Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
#91
Guten Tag liebe Gäste, Mitglieder!

Man muss Admin auffordern und vereinbaren, dass fremde Bild zu hängen.

Und aber fremde Bearbeitung ist untersagt, weil sperren und verbannen wie illegale Bearbeitung.

Die meisten Foren-Mitglieder sollen Einspruch für illegale Bearbeitung/Veröffentlichung ins Gericht sein.

Gruß Pascallok

Zitate zum Schluss:



Zitat:Ich habe auch die Möglichkeit, Nutzer und IP-Adressen vorübergehend oder permanent zu bannen.
Sollten Botattacken oÄ. kommen kann ich diese Einstellungen auch ändern, aber ich ziehe keinen Stacheldraht hoch solange ich keinen Grund dafür habe.
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#92
Wenn es Absicht ist, das ist es ja OK.
Zitieren
#93
Tach zusammen!

Nur eine Frage:

Frank, wärest Du willens und in der Lage, für eine Migration der Inhalte
ein mysqldump Deiner Tiki-Wiki-Installation zur Verfügung zu stellen?

Gruss Rainer
Zitieren
#94
Aktuelle Situation um das Wiki:

- Ein funktionsfähiges Wiki wird unbedingt benötigt
- Das bestehende Wiki verbessern, ausbauen und pflegen ist eigentlich der vernünftigste Weg
- ein Neuanfang bietet zwar viele Möglichkeiten, aber auch einen gewaltigen Aufwand.
- Und diesen ist wohl kaum einer gewillt zu leisten. Das kann man gut am Leartin's Angebot erkennen.
- es sind 2 Parteien aufeinandergestossen, die beide nicht gewillt sind, nur etwas von ihrem Boden preiszugeben.
- Die Fronten sind verhärtet.
- und vieles mehr

Wie soll und kann es weitergehen?

a.) abschalten von bestehenden Wiki

Nachteile:
- schadet dem gesamten Projekt Simutrans, da sehr viele und sehr wichtige Informationen verloren gehen
- schadet vor allem den Einsteiger von Simutrans, aber auch den erfahrenen Spielern
- zwingt zu einem Neubeginn, ob und wann dieser begonnen oder gar fertiggestellt wird, steht in den Sternen
- bringt auch den beiden Streitparteien nichts, außer den Verlust von Informationen
- alle Links auf das Wiki gehen ins Leere

Vorteile kann ich keine erkennen, bei diesem Weg

b.) Aufbau eines neuen Wiki

Nachteile:
- ein enorm großer Aufwand etwas neues zu erstellen, was aber eigentlich schon vorhanden ist
- es finden sich nur sehr wenige oder garkeine zur Mitarbeit ein.
- kann nur Erfolgreich sein, solange das alte Wiki besteht
- es müßte erstmal ein "Plan" gemacht werden, wie es gestaltet werden soll.
- Links zum Wiki müßten angepasst werden

Vorteile:
- es bietet sich die Möglichkeit es Übersichtlicher zu gestalten

c.) Umzug des bestehenden Wiki

Nachteile:
- Links zum Wiki müßten angepasst werden
- Aufwand für den Umzug

Vorteile:
- Frank spart Geld, falls er den Server nicht andersweitig benötigt
- das Wiki bleibt erhalten
- es hat wieder eine Zukunft
- der Aufwand für Ergänzungen, Korrekturen und Pflege bleibt überschaubar
- es bestehen bessere Chancen auf Mitarbeiter, da sich der Aufwand in Grenzen hält

d.) Wiki bleibt wo, und wie es ist

Nachteile:
- es wird sich nicht viel verbessern
- nach derzeitgen Ankündigungen, bleibt die Zukunft vom Wiki fraglich
- die angegebenen Fehler der Datenbank bleiben wohl bestehen
- es werden sich nicht besonders viele Mitarbeiter finden

Vorteile:
- das Wiki ist wie eh und je erreichbar
- jeder weiß wo und wie er das Wiki findet
- der geringste Aufwand

e.) Wiki bleibt wo es ist, kann aber wirklich frei bearbeitet werden, und bekommt eine Zukunftsgarantie

Nachteile: sehe ich erstmal keine

Vorteile:
- die Zukunft vom Wiki ist gesichert
- es finden sich eher wieder Mitarbeiter ein
- es können Ergänzungen und Verbesserungen eingebracht werden
- das Wiki ist wie eh und je erreichbar
- jeder weiß wo und wie er das Wiki findet
- geringer Aufwand



Sinnvoll sind doch nur die Wege C.) und e.), mit Einschränkungen auch d.).
Wobei bei e.) von beiden Seiten mal ein aufeinander zugehen nötig ist.

Gut wäre da mal ein Vorschlag über die gewünschten und geplanten Änderungen an Frank richten, dann fühlt er sich nicht so überfahren und umgangen.
Andererseits wäre auch von Frank mehr Toleranz wegen dem Design der Seiten, und eine feste Zusage über die Zukunft vom Wiki wichtig.
Solange er das Wiki verteidigt wie ein Löwe, wird sich kaum einer bereiterklären am Wiki etwas zu machen. Dennn jede Aktion könnte ja auch eine unerwünschte sein.
Wenn hier keiner auf den anderern zugeht, wird es nichts werden. Kann es auch nicht.
Zitieren
#95
Rainer,'index.php?page=Thread&postID=109881#post109881' schrieb:....
Frank, wärest Du willens und in der Lage, für eine Migration der Inhalte
ein mysqldump Deiner Tiki-Wiki-Installation zur Verfügung zu stellen?
....

In der Lage schon, nur bringt das nicht viel.

Zum einen ist der Aufbau der DB wohl anders. Und zum anderen ist die Syntax anders und Umfangreicher.

Von daher ist es eh besser, die Seiten einzeln zu kopieren und gleich nachzubearbeiten. Denn per DB-Import hat man keinen Überblick. Und den Text aus den Dateien raus glauben ist auch zeitintensiver als es gleich im Editor zu kopieren.

Und da die Seiten andere Namen haben werden, werden dann auch sämtliche internen Seitenlinks ins leere gehen.
Von den Bildlinks ganz zu schweigen.

Wobei viele Seiten nur über die Struktur verbunden sind.

Also wenn es keinen Import in euer Wiki von Tikiwiki-Dateien gibt ist es schlicht sehr umständlich mit der DB-Datei was anzufangen.

Es gibt auch einen Struktur-Export der alle Seiten einer Struktur in eine tar-Datei packt. Aber wiederum mit allem drum und dran was die Dateien nicht gerade leicht lesbar macht.

Hab mal eine der Dateien angehängt.
und die Seite dazu

de_Index = 90 Seiten ( normale Seiten )
de_Devel_Index = 46 Seiten ( Entwicklerteil )
de_Paksets_Index = 60 Seiten ( Grafiksetteil )
de_TT_Index = 9 Seiten ( Tips & Tricks )

zusammen also 205 Seiten

_______________________________________________________

Zitat:....
Andererseits wäre auch von Frank mehr Toleranz wegen dem Design der Seiten, und eine feste Zusage über die Zukunft vom Wiki wichtig. ....

Design-Änderungen am Theme bergen halt das Risiko das Seiten nicht mehr so aussehen wie sie sollten. Vor allem weil sich das eben auf alle Seiten auswirkt. Und ich glaube kaum das jemand wirklich alle Seiten in allen Sprachen kennt oder überprüft.

Design-Änderungen an den Seiten selber besteht die Gefahr, das dann ständig Seiten anders aussehen und der Gesamteindruck leidet. Oder man verliert sich beim ständigen umändern.
Vor allem ist es dann nicht mehr so einfach möglich bei bestehenden Seiten abzuschauen, weil ja jede anders sein kann. ZBsp kann man leichter Formatierungsfehler korrigieren wenn die Seiten relativ gleich sind. Auch über andere Sprachen hinweg, selbst wenn man die Sprache nicht kann.

Ab einer bestimmten Größe ( hier geht es inzwischen um 205 de-Seiten + Hilfeseiten, insgesamt 1170 ) sind halt Design-Änderungen sehr Aufwendig.

Bestimmte Grundregeln/Koordination muss man schon akzeptieren um nicht im Chaos zu versinken.

Und was die Zukunft angeht, es gilt immer noch die Aussage von damals "wenn es jemand pflegt bleibt es auch bestehen".
So lange ich halt in der Lage dazu bin.
Zitieren
#96
Nachtrag

Frank,'http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5544.msg53830#msg53830 schrieb:Aufgrund des Umfangs benötigt das Tikiwiki in mehreren Bereichen eigenständige Betreuer.

....

Was hat ein Betreuer zu tun?

Überwachen, Ergänzen und Aktualisieren seines Bereiches. Sich Mitstreiter suchen, die ihn dabei unterstützen.

....

Das schließt durchaus auch das Seitendesign mit ein.

ZBsp. sind die pak192.comic Industrieseiten auch durch jonasbb gestaltet worden.

________________________

Und man sollte sich auch nicht immer gleich beleidigt fühlen, wenn ich was sage oder meine bedenken äußere. Ich bin halt nicht ganz so redegewandt im Umgang mit Leuten. Liegt halt daran das ich fast mein ganzes Leben lang ein Einzelgänger und Außenseiter war/bin.
Zitieren
#97
Frank: In der Lage schon,

Danke! Würdest Du das bitte auch für uns tun?

Frank: nur bringt das nicht viel. Zum einen ist der Aufbau der DB wohl anders. Und zum
anderen ist die Syntax anders und Umfangreicher.

Es ist ein Tiki-Wiki-Experte aufgeschlagen, der willens und in der Lage ist, ein Tiki-Wiki
zu technisch zu betreuen. Er sagt, mit einem Dump könnte er ein frisches Tiki-Wiki
in der neuesten Version aufsetzen.

Frank: Von daher ist es eh besser, die Seiten einzeln zu kopieren und gleich nachzubearbeiten.

Das ist zwar richtig, aber das ist der nächste Schritt. Das ist in der frischen Arbeitsumgebung
einfacher.


Frank: Also wenn es keinen Import in euer Wiki von Tikiwiki-Dateien gibt ist es schlicht sehr
umständlich mit der DB-Datei was anzufangen.

Wäre richtig, wenn es um eine andere Wiki-Software ginge. Es geht aber im Import in
Tiki-Wiki.

Frank: Und man sollte sich auch nicht immer gleich beleidigt fühlen, wenn ich was sage oder
meine bedenken äußere. Ich bin halt nicht ganz so redegewandt im Umgang mit Leuten.
Liegt halt daran das ich fast mein ganzes Leben lang ein Einzelgänger und Außenseiter war/bin.

Danke für diese Sätze! Das ist zum ersten Mal, seit ich hier lese, ein persönliche Aussage,
die mir weiterhilft, Dich als Mensch einzuschätzen. Aber das Grundproblem liegt hier:

Frank: Und man sollte sich auch nicht immer gleich beleidigt fühlen, (...)

Frank, Du beleidigst. Dann fühlen sich Leute beleidigt. Lerne, Dich angemessen auszudrücken,
dann klappt das auch mit den Anderen.
Zitieren
#98
Klar ist ein einheitliches Bild schöner, als ein durcheinander.
Aber was ist wichtiger, Inhalte oder das Desin?

Meine Meinung dazu:
Sch... auf das Design, und sei Froh über die Inhalte.
Sorry , für die Ausdrucksweise, aber so sehe ich das mal.
Zitieren
#99
Liebe Gäste, Mitglieder!

Der Wiki bietet man Industriegebäuden und Touristenziele im Seite erstellen ist.

Und sogar Wiki wird leben und lautet man Motto: Wir schauen und lesen, die Simutrans-Wissen lernen.

Der Diskussion:

Wenn Wiki sicherer sind, Hackerangriffe verboten ist.

Und zuerst man Wiki sollte eine Seite über U-Bahn und Tram erstellen.

Der Zitate:



Zitat:Es ist ein Tiki-Wiki-Experte aufgeschlagen, der willens und in der Lage ist, ein Tiki-Wiki
zu technisch zu betreuen. Er sagt, mit einem Dump könnte er ein frisches Tiki-Wiki
in der neuesten Version aufsetzen.

Aussage: Der Version erfrischt Wiki.



Zitat:Frank: Also wenn es keinen Import in euer Wiki von Tikiwiki-Dateien gibt ist es schlicht sehr
umständlich mit der DB-Datei was anzufangen.

Aussage: Import ist tabu.



Zitat:Sch... auf das Design, und sei Froh über die Inhalte.

Aussage: Design und Inhalte ist enthalten.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109886#post109886' schrieb:Klar ist ein einheitliches Bild schöner, als ein durcheinander.
Aber was ist wichtiger, Inhalte oder das Desin?

Meine Meinung dazu:
Sch... auf das Design, und sei Froh über die Inhalte.
Sorry , für die Ausdrucksweise, aber so sehe ich das mal.

sorry für die Ausdrucksweise

Dann scheiß ich auf alle hier und rutscht mir endgültig den Buckel runter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste