Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
yeti2015,'index.php?page=Thread&postID=110068#post110068' schrieb:Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse oder ein Ergebnis?

Nichts ganzes und nichts halbes.

Franks Tikiwiki wurde auf eine aktuellere Version upgedated, nämlich von Version 9 auf Version 12. Aktuell wäre Version 14, allerdings hat nur jede dritte Version Langzeitsupport, Version 14 wäre also nicht lange aktuell, sondern nur bis zum erscheinen der LTS-Version 15 - Welche für Herbst 2015 angesetzt ist, also innerhalb der nächsten Tage oder zumindest Wochen erscheinen wird. Ist aber zu bezweifeln, dass dann nochmal ein Update kommt, und auch nicht unbedingt zielführend, weil halt schon einiger Schmonz mitgeschleppt wird.

Nur war das Problem (außer aus Sicht von Frank) zu keinem Zeitpunkt, dass die Version zu alt wäre - denn im Zuge eines Umzuges, um von Franks Server wegzukommen, wäre es auch nicht weiter erschwerend gewesen, die alten Seiten gleich in eine funkelniegelnagelneue Version 15 zu übertragen und damit gleich ein paar Fehler loszuwerden, Stichwort Suchfunktion. Zumindest für Refizul.

Das eigentliche Problem, nämlich die Abhängigkeit von Franks Launen, ist damit nicht vom Tisch. Nur der Gnadenstoß, durch den zumindest Alternativlösungen geboren hätten werden können, scheint vergessen - zumindest gäbe es keinen Grund, upzudaten, wenn mans dann eh wie versprochen am Jahresende abschaltet. Und das fettrote Gefasel von einer zehnjährigen Veraltung ist auch verschwunden. Da soll sich Frank nochmal über eine Inkonsistente Entwicklung der Simutrans-Software beschweren :whistling:



Damit kehrt wieder die alte Patt-Situation ein. Es gibt ein offizielles Wiki, und daran kann man nicht viel rütteln. Selbst wenn alle Inhalte des alten Wikis in ein neues transferiert werden würden oder gar neu verfasst würden, bis der Informationsstand ungefähr gleich ist, würde ich nicht darauf zählen, dass alle potentiellen Schreiberlinge zu dem Schluss kämen, dass sie sich dem neuen Wiki zuwenden sollten. Immerhin wäre ein neues Wiki nur ein Fanwiki, und das alte ist offiziell.
Ich würde mich immer noch an einem neuen Wiki schöpferisch beteiligen, auf welche Weise auch immer. Aber "alles" selber zu machen ist zu viel für mich, und ich weiß ja nicht, wer mir beistehen würde. Ist mir also genau so zu unsicher, wie den meisten anderen, und daher wirds kaum mal was geben.

Achja: Ein neues Wiki hätte eine CC-Lizenz. Damit dürfte das alte Wiki alle neuen Elemente "von uns" klauen, wir aber im Gegenzug nicht, denn die alte Lizenz ist "Im Rahmen des Simutrans-Projektes verwendbar" - doppelt sinnlos, denn einerseits ists kein Projekt (weil kein Ende geplant ist) und andererseits sind sämtliche Inhalte dokumentarischer Natur zum Thema Simutrans - egal, wo man die hinpflanzt, die werden IMMER eine Dokumentation im Rahmen des Simutrans-Projektes sein.
Zitieren
Liebe Gäste, liebe Mitglieder!

Nach wochenlanger Diskussion sind endlich am Ziel, weil Urheberrechte angepasst würden.

Und sagen Danke fürs Umbau und Mitglieder eine Belohnung des Forum ist Savegames.

Pascallok wünscht man Videos zum Tutorial machen kann.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
Also mal kurz was zur Klarstellung: Die PHP-Version auf Franks neuen Server lies das alte Wiki nicht mehr laufen. Da der Umzug terminiert war, konnte auch nicht auf Version 15 gewartet werden (ohne das WIki viel länger offline zu lassen).

Da Wiki ist älter als SImutrans OpenSource. Daher auch die "Lizenz". Allerdings ist es ziemlich egal ob CC, Freeware oder was, denn eine Dokumentation zu Thema Simutrans ist auch nur für Simutrans interressant. Sowieso muss ich sagen, dass mir die Lizenz herzlich egal ist, 99,5% der Internetnutzer sehen CC=kostenlos und das war's. Ehrlich gesagt, wenn nicht CC vom beteiligen abhängt, hätte es nie SImutrans gegeben. (Weswegen mir die ewige Copyrightdiskussion anödet.)

Wenn ihr ein neues Wiki habt, was neue Inhalte bekommt, kann man gerne reden, ob man umzieht. Jedoch war eher nie das Hosting sondern die Inhalte das Problem. Ohne Frank wäre das deutsche Wiki immer noch recht leer (Seine Schreibleistung waren ca. 150 gedruckte Din A4-Seiten in 2007, als das mal probehalber als PDF formatiert wurde. Da ist inzwischen sicher was dazugekommen).

Soviel Text, wie hier geschrieben wurde, hätte gleich besser drei Seiten in (welchem auch immer) Wiki ergeben.
Zitieren
prissi,'index.php?page=Thread&postID=110075#post110075' schrieb:Also mal kurz was zur Klarstellung: Die PHP-Version auf Franks neuen Server lies das alte Wiki nicht mehr laufen. Da der Umzug terminiert war, konnte auch nicht auf Version 15 gewartet werden (ohne das WIki viel länger offline zu lassen).

Ist halt dann bisserl blödes Timing und ziemlich sonderbar. Wenns von langer Hand geplant gewesen wäre, hätten Kommentare zur veralteten Php-Version bzw. ein Ultimatum mit dieser Begründung ausbleiben können. Wenns kurzfristig war, wieso nicht vorher informieren? Naja, nicht das Problem hier.


prissi,'index.php?page=Thread&postID=110075#post110075' schrieb:Da Wiki ist älter als SImutrans OpenSource. Daher auch die "Lizenz". Allerdings ist es ziemlich egal ob CC, Freeware oder was, denn eine Dokumentation zu Thema Simutrans ist auch nur für Simutrans interressant. Sowieso muss ich sagen, dass mir die Lizenz herzlich egal ist, 99,5% der Internetnutzer sehen CC=kostenlos und das war's. Ehrlich gesagt, wenn nicht CC vom beteiligen abhängt, hätte es nie SImutrans gegeben. (Weswegen mir die ewige Copyrightdiskussion anödet.)
Da geht es gar nicht darum, ob die Lizenz zum damaligen Zeitpunkt Sinn ergab. In den meisten Fällen macht es keinen Unterschied, weil alle Tikiwiki zu dem Zweck verwendet werden dürfen, zu denen man sie verwenden kann. Der einzige Haken ist die Weiterbearbeitung bzw. Weitergabe im Rahmen einer anderen Lizenz. Würde man das TikiWiki als ingame-Hilfe aufarbeiten wäre dies zB nicht ohne weiteres möglich, da Simutrans unter Artistic Licence steht und das nicht kompatibel ist, zumindest müsste man die Hilfetexte explizit ausklammern. Auch ein neues Wiki dürfte die alten Inhalte nur unter der gleichen Lizenz übernehmen, was durchaus... nicht so gut ist. Dass man es jetzt nicht mehr ändern kann, ohne alles neu zu schreiben, ist halt nunmal so.
prissi,'index.php?page=Thread&postID=110075#post110075' schrieb:Wenn ihr ein neues Wiki habt, was neue Inhalte bekommt, kann man gerne reden, ob man umzieht. Jedoch war eher nie das Hosting sondern die Inhalte das Problem. Ohne Frank wäre das deutsche Wiki immer noch recht leer (Seine Schreibleistung waren ca. 150 gedruckte Din A4-Seiten in 2007, als das mal probehalber als PDF formatiert wurde. Da ist inzwischen sicher was dazugekommen).
Das mag stimmen. Behauptet ja auch keiner, dass Frank nie etwas getan hätte. Nur nach mehrfachen eigenen Statements, dass er selber das nicht mehr macht, gehört es eben der Vergangenheit an.
Es gibt da ja auch einen anderen Fall einer Person, die viel für die Community getan hat, und obwohl man ihr das anrechnen muss, darf man deshalb nicht zulassen, dass sie ihr eigenes Werk zerstört.
Als Hajo zurückkam wurde ihm nicht die Leitung überlassen, keine Sonderrechte eingeräumt. Es ist natürlich ein Unterschied, dass der Status Quo ein anderer war, trotzdem beansprucht Frank im Bezug auf das Wiki ungefähr den gleichen Status, wie Hajo für Simutrans. Andere wollen diese Rolle nicht selbst einnehmen, sondern nach Möglichkeit einer neutralen Verwaltungseinheit überlassen. Also zB. jemandem wie dir, der gar nicht erst die Zeit hat sich als großer Meister aufzuspielen. Bei Simutrans scheint das Konzept einer Community aufzugehen - ein Konzept das unter Hajo so wahrscheinlich nicht möglich wäre, weil er es wohl zu sehr in seine Richtung drängen würde, genauso wie Frank es mit dem Wiki macht. Ein weiteres Beispiel wäre wohl Pak192.comic - nominell ist PTM der Paksetverwalter, und er hätte bei einem Streit das letzte Wort. Aber er sagt keinem, was er zu tun hat, und trotzdem schaut was dabei raus.

Ich sehe weiterhin ein großes Problem in Frank als Wiki-Leiter. Ich bin damit nicht der einzige, wie zahlreiche Fälle hier im Forum beweisen. Ich werde auch weiterhin nichts 'für ihn' schreiben - aber nach meinem Umzug fange ich vielleicht wieder mit Shoutwiki an.
prissi,'index.php?page=Thread&postID=110075#post110075' schrieb:Soviel Text, wie hier geschrieben wurde, hätte gleich besser drei Seiten in (welchem auch immer) Wiki ergeben.
Das stimmt zwar, aber durch die undurchsichtigen Angaben von Frank weiß ja echt keiner mehr, in welchem. Immerhin hat er auch sein Ultimatum mit Ende des Jahres nicht zurückgezogen, und keinesfalls eine Garantie abgegeben, dass er das Wiki in andere Hände geben würde anstatt es abzuschalten.
Ist ja auch nicht so, als hätte ich noch gar nix geschrieben, nur wegen Rainer/Refizul pausiert.
Zitieren
Ein weiteres Problem ist, das es Personen gibt die nur lautstark, und mehr oder weniger planlos kritisieren, aber selber weder gewillt noch fähig sind selber am Wiki Hand anzulegen.
Das hat zur Folge das diejenigen die bereit sind oder wären, am Wiki zu arbeiten, auch die Lust verlieren.
Hilft also auch nicht weiter.
Meine Meinung dazu ist, das wir es nicht schaffen, ein vernünftiges Wiki auf die Beine zustellen. Es sind zuwenige bereit mitzumachen (Beispiel: Shoudwiki), und zuviele die nur alles kritisieren, aber nichts produktives beisteuern.
Mit 3-4 Personen ist ein Wikiaufbau eigentlich nicht zu stemmen.
Zitieren
Liebe Gäste, liebe Mitglieder!

Es braucht Problem zu lösen für Wiki nichts kritisieren und 3-4 Personen darf Wikiaufbau helfen kann.

Und eine Zitat:



Zitat:Meine Meinung dazu ist, das wir es nicht schaffen, ein vernünftiges Wiki auf die Beine zustellen. Es sind zuwenige bereit mitzumachen (Beispiel: Shoudwiki), und zuviele die nur alles kritisieren, aber nichts produktives beisteuern.

Aussage: Man muss verhindern.



Zitat:Als Hajo zurückkam wurde ihm nicht die Leitung überlassen, keine Sonderrechte eingeräumt. Es ist natürlich ein Unterschied, dass der Status Quo ein anderer war, trotzdem beansprucht Frank im Bezug auf das Wiki ungefähr den gleichen Status, wie Hajo für Simutrans. Andere wollen diese Rolle nicht selbst einnehmen, sondern nach Möglichkeit einer neutralen Verwaltungseinheit überlassen.

Aussage: Hajo war zurückgezogen und kam viele Jahre offline wurde, dass Dirk bis seinem Tod Forum gelebt war.



Zitat:Wenn ihr ein neues Wiki habt, was neue Inhalte bekommt, kann man gerne reden, ob man umzieht. Jedoch war eher nie das Hosting sondern die Inhalte das Problem. Ohne Frank wäre das deutsche Wiki immer noch recht leer (Seine Schreibleistung waren ca. 150 gedruckte Din A4-Seiten in 2007, als das mal probehalber als PDF formatiert wurde. Da ist inzwischen sicher was dazugekommen).

Aussage: PDF ist ideal für Lesen und Denken, wie Wiki gelesen haben.

Pascallok war im Thema Wiki hatte viel diskutiert und Vorschläge gemacht habe.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
Wenn hier schon auf Lizenzen rumgeritten wird: Die Lizenz der Wiki-Texte ist im wesentliche eine Freeware-Lizenz, und wenn man Hilftexte daraus machen würde, greift kein deutsches Urheberrecht (da Gebrauchsanleitungen keine Schöpfungshöhe haben). Zumal wenn der Text bearbeitet und erweitert wird (Links u.a. muss man eh setzen) dann ist das eh kein schöde 1:1 Übernahme. Dann kann man das, was herauskommt, unter eine beliebige Lizenz stellen und es ist eh egal unter welcher Lizenz der Vorgänger stand.

GPL und co ist ja nicht jenseits unseres Rechtssystems, auch wenn das mir manchmal wie Religion und Jünger vorkommt.
Zitieren
Tach zusammen!

Zitat: (...) nur wegen Rainer/Refizul pausiert.

Status: Ich hab Isaac und Refizul per Mail miteinander verknüppert, aber keine
Reaktion bekommen. ich hab grad nochmal nachgehakt.

Gruss Rainer
Zitieren
[DE] Grüße. Bitte verzeihen Sie die automatisierte Übersetzung, da ich nicht Deutsch sprechen. (Als Amerikaner sind wir gut zu sprechen nur eine Sprache, natürlich bekannt! Also ich muss mit dem Stereotyp entsprechen. Smile) Ich werde das internationale Forum der Herrschaft der Entsendung in der Muttersprache des Forums neben meiner Muttersprache verwenden .

Ich bin hier zu veröffentlichen, um die Situation zu aktualisieren, wie ich bin bewusst zu sein. Ich wurde von Rainer auf der International Forum mit einem Antrag zur Einrichtung eines Raumes für eine Tiki Wiki-Installation, um das Wiki zu meinem Server zu verschieben kontaktiert. Nach anfänglichem Missverständnis, war ich auf diesen Thread, den ich vor ein paar Tagen in seiner Gesamtheit lesen via Google Translate verbunden.

Bevor ich es las, wurde es als einen Konsens, um das Wiki zu bewegen ist; aber meine Lektüre es dies nicht unterstützt, meiner Meinung nach. Während ich glaube nicht, dass jede Ausgabe hat zu jedermanns Zufriedenheit gelöst worden, es ist mir klar, dass es keinen Konsens, um das Wiki zu bewegen. Es ist klar, dass es Unruhe und Uneinigkeit über die gesamte Situation, die in jeder Gemeinschaft von Zeit zu Zeit passiert.

Grundsätzlich ist mein Beitrag hier, um eine offizielle Antwort auf die Situation zu schaffen, als ich mich kontaktiert, um zu helfen. Wenn es irgendeine Weise, die ich Ihnen behilflich sein können, bin ich froh, mein Bestes zu tun, um zu helfen. Wohingegen Ich möchte so neutral wie möglich zu diesem Thema zu bleiben, muss ich gestehen, dass meine erste Sicht ist einfach, dass Frank hat die Wiki seit vielen Jahren veranstaltet, und es wird momentan als die offizielle Simutrans Wiki, soweit ich weiß. So im Falle von Meinungsverschiedenheiten, es sei denn, es gibt einen Grund für die Gemeinschaft zu versuchen und zu kämpfen, das Projekt von Frank, ist es meiner Meinung nach, dass die Wiki bleibt bei Frank. Allerdings, wenn er wird müde und möchte mit ihm getan werden, dann werde ich mein Bestes tun, es auf meinem Server zum Laufen zu bringen. Aber ich betonen, dass ich nicht noch keinen Grund, in Schritt und versuchen, eine neue, dem Wiki, in dieser Zeit zu erstellen. Und wieder, wenn ich von irgendeiner Unterstützung bei der Lösung von Problemen zu sein, stehe ich zu aber ich kann.

Es tut mir leid, dieses Thema als neu; Ich mag nicht immer, wenn es Meinungsverschiedenheiten in unserer Gemeinde. Meine Absicht ist es, zu helfen, nicht schaden.

_______________________________________________________________________________
[size=10]
[EN] Greetings. Please forgive the automated translation, as I do not speak German. (As an American, we are well known for speaking only one language, of course! So I must comply with the stereotype. Smile ) I will use the International Forum's rule of posting in the forum's native language in addition to my own native language.[/size]
I am posting here to update the situation as I am aware of it. I was contacted by Rainer on the International Forum with a request to set up a space for a Tiki Wiki installation to move the wiki to my server. After some initial misunderstanding, I was linked to this thread, which I read in its entirety a few days ago via Google Translate.
Before I read it, it was characterized as being a consensus to move the wiki; but my reading of it does not support this, in my opinion. While I do not think every issue has been resolved to everyone's satisfaction, it is clear to me that there is not a consensus to move the wiki. It is clear that there is unrest and disagreement about the entire situation, which happens in every community from time to time.
Basically, my post here is to provide a more formal reply to the situation, as I was contacted to help. If there is any way I can be of assistance, I will be glad to do my best to help. Whereas I want to remain as neutral as possible on the matter, I must confess that my initial viewpoint is simply that Frank has hosted the wiki for many years, and it is currently considered the official Simutrans wiki so far as I'm aware. Thus, in the case of any disagreement, unless there is a reason for the community to try and wrestle the project away from Frank, it is my opinion that the wiki stays with Frank. However, if he becomes tired of it and wishes to be done with it, then I will do my best to get it working on my server. But I emphasize that I do not currently see any reason to step in and try to create a new wiki at this time. And again, if I can be of any assistance in resolving issues, I stand by to help however I can.
I'm sorry to bump this topic; I always dislike when there is disagreement in our community. My intent is to help, not harm.
Zitieren
Guten Tag, liebe Mitglieder und Besucher!

Wiki sollte von Isaac auch FrankP machen will, dass Dirk war Wiki damals schrieb.

Und wo Hajo zurückkam und musste leider nicht antworten, weil Hajo hatte vielen Jahren aktiv war.

Der Wiki kann schön schreiben, sonst Rechtsschreibfehler und kann Bild schnell hochladen.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste