Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten der Bahnsignale
#1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal Simutrans und nach einer Pause wieder angefangen. Ich musste aber leider feststellen, dass bestimmte Sachen, die mich schon damals gestört haben, immer noch stören. Zum Beispiel sind da die Bahnsignale: Wenn ich einen Kopfbahnhof baue und möchte die Ausfahrten mit Signalen bestücken, dann nehme ich logischerweise einfache Blocksignale in eine Richtung. Wenn ich das aber mach, dann kommt immer die Meldung, dass der Zug bei der Einfahrt keinen Weg mehr findet, was meiner Meinung nach unrealistisch ist. Schließlich findet man z. B. in München am Hauptbahnhof am Bahnsteigende auch nur ein Signal, in Richtung Ausfahrt.
Außerdem ist mir bei den Auswahlsignalen noch etwas aufgefallen: Wenn der Bahnsteig, der im Fahrplan steht, frei ist, dann fährt der Zug dort auch hin. "Aktiviert" sich das Auswahlsignal nur, wenn der fahrplanmäßige Zielbahnsteig schon belegt ist?

Grüße
Markus
Zitieren
#2
Die Signalgrafiken müssen ja irgendwie eine Richtung anzeigen, um Ausweichen zu ermöglichen.

Im übrigen gibt es in Simutrans eingebaute Signale. d.h. Ausfahtssignale sind überflüssig (und eher gefährlich in Kopfbahnhöfen), falls keine Auswahlsignale verwendet werden.

Auswahl kostet eine CPU Menge Zeit. Daher wird das nur gemacht, wenn es sein muss. Außerdem gibt es auch im Original bevorzugte Gleise (für ICE, Regios, PRivatbahnen, S-Bahn usw.), die nur selten Mal nicht gewählt werden.
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen im Forum!

Jedes Signal läßt sich in 3 verschiedenen Version bauen, erstens in beide Richtungen wirksam (Signal steht auf beiden Seiten der Gleise), zweitens (und drittens) als Richtungssignal (ein Signal steht in Fahrtrichtung rechts der Schienen). Durch mehrfaches anklicken des Signals mit dem jeweiligen Signalbautool werden die verschiedenen Varianten gebaut.
Ein Richtungssignal läßt den Zug auch nur in der angegebene Richtung passieren. Auf einer eingleisigen Strecke, ist dann auch nur diese eine Fahrtrichtung möglich, Gegenverkehr ist nicht.

Wenn der in Fahrplan angegebene Bahnsteig frei ist, mach es ja auch keinen Sinn einen anderen zu wählen. Das Auswahl Signal soll ja die Wahl eines Ausweichbahnsteiges ermöglichen, falls der uirsprünglich gewählte besetzt sein sollte.
Zitieren
#4
Naja, das kam mir eben schon ein bisschen komisch vor. Also sind so auch keine Auswahlsignale möglich, wenn ich von einer eingleisigen Strecke auf einen mehrgleisigen Bahnhof geh, oder muss ich da lediglich ein zweites in die Kachel daneben setzen?
Zitieren
#5
Thiefbrain,'index.php?page=Thread&postID=100146#post100146' schrieb:Naja, das kam mir eben schon ein bisschen komisch vor. Also sind so auch keine Auswahlsignale möglich, wenn ich von einer eingleisigen Strecke auf einen mehrgleisigen Bahnhof geh, oder muss ich da lediglich ein zweites in die Kachel daneben setzen?
Meinst du nur ein Gleis, das in beide Richtungen benutzt wird ?
Da müsstest du direkt vor dem Bahnhof das Gleis in zwei Richtungsgleise teilen.
Eigentlich auch funktionieren müsste aber, dass du ein beidseitiges Auswahlsignal benutzt und an den Ausfahrten Zweiblocksignale aufstellst. Damit das Auswahlsignal nicht in der anderen Richtung Ärger bereitet brauchst du dann noch ein End of choose.
Auch mit Langblocksignalen ließe sich hier arbeiten, das ist aber noch etwas komplizierter.
Ich frage mich schon, wofür man einen solchen Bahnhof braucht.
Im Passagierverkehr hat man häufiger zweigleisige Bahnhöfe bei eingleisigen Strecken. Da sind aber Richtungsbahnsteige sinnvoll und man braucht keine Auswahlsignale.
Bei noch größeren Bahnhöfen ist dann schnell eingleisiger Verkehr nicht mehr sinnvoll.
Zitieren
#6
Bei eingleisigen Strecken ist ein kurzer Abschnitt (min. Länge vom längsten Zug auf dieser Strecke) mit Richtungsgleise vor dem Bhf sinnvoll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ein Signal was nur z.B. als Ausfahrt gilt ist sogesagt wie eine Einbahnstraße der Zug darf nur in die Richtung in die das Signal zeigt.
Ist mir auch ein paar Mal passiert naja in echt sind ja teils auf beiden Gleisen Signale in einer Richtung das heißt aber nicht das die Züge dort nicht in die andere Richtung fahren dürfen als das Signal zeigt.

Also ein Signal was nur in einer Richtung gebaut ist dürfen nur Fahrzeuge in diese Richtung fahren.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#8
Naja, das Beispiel war etwas blöd formuliert, das stimmt. Trotzdem finde ich es ein wenig doof, dass ich z. B. bei Durchgangsbahnhöfen nicht an jedes Ende vom Bahnsteig ein Ein-Richtungs-Signal setzen kann. Es sähe meiner Meinung nach schöner/realistischer aus. Aber naja, da kann man wohl nix machen.
Zitieren
#9
Die Signale funktionieren in Simutrans grundlegend anders als bei der echten Bahn. Wink
Die einfachen Signale machen aus der Bahnstrecke quasi eine Einbahn und Erlauben keine Durchfahrt in der Gegenrichtung. Bahnsteige haben in Simutrans ihr unsichtbares "Ausfahrtssignal" sowieso automatisch inkludiert und meistens macht es sogar Probleme wenn man zusätzlich noch ein sichtbares Signal hinsetzt.
Zitieren
#10
Also bei einem Kopfbahnhof entweder ein Signal oder eins für beide Richtungen bauen ansonsten kommt der ZTug entweder nicht in den Bahnhof oder ausdem bahnhof.
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste