Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudelverhalten bei Fahrzeugen
#21
In simutrans gibt es zwei Probleme,
1. Gewinn erzielen
2. Einen guten Verkehrsfluss herstellen

Problem eins kannst du wohl schon,
An Nummer zwei bist du gerade dran Wink

Da ich mobil da bin, erstmal nicht ausführlich...

Um das Rude verhalten zu verhindern fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

Lange Blockabschnitte

Mehr Fahrzeuge (an alle zwei Abschnitte einen Zug)
Eventuell muss man dann langsamere oder Leistungsschwächere Fahrzeuge einsetzen

Zwischen den Fahrzeugen immer ein langsameres ohne Kapazität einsetzen

Ein lang block signal nutzen

Warte Zeiten einstellen
Zitieren
#22
Wartezeiten lassen sich doch prima einstellen.
Zitieren
#23
@Norman - mach mal richtig Langzeitspiel mit 20 bis 24 Bit/Monat - dann sieht das anders aus; versprochen Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#24
@Flemmbrav - nein es sind keine Probleme, denn es ist ja auch kein Spiel!
Es ist eine Simulation, war es, ist es, und wird es bleiben.....
Und wer sich das nicht in den Kopf rein tut, wird immer die selben Fragen abschiessen....
In einem Spiel muss man ein Ziel erreichen.
In einer Simulation muss man Parameter so ändern, das das gewünschte Ergebnis heraus kommt.

Und jetzt: viel Spaß mit SimuTrans!!!
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#25
gut, es sind Herausforderungen.
Ein Spiel ist es trotzdem, auch wenn es kein Ende hat, gibt genug Spiele, die auch kein Ende haben,
für eine Simulation ist es einfach viel zu unrealistisch (man schaue mal auf die Preise oder das Bremsverhalten etc.)

nochmal zum Ursprung des Themas,
man kann durch folgendes den Abstand zwischen den Fahrzeugen hoch halten:

Wartezeit:
man kann durch die Wartezeit einstellen, wie lange der Zug wartet, es sei denn, er hat schon die Festgelegte menge Waren geladen,
zb. ließe sich einstellen, dass er einen halben Monat warten soll, es sei denn, er ist voll, dann hätte man diesen "Zusatzschalter".

Signalblöcke
wenn man lange Signalblöcke nutzt, wird auch der Mindestabstand der Fahrzeuge erhöht.
meistens reicht es auch, wenn man nur einen extra langen Signalblock hat, vor den sich die Züge zwar stauen, danach fahren sie aber immer in einen guten Abstand.

bei Langblocksignalen wird der Signalblock nicht durch Wegpunkte sondern nur durch Signale beendet, man kann also Blöcke länger als den Haltestellenabstand bauen,
das Ergebnis fällt dann wie das hier drüber aus

Extra Fahrzeuge
wenn man keine Lust hat, den Speedbonus zu drosseln, aber eigentlich gar nicht so schnell fahren muss, kann man zwischen den Zügen langsamere Fahrzeuge fahren lassen,
die dann die eigentlichen Fahrzeuge auf einen gleichmäßigen Abstand halten.

passende Fahrzeuge
man kann den ganzen aber auch dadurch entgegenwirken,
in dem man angemessene Züge einsetzt,
die, wenn man halb so viele wie Signalblöcke auf der Strecke liegen einsetzt mit den Passagiermassen gut zurechtkommen, aber auch nicht allzu viel Kapazität zu viel haben.
Das kann man erreichen, in dem man entweder langsamere oder kapazitäts-ärmere Fahrzeuge nutzt.

hier gehört noch dazu, dass man sich im pak.german entschieden hat, den Geschwindigkeitszuschuss zu streichen, damit man nicht nur die schnellsten Fahrzeuge,
sondern die passenden einsetzt.

Und:
Ich meine, dass du im richtigen Pakset spielst, weil das wohl deine größte Baustelle zu sein scheint,
sie es als Herausforderung, und nicht als Bug oder Problem Wink
Zitieren
#26
Zitat:In simutrans gibt es zwei Probleme,
1. Gewinn erzielen
2. Einen guten Verkehrsfluss herstellen
Ich sehe da max. ein Problem, keine 2
Geld verdienen ist nicht schwierig.
Mit etwas Überlegung von Anfang an, ist der Verkehrsfluß auch kein großes Drama. Wer aber am Anfang eines Spiels sehr unüberlegt baut, hat natürlich später seine Probleme damit.
Bei einem Simutrans Einsteiger sieht es noch etwas anders aus, aber man kann fast alles lernen.
Zitieren
#27
Hi Leute,

also so ganz versteh ich Eure Problematik nicht. Ich regel das über Füllstand und Wartezeiten an den Endpunkten. Je länger die Linie, desto kleiner die Werte z.Bs. 20% - 1/8-1/64. Bei Strassenbahnen braucht man eh irgendwann Signale. Bei langen Strecken gibts dann für die hochfrequentierten Abschnitte ein 2.te Linie. Es geht auch 1.HSt. 20% - 2.HSt. 40% etc.

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#28
Ich baue gerne am Ende der Buslinien eine Warenstation in der ich die Fahrzuge dann leer stehen lasse. Je nach Wartezeiteinstellungen fährt der buss irgendwann los. das wird dann so Reguliert das die Linie immer gut ausgelastet ist und gleichzeitig keine Überfüllungen entstehen. Die Warenstation sollt im Idealfall einen Kleinen Straßenbereich als Vorlauf haben damit die Busse dort platz haben wenn einer in der Station steht.

Bei der Eisenbahn mache ich das Ähnlich, wobei Flemm so freundlich war und mir dafür extra(im pak192.comic) einen Bahnsteig mit Kapazität 0 gemacht hat
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#29
Die "Rudelbildung" besonders bei Bussen, läßt sich leicht vermeiden, wenn man an EINER (frequentierten) Station eine kleine Mindestbeladung mit Wartezeit einbaut.
pak128-German Spieler
Zitieren
#30
Bei Bahnstrecken mit sehr sehr hoher Auslastung usw. lässt sich das aber nicht mehr durch Wartezeiten und Signale usw. regeln. Erst recht nicht bei realistischen Linien.

Da das beim pak128.german so kein Problem ist, werde ich wieder darauf umsteigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste