Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführungs-Guide für baldige Entwickler [pak192.comic]
#31
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=99901#post99901' schrieb:zum x-ten mal, Artikel im Tikiwiki sind was anderes als Wikiseiten

Wikiseiten = Inhaltsseiten
Artikel = kurze Informationen mit Titel

Damit hast du den Hinweis zum x+1-ten mal hier im Forum verstreut. Wenn also (ohne Beschränkung der Allgemeinheit) Franzi Zimmermann mal durch das Forum stöbert hast du die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er zufällig drüberstolpert. Sinnvoller wäre es natürlich, wenn Franzi Zimmermann die Information erhalten könnte, während er auf dem Wiki ist und nicht auf einer davon mehr oder weniger unabhängigen Seite. Und was liest er im Wiki? Es gibt keinen Button "Wie kann ich mithelfen", der Bereich "FAQ" wo man mit einer Antwort rechnen würde ist leer, eine Suche nach Schlagwörtern wie mitmachen, schreiben, beteiligen, Anleitung,... findet keinen entsprechenden Artikel Wikieintrag. Bevor du also das gleiche zum x+2ten Mal ins Forum schreibst, nur um eine Einzelperson zu erreichen, wie wäre es, wenn du Information im Wiki stünde? Und falls es irgendwo versteckt schon sowas gibt: Natürlich so, dass es Franzi Zimmermann auch findet.

Aber das ein Artikel keine Wikiseite ist war mir schon klar, ich habe mich aktiv für einen Artikel entschieden. Warum? Weil das, was ich verfasst habe, meiner Meinung nach kein Eintrag für ein Wiki ist, sondern eben ein Artikel, wie er beispielsweise in einem Blog Verwendung finden würde. Eine klare Begriffsdefinition gibt es ja nicht, aber ein Wikieintrag listet Fakten auf und dient dazu, schnell was nachzuschlagen, und ist dazu idealerweise neutral in Inhalt und Stil, während ein Artikel nicht nur so gedacht ist, dass man ihn von Anfang bis Ende durchliest, er legt auch nicht so viel Wert auf Vollständigkeit und darf eine Meinung vertreten. Und nach solchen Kriterien ist ein Tutorial wie meines ganz klar ein Artikel. Im Übrigen entspricht das auch dem ansonsten neuesten deutschen Artikel zum Ampel-Einsatz, der wohl immerhin schon fast 2 Monate ein Artikel bleiben darf.

Offenbar ist es kein Einzelfall, sondern Gang und Gebe, dass jemand das System anders interpretiert, als du es dir wünscht. Kleiner Tipp: Das bedeutet nicht, dass alle zu blöd dafür sind, dein System zu verstehen, sondern, dass
A] Dein System unintuitiv ist oder
B] Dein System nicht ausreichend dokumentiert ist oder
C] Die Dokumentation nicht ausreichend exponiert ist
Irgendwo da haperts, und das hast du alles selbst in der Hand.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=99901#post99901' schrieb:Und externe Bilder sind sehr wohl erlaubt...

Ich habe da etwas anderes geschrieben, als ich meinte: Weder BB-Code, noch HTML funktioniert, und die Dokumentation der Wikisyntax via Hilfe-Button gibt keine Auskunft zum einbinden von Bildern. Wüsste man die Syntax oder würde das entsprechende Symbol nicht gleich ein Dutzend Felder zum ausfüllen öffnen kann man sicher externe Bilder einfügen, aber das wäre mir in dem Moment nicht leichter gefallen, als die Bilder hochzuladen, was ja so oder so sinnvoller ist.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=99901#post99901' schrieb:Wobei man diese Seite durchaus entsprechend umarbeiten kann. Aber was solls, muss man eben immer wieder das Rad neu erfinden und alles von Grund auf neu machen.

Ist es nicht völlig egal, ob es jemand komplett neu macht oder nur leicht verändert? Die Hauptsache wäre doch, dass es getan wird, und wenn sich jemand findet, der es macht, dann kann er es wohl machen, wie er will. Ist ja dessen eigener Arbeitsaufwand und alles auf freiwilliger Basis, also würde es ja nicht bedeuten, dass diese Person mehr an anderen Artikeln Wikieinträgen arbeiten würde, wenn dieser eine weniger Aufwand wäre...
Zitieren
#32
*Ächs*

Ich habe es geschafft!
mein erstes richtiges Repaint ist fertig, und warum?
-damit das jetzt jeder machen kann...

Ich gebe zu, ich muss das ganze noch ausformulieren und begründen, aber nachbasteln kann man es jetzt schon Wink
Der Text wird selbstverständlich noch ausführlich gestaltet, nur wahrscheinlich nicht jetzt die Tage...
Ich hoffe, es hilft trotzdem...

Wiki Artikel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste