Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blutiger mint 15 anfänger sucht simutrans
#11
Die Debian Linuxe erwarten ihre Paksets alles unter /sur/games/ wo Normaluser nicht schreiben können. Daher empfehle ich Anfaengern erst einmal, die mitgelieferte Version zu verwenden.

64 bit Linux ist bei mir nicht installiert, daher kann ich es auch nicht testen (geht nicht mit meinem USB-Wlan Adapter ... aber das ist eine ganz andere Geschichte).
Zitieren
#12
so wie es sich anhört, startet er simutrants NICHT aus einem terminal heraus. Bitte öffne ein terminal/Console ö.Ä. und tippe dort "simutrans". Es sollte sich das von Dir "normal" installierte simutrans öffnen. Wenn Du Dein "eigenes" willst, gehe per "cd /Verzeichnis" in Dein Verzeichnis, wo Du es entpackt hast und tippe dann ./simutrans bzw ./sim-XX für die nightlys (xx ersetzen durch die version gcc3/gc4/linux64). Dort steht bei einem Fehler in den letzten Zeile auch der Fehler der uns helfen könnte.

Hinweis: Das ./ ist wichtig für die Ausführung. Ansonsten sucht er im Aktuellen Verzeichnis NICHT nach einem Programm. Ist es Ex. Windowsuser nervig, dient aber der Sicherheit!

Aber ob mein Nightly unter deinem Linux-Mint funktioniert ?(
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#13
1.Versuch
oliver@oliver-ThinkPad-T400 ~/Dokumente/simutrans $ ./simutrans-linux64
bash: ./simutrans-linux64: No such file or directory
oliver@oliver-ThinkPad-T400 ~/Dokumente/simutrans $ ./simutrans
./simutrans: error while loading shared libraries: libbz2.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory


2.Versuch
Use work dir /home/oliver/Dokumente/
Reading low level config data ...
Preparing display ...
SDL_driver=x11, hw_available=0, video_mem=0, blit_sw=0, bpp=32, bytes=4
Screen Flags: requested=10, actual=10
Error: Cannot open 'font/prop.fnt'
dr_os_open(SDL): SDL realized screen size width=704, height=560 (requested w=704, h=560)Error: No fonts found!
Thinkpad T400 @ Linux Mint 16
Zitieren
#14
sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=99427#post99427' schrieb:1.Versuch
oliver@oliver-ThinkPad-T400 ~/Dokumente/simutrans $ ./simutrans-linux64
bash: ./simutrans-linux64: No such file or directory
Ich empfehle => man ls (als Befehl hinschreiben und lesen Wink)
sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=99427#post99427' schrieb:oliver@oliver-ThinkPad-T400 ~/Dokumente/simutrans $ ./simutrans
./simutrans: error while loading shared libraries: libbz2.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Code:
ls /usr/lib/libbz*
und Ausgaben des Befehls posten
sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=99427#post99427' schrieb:2.Versuch
Was hast beim "2.Versuch" genau getan? Da fehlt dein Prompt...
Zitieren
#15
Hallo sensaifail
Ich habe die Daten von einen Geräte das du in deiner ersten Post genannt hast bei Google ein gegeben und habe festgestellt:
Der Laptop wurde damals von der Firma Lenovo hergestellt worden ist, auch ist das Gerät inzwischen technisch gesehen sehr alt.
Es ist für dein Laptop schon schwierig Bauteile zum Aufrüsten zubekommen.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#16
@a0001
Bitte lese vor einem Beitragscheiben den Thread durch. Dein Kommentar war mal wieder total am Thema vorbei .....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#17
Moinsen,
hier mal mein Senf zum Thema:
sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=99427#post99427' schrieb:oliver@oliver-ThinkPad-T400 ~/Dokumente/simutrans $ ./simutrans
Dieser Ansatz war der richtige, wie die Fehlermeldung (s.u.) zeigt. So rufst Du Dein Simutrans also auf.


Zitat:./simutrans: error while loading shared libraries: libbz2.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Dies ist eine bekannte Meldung, die darauf hindeutet dass Dein Linux eine bestimmte shared Library nicht findet oder nicht hat.

In diesem Thread des Simutrans-Forum
findest Du die Loesung Deines Problems.

Viel Spass mit Simutrans und Linux. Du wirst sehen, bald verstehst Du Deinen Computer viel besser :thumbsup:

Stefan "Rotbart" Rothe
Norwegen braucht mehr Einwohner! Gebt Bregneby einen neuen Buerger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste