Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu viel Schüttgut ohne Unterscheidung
#41
Wenn wirklich viele Relationen bedient werden sollen (bei Pak128 z.B. haben Kohlelieferanten sehr viele Abnehmer), dann ist ein Verteilnetz pro Warenkategorie (zumindest für Schüttgut; weitere Kandidaten sind Stückgut und Holz) sinnvoll, diesen Zweck kann ein Verteilring mit Zubringern und Verstärkerlinien erfüllen. Einige Spieler bauen ein oder mehrere extrem große zentrale Warenlager, über die alles angewickelt wird, aber das finde ich übertrieben bzw. langweilig.
Wichtig ist dann noch der relativ neue Parameter maximum_intransit_percentage, der verhindert, dass viel zuviel Material an einen einzelnen Empfänger geht. Er ist in Version 112.3 verfügbar, seine Aktivierung kann im Pakset geschehen sein, Pak64 hat maximum_intransit_percentage = 500. Ohne diesen können bestimmte Kunden viel mehr zugewiesen bekommen, als sie abarbeiten können, während die Transportkapazität zu ihnen aber nicht ausreicht, wodurch sich immer mehr unterwegs auftürmt und gleichzeitig andere leer ausgehen.
Zitieren
#42
ich erinnere mich noch gut an meine Simutransanfänge. Damals dachte ich eine Verladestation müsste mit dem jeweiligen Erweiterungsgebäude für das entsprechende Gut ausgestattet sein, um es dort überhaupt verladen zu können. Schließlich können in der Realität auch nur dort Container aufgesetzt werden, wo ein entsprechender Kran zu Verfügung steht oder nur dort Kohle Verladen werden wo ein entsprechendes Förderband zu Verfügung steht (wobei man wieder bei dem Problem wäre, das das Förderband womöglich für Kohle und für Schrott eingesetzt werden könnte und man den Erweiterungsgebäuden feste Güter zuweisen müsste).
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#43
Noch mal zurück zu den ungewollten Querverbindungen und dem damit verbundenen unnötigen Hin- und Hertransport von Waren:

Es gibt doch den Parameter "max_transfers", der laut Beschreibung in der simuconf.tab bestimmt, wie oft Passagiere und Güter umsteigen. Wie wäre es denn, wenn Ihr aus dem Parameter 2 verschiedene macht, einen für Passagiere und einen für Güter? Passagiere können gerne so oft umsteigen, wie sie wollen. Aber dann könnte man die Umsteigefreudigkeit von Waren getrennt setzen: möchte man nur direkte Verbindungen, wird der Wert auf Null gesetzt, ansonsten eben so hoch, wie man Waren umladen will.

Sollte die Lösung des Problems wirklich so einfach sein? ?(
Wolfgang
Zitieren
#44
Aus meiner Sicht sind die Querverbindungen immer ungewollt.
Indem man crossconnecting_factories in den Einstellungen/in der simuconf.tab verbietet, lässt sich das Problem zum größten Teil beheben.

Ob sich das auch auf gespeicherte Spielstände auswirkt, weiss ich nicht.
Zitieren
#45
@Wolfgang Du würdest dich schwarz ärgern, wenn der Parameter auf 0 gesetzt ist, und du etwa Kohle von mehreren Minen oder Holz mehrerer Wälder einsammeln willst, andernfalls wird auch 1 oft genug Querverbindungen erzeugen, die du nicht willst Tongue
Der Vorschlag von Pumuckel (auch wenn man den crossconnectpercentage(_ einfügen wo lustig)) nehmen sollte), dürfte für dich eine brauchbare Lösung sein.
@Pumuckel Ich LIEBE Querverbindungen, auch wenn ich denke, dass Fabriken versuchen sollten die nötigen Güter zunächst von Fabriken in der Nähe zu ordern, falls sie volle Lager haben.
(Andererseits liebe ich auch riesige Bahnhöfe mit 200 Bahnsteigen Wink)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste