Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe ausleihen aus anderen PAKs: Stückgut etc. benötigt
#41
Denke mal, Blender ist auch nicht mehr oder weniger kompliziert, als andere Programme für die selben Aufgaben.
Es folgt beim Design der GUI nur nicht unbedingt den üblichen Konventionen, wenn man das so nennen darf (ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal, hat Max auch, wenn auch nicht so konsequent durchgezogen).
Zitieren
#42
OK.. also üben üben und nochmals üben
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#43
Grüßt euch... ich mal wieder.

z.Z. hab ich noch mal nach gedacht und mir noch einmal Blender zur Brust genommen, und hab dann auch gleich dazu ein oder zwei (vlt auch mehr) Fragen, ich wie ich hoffe nicht all zu dumm sind :wacko:


Zum einen, wie kann ich einzelne Objekte zu einen einzelnen Objekt zusammen fügen?
Gibt es die Möglichkeit, dann eben jene Objekte komplett im Bild zu drehen?... die einzelnen Detailansichten reichen mir da nicht wirklich (oder muss ich mit denen klar kommen?)
Selbe Frage zum Zoomen des gesamten Bildes.
Welchen Winkel muss ich benutzen um die Objekte für Simmutrans richtig dar zu stellen?... (ich glaub dies wurde schon irgend wo erwähnt... sorry, wenn ich dies dann überlesen haben sollte.)

Zum Pixeln bin ich leider noch nicht gekommen, sorry... aber ich bleibe dran... Eile mit weile ... und was lange währt wird gut Big Grin
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#44
Hier gibt´s ein kurzes Tutorial zu Blender, das sollte einige Fragen beantworten.

Abweichend von der beschriebenen Vorgehensweise habe ich mir in Max neben der (bei mir Punkt-)Lichtquelle zum Aufhellen der Schatten noch ein Himmelslicht gesetzt.

Blender nutzt bei uns im Pakset imo nur RedRabbit, der ist aber in letzer Zeit auffällig selten hier.
Die Seite hier sieht mir auf den ersten Blick aber recht brauchbar aus: http://blender-tutorial.de/
Zitieren
#45
Ein paar zusätzliche Informationen gibt es auch noch im internationalen Forum:

http://forum.simutrans.com/index.php?topic=12717.0
Zitieren
#46
Ok, danke, dann werde ich mich mal wieder auf Blender stürzen.
Ich denke... Fragen kommen sicher noch mehr Big Grin
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#47
Sou... hab dann mal ein wenig weiter gebastelt ... die Ausrichtung 60 bzw 120^ muss ich noch "erlesen"... und es ist alles noch ein wenig roh (es fehlen die Farben Big Grin

Aber woran es zz am meisten habert, ist die "Bilder" von Blender in Gimp zu bekommen, denn letzteres kennt das Blenderformat nicht (xxx.blend), mit anderen Worten, kann jemand einen Tipp geben, wie ich die Blenderbilder in Gimp öffnen kann, bzw wie ich in Blender die Bilder als .png abspeichere??? Huh
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#48
Blender speziell kenne ich ja nicht - üblicherweise erst mit entsprechenden Einstellungen (Auflösung in der Zielbildgröße, Kantenglättung...) in allen benötigten Ansichten rendern und das Ergebnis dann speichern.
Bei Max geht beim Rendern ein extra Fenster auf in dem gerendert wird, von da lässt sich dann auch gleich in z.B. .png speichern.
Das was du auf der (Blender-)Arbeitsfläche siehst, ist nur eine mehr oder weniger grobe Vorschau.
Zitieren
#49
Ach so... ok... also liegt es irgend wo am Rendern... danke ich gugg mal weiter, die tutorials sind zummindest nicht schlecht und vor allem verständlich, ... gut ... ich hab eine andere Version als in dem Tutorial, aber mit ein wenig Probieren geht das schon Smile
--------------------------------------- [Bild: n8rLMYW.png]

.....................-Kaffee ist mein Lebenselixier und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten[Bild: i1qXe85.png] 
Zitieren
#50
Mal ein paar allgemeine Links zu Blender

Forum
offizielle Doku
Doku auf Wikibooks
Blender 3D: Noob to Pro auf Wikibooks
Blender Tutorials und Links
Blender Art Magazin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste