Ende wichtig.
Bin gerade am Grafik-Prog suchen... die gugg ich mir mal an, vlt ist ja eins drunter, was sich gut macht ?(

Würde gerne mit basteln.

Ansonsten hab ich schon das Blender getestet (wie gesagt iwie kompliziert... oder ich bin einfach zu doof Big Grin) , Gimp steht noch aus...
Cad such ich noch (naja... zunächst erst mal eine legale lau-variante... , Poser hab ich schon, muss ich die Tage mal anschauen), irgend was muss ja gehen.
Hab mir auch die Bilder im Beitrag -Pak128ger- angeschaut :thumbsup:



Hätte ich mich mal eher angemeldet und eher gefragt, dann würde ich jetzt sicher nicht so rum eiern Big Grin



--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste