Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressionen pak64
#1
Ich spiele schon seit einiger Zeit wieder Simutrans, momentan pak64.
Mit der folgenden Karte 384x384 habe ich im Jahr 1930 angefangen, jetzt haben wir das Jahr 1960.
Ich habe alle Städte angebunden, inzwischen auch fast alle mit der Bahn, einige mit Überlandstraßenbahn, ein oder zwei Dörfer sind nach wie vor nur mit dem Bus zu erreichen.
Zunächst habe ich mich voll auf Industrie konzentriert, nach etwa 15 Jahren dann auch auf den Personenverkehr.

[Bild: map.png]
Die mit Abstand größte Stadt war von Anfang an Ulm. Als ich anfing in den Personenverkehr zu investieren war der Norden schon gut erschlossen, der Süden aber noch so gut wie gar nicht, deswegen beschloss ich, Ulm auf dem Luftweg anzubinden. Man flog dann von Ulm nach Nürnberg, und hatte von dort eine Bahnverbindungen nach Paderborn von dort weiter nach Emden am nordwestlichen Ende der Karte.

Ulm sieht inzwischen so aus:

[Bild: Ulm.jpg]
Eine wuselige Großstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Der Nahverkehr wird abgewickelt mit drei Ring-Straßenbahnlinien, vielen Buslinien und einer U-Straßenbahn.
Den Bahnhof der Stadt habe ich von Anfang an in den Untergrund, unter den Flughafen, gebaut, schnell und klammheimlich, bevor sich eine Bürgerinitiative bildet. :p
Inzwischen ist der Flughafen schon ziemlich in die Stadt eingewachsen und es gibt dummerweise nun doch eine Bürgerintiative, sie fordert die Schließung des Flughafens, obwohl der Flugverkehr abgenommen hat, seit neue Bahnverbindungen eingerichtet sind.

Die wichtigsten Wirtschaftsbetriebe Ulms sind zwei Buchhändler (der eine südlich des Flughafens), zwei Tankstellen sowie ein Kohlekraftwerk (nicht gezeigt).

[Bild: Ulm_Untergrund.jpg]

Der nach Nürnberg wichtigste Bahnknotenpunkt ist Eichholz. Die Puristen unter euch machen sowas vielleicht nicht, aber in dieser Stadt habe ich das ganze Zentrum zu einer Haltestelle gemacht.

[Bild: Eichholz.jpg]
An den Gleisen im Norden fahren Züge nach Kiel und Ulm sowie der Vorortzug nach Alsdorf. Die südlichen Bahnsteige dienen der Verbindung nach Nürnberg und einigen Industriebetrieben.

Eichholz wächst nach und nach mit Alsdorf zusammen:

[Bild: Alsdorf.jpg]
Beide Städte sind verbunden mit dem Vorortzug sowie der Straßenbahn. Der Bahnhof von Alsdorf besteht nur aus einem Gleis, aber ich habe vorausschauend schonmal Platz reserviert. Dank des Stadions wird der Bahnhof stark frquentiert.


Hier zeige ich mal das von mir gebaute Gewirr von Gleisen für den Gütertransport zwischen Unna und Hattingen:
[Bild: Gleise_bei_Unna.jpg]
Wie ihr seht, sind hier momentan hauptsächlich Kohlezüge unterwegs. In dieser Gegend sind viele meiner Kohlekraftwerke sowie deren Abnehmer. Momentan sieht es ziemlich ausgestorben aus, tatsächlich sind aber alle Gleise mäßig bis stark befahren.



to be continued...
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste