Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführungs-Guide für baldige Entwickler [pak192.comic]
#21
Das hast du ganz klasse gemacht! Aber das Dach hat einen Fehler beim Schatten. Die Sonne kommt meines Wissens im pak192.comic von Süden. Das Dach im West muss also den selben Schattenton haben wie das Dach im Ost. Bei dir sind sie unterschiedlich. Aber das ist auch schon alles. Nochmal prima Arbeit.

Ehe Frank dich auf das Wiki hinweist, mache ich das. Stelle die Anleitung doch bitte ins Tikiwiki.

PS. Einen Blog-Artikel könnten wir gern auch daraus machen. Interesse?
Zitieren
#22
sojo,'index.php?page=Thread&postID=99849#post99849' schrieb:Das hast du ganz klasse gemacht! Aber das Dach hat einen Fehler beim Schatten. Die Sonne kommt meines Wissens im pak192.comic von Süden. Das Dach im West muss also den selben Schattenton haben wie das Dach im Ost. Bei dir sind sie unterschiedlich. Aber das ist auch schon alles. Nochmal prima Arbeit.
Ich weiß nicht, ob es offiziell Süden oder Südsüdosten ist. Ich habe bisher alles mit Südsüdost erstellt, unter anderem auch die Straßen (Slopes). Beim Alex hab ich mal kurz gestöbert, der macht aber fast immer zu steile Dächer, als dass man da was sehen könnte. Hier ein Beispiel, bei dem die Rückseite dunkler ist Post in Alex' Grafikfabrik. Zeigt auch ganz schön einen der Gründe, warum es hinten dunkler sein sollte: Selbst wenn man die gleichen Farben bei unterschiedlichen Strukturen verwendet kommt oft nicht der gleiche Durchschnittswert raus. Auch wäre, bei einer streng südlichen Sonneneinstrahlung, dieser runde Turm falsch, weil das hellste Licht weiter links sein müsste Nochmal Alex' Fabrik
Ich persönlich glaube, der Unterschied Süd - Südsüdost ist zu gering, als dass er beim spielen auffallen würde. Aber wenn es da ne "offizielle" Angabe zu gibt sollte es zumindest ein Tutorial einhalten, das stimmt schon.

sojo,'index.php?page=Thread&postID=99849#post99849' schrieb:Ehe Frank dich auf das Wiki hinweist, mache ich das. Stelle die Anleitung doch bitte ins Tikiwiki.
PS. Einen Blog-Artikel könnten wir gern auch daraus machen. Interesse?

Ich stelle das Geschreibsel hiermit zur Verwendung, Vervielfältigung und Verwurstung frei. Mit Ausnahme von Bild 3+4, denn da ist die Grundlage tatsächlich von Google Images geklaut, ergo keine Lizenz (Verwendung auf eigene Gefahr)
Per Copy&Paste stelle ichs mal ins Wiki... aber um Layout, Bildtransfer etc. kümmere ich mich (zumindest heute) nicht, sorry.

EDIT: Scheint als wären externe Bilder nicht erlaubt und hochladen erfordert einen Account :/ Muss ich mir ein andermal anschaun
Zitieren
#23
meines erachtens ist es auch richtig, dass die westseite dunkler wirkt als die ostseite. ich mach das auch immer so. weil ich glaube, dass es allein schon durch die perspektive dunkler wirken müsste, weil noch weniger licht in richtung betrachter reflektiert wird.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#24
nur am Rande Wiki- Richtlinien zum Erstellen von Grafiken für das pak192.comic

leider wurden die Bilder extern verlinkt und die Adresse 192comic.simutrans.com wurde bis heute seit Serverproblemen nicht korrigiert ( ggf stecken die Bilder in der angehängten zip-Datei )
docs.simutrans.com funktioniert auch nicht und ist sogar auf der Homepage unter Links angegeben

keine Ahnung wie viele Subdomains das überhaupt noch betrifft
Zitieren
#25
Diese alte Anleitung dürfte noch aus Cruzers Zeiten stammen. War quasi meine Pixel-Einstiegslektüre - aber nicht allzu erhellend. Dass es damit Probleme gibt ist glaube ich allen aktuellen Pak-Entwicklern bekannt, nicht zuletzt deshalb gibt es diesen Thread ja.
Ich habe meinen Teil übrigens auch auf Tikiwiki geladen. Falls das so richtig war (kein Plan) würde ichs auch noch auf Englisch hochladen.
Zitieren
#26
DANKE Leartin!
Ich habe das gleich mal oben verlinkt!

nur habe ich das Gefühl, dass ich so(et)was auch machen muss Sad Wink

Ich glaube, das die Sonne immer von exact Süden scheint, also von schräg unten links...
Zitieren
#27
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=99872#post99872' schrieb:Ich glaube, das die Sonne immer von exact Süden scheint, also von schräg unten links...

da musst du nicht nur glauben, das ist schon immer so gewesen.
trotzdem muss das westliche dach aus reflektionsgründen meines erachtens dunkler sein als das östliche, so wie es leartin gemacht hat
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#28
Das nenne ich ein wirklich gutes Tutorial!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt Simutrans gar keine originären 3D-Files (wie zB obj), sondern nur standardisierte Ansichten, aus vier Himmelsrichtungen, bei Tag/Nacht und Winter?
pak128-German Spieler
Zitieren
#29
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=99895#post99895' schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt Simutrans gar keine originären 3D-Files (wie zB obj), sondern nur standardisierte Ansichten, aus vier Himmelsrichtungen, bei Tag/Nacht und Winter?

Die meisten Paks nutzen Grafiken, welche von 3D-Modellen gerendert werden - aber diese werden vorgerendert und als png abgespeichert. Theoretisch benötigt ein Objekt nur eine Ansicht, um eingebaut werden zu können, dann gäbe es eben im Winter keinen Schnee. Wintergrafik und Rotationen sind technisch gesehen optional, aber ein einzelnes schneeloses Grundstück würde halt auch blöd aussehen. Und wenn man mit 3D-Programmen arbeitet ist es ja nicht viel mehr Aufwand, die Rotationen darzustellen. (im Comic-Set werden diese meist vernachlässigt)
Eine Nacht-Ansicht gibt es nicht, die letzten beiden Bilder stammen aus Shades, welches eine Vorschau der Nacht anzeigen kann. Die leuchtenden Fenster entstehen durch eine Spezialfarbe.
Zitieren
#30
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=99852#post99852' schrieb:....
Per Copy&Paste stelle ichs mal ins Wiki... aber um Layout, Bildtransfer etc. kümmere ich mich (zumindest heute) nicht, sorry.

EDIT: Scheint als wären externe Bilder nicht erlaubt und hochladen erfordert einen Account :/ Muss ich mir ein andermal anschaun

nur wieder in der falschen Art und Weise http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...icleId=157

zum x-ten mal, Artikel im Tikiwiki sind was anderes als Wikiseiten

Wikiseiten = Inhaltsseiten

Artikel = kurze Informationen mit Titel

Und externe Bilder sind sehr wohl erlaubt, nur eben mit diesem Ergebnis.
Grafiken für Pak 192 Comic erstellen
Gehen die Links aus irgendeinen Grund kaputt, fehlen die Bilder dann in der Seite.

Wobei man diese Seite durchaus entsprechend umarbeiten kann. Aber was solls, muss man eben immer wieder das Rad neu erfinden und alles von Grund auf neu machen.

Die Artikel-Einreichung ist dafür gedacht, das bei der Veröffentlichung neuer Programmversionen jeder auch ohne Registrierung einen entsprechenden Eintrag machen kann. Und um Missbrauch zu vermeiden müssen diese Einreichungen erst von Berechtigten frei gegeben werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste