Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LZS start 1950 Impression & Statistics
#11
Dieser Bahnhof wird so nicht, zumindest nur bedingt funktionieren. Zweites Gleis, unter dem "kurzen Roten" fehlt die Oberleitung.
Zitieren
#12
Gut gesehen, im Spiel ist sie aber da. Hab ich wohl erst später gesetzt.
Aber es funktioniert trotzdem. Im Grunde könnte ich das kurze Gleisstück auch herausnehmen und es würde immer noch laufen. Die Züge fahren bei der Einfahr eh immer unten lang um doch noch auf Gleis 2 zu kommen.
Gleise 1 und 2 splitten sich unten, 3 und 4 oben.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#13
Um chaolo mal frei zu zitieren "du mußt nur bauen das geht".
Zitieren
#14
Japp, gebaut - und das geht Wink

So Jena hat die ersten U-Bahn Strecken bekommen.
Wobei U-Bahn ja direkt unter der Strasse verlegt wird => Berlin und Metro bergmännisch vorgetrieben wird => Prag usw.
Ja, es stimmt: im amerikanischen Sprachraum meint Metro "Metropolitan" und umfasst den Gesamtraum der Siedlung - daher kannst du in Washington DC bequem (naja, ziemlich simpel die Kisten da) unter der Erde herumfahren, wirst aber auf der gleichen Linie auch Tageslicht sehen - Fairfax ist "nur" 20km von der "WhiteHouseStation" entfernt, aber die Metro läuft da so einige Kilometer überirdisch...

Ich hab im Spiel da mal einen gegenläufigen Ringverkehr aufgesetzt, der sich mit 3 Linien im Hbf trifft und sonst noch 2 bis 3 Linienkreuze unter der Erde hat.
Die alten Buslinien konnten jetzt etwas ausgedünnt werden und agieren als Querzubringer.

Frage: Da ich Zäune zum Eindämmen des Stadtwildwuchses verwende, muss ich bei neuen Linien immer mal wieder die Zäune versetzen. Nun sind Zäune ja eigentlich Gleise mit anderer Grafik. Sie lassen sich aber nicht mit dem Streckentool abreissen. Weiss einer warum??? - Oder anders gefragt: liesse sich das recht einfach implementieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#15
.... hat Ikarus Busse in Blau geliefert und sie wurden sofort in E eingestzt
---- hat E "Dubceks letzte Rache" erfolgreich im Einsatz - die T3D von Tatra wurden im Volksmund wirklich so genannt. Interessant ist hier, das der Chefingenieur seinerzeit in die USA auswanderte (muss in den 60ern gewesen sein) und dort kurze Zeit ziemlich ähnliche Bahnen auf den Schienen zu erleben waren. Gerücht oder Wahrheit? Ich hab's nicht überprüft; bin allerdings mit diesen Informationen vor über 25 Jahren aus der Strassenbahnfahrschule entlassen worden. Japp, ist schon verrückt - ich hab die Dinger wirklich mal gefahren - 1989/90 Linie 9/15 in DD....
----und E hat nun endlich das Schanzenviertel per Bahn angeschlossen -> guter Plan

Zwei Dinge fallen auf:
1. Unsre Bahnhofsgebäude sind im Vergleich zu den anderen Gebäuden und der Infrastruktur geadezu mickrig .... irgendwie
2. Bei der Grösse der Touristenattraktionen ist fast schon gegeben mit Haltestellengröße nicht unter 4 zu spielen - oder man muss 3 Haltestellen drumherum basteln um wirklich alles abzuschöpfen - denn anders als bei Industrien reicht es ja nicht das Objekt einfach nur anzuschneiden, nein man muss die gesamte Attraktion in irgendeinem Bahnhofseinfluss haben, damit sich 100% Fahrgastzahlen bemerkbar machen.


Die Gebäude um die Schanze wurden übrigens gekauft um Stadtwildwuchs zu vermeiden - nicht optimal, verhindert aber das sich z.B. Skischanzen später mal inmitten von Hochhäusern befinden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#16
Nicht viel passiert, die Minimap zeigt ausbalanciertes Geschäft.
Habs nur durchlaufen lassen die letzten Tage.

Lustig ist nur mein Weinanbaugebiet. Der Güterbahnhof ist voll am Schaffen.
Die Zugzusammenstellung übersehen wir mal großzügig; fehlt halt noch entsprechendes Material. Aber gut, es funktioniert.
Aber manchmal (und wirklich nur manchmal) fahren die Züge komische Wege.
Meistens wie die Pfeile zeigen (ca 95%) ; und doch ab und zu wie im Letzten Bild zu sehen an den Pfeilen vorbei.
Warum?????

Ich habe keinen Plan was hier der auslöser ist. Mal so, mal so.... Wat soll dat???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#17
BR84,'index.php?page=Thread&postID=100752#post100752' schrieb:[...] Zwei Dinge fallen auf:
1. Unsre Bahnhofsgebäude sind im Vergleich zu den anderen Gebäuden und der Infrastruktur geadezu mickrig .... irgendwie
2. Bei der Grösse der Touristenattraktionen ist fast schon gegeben mit Haltestellengröße nicht unter 4 zu spielen - oder man muss 3 Haltestellen drumherum basteln um wirklich alles abzuschöpfen - denn anders als bei Industrien reicht es ja nicht das Objekt einfach nur anzuschneiden, nein man muss die gesamte Attraktion in irgendeinem Bahnhofseinfluss haben, damit sich 100% Fahrgastzahlen bemerkbar machen. [...]
zu 1.: Ein Stück weit hast du recht. Bis auf den alpinen Bahnhof und HH-Dammtor stammen die Gebäude aus dem Standard-Pak. Aber eines Tages habn wir bestimmt so mächtige Bahnhöfe wie die Sehenswürdigkeiten Wink
zu 2.: Das erinnert mich daran, die Abdeckung auf 3 hochzustellen, bisher haben wir 2. Dass wir dann immer noch bei großen Sehenswürdigkeiten knapp dran sind, stimmt, entspricht aber auch vielfach den Realitäten. Denn meistens gibt es etwa bei Schlössern nicht nur eine Haltestelle, sondern deren mehrere.
Viel Spaß weiterhin bei deinem Spiel!
Zitieren
#18
Danke michelstadt, wenn wir jetzt noch einen guten Erklärungsversuch von wissenden Leuten (evtl. prissi - lechts..) bekommen könnten warum da diese Korkenzieher Einfahrt mitunter gewählt wird; ja dann wäre ich fast glücklich Smile
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#19
BR84,'index.php?page=Thread&postID=100914#post100914' schrieb:Danke michelstadt, wenn wir jetzt noch einen guten Erklärungsversuch von wissenden Leuten (evtl. prissi - lechts..) bekommen könnten warum da diese Korkenzieher Einfahrt mitunter gewählt wird; ja dann wäre ich fast glücklich Smile

Ich zähle mich zwar nicht wirklich zu den Wissenden, aber ich denke daß die Korkenziehereinfahrt was mit der Wegfindung zu tun hat.
Mal volkstümlich ausgedrückt: Der Zug sucht sich den kürzesten Weg... Ist irgendwo ein Hindernis (z.B. besetztes Gleis) und Du benutzt Auswahlsignale, weicht er an der letzten Möglichkeit aus, die vorhanden ist - in diesem Fall der Nachbarbahnsteig. Ist dieser auch voll macht er das Gleiche wieder... und fährt in Deinem Fall eben ein Stück zurück um vorwärts zu kommen.

Beheben läßt ist das Ganze aus meiner Sicht nur durch den Bau sauberer Gleisharfen...
Zitieren
#20
Das ist alles richtig und gute Hinweise, nur ist die eigentliche Frage: Warum fährt er 80von100 mal so wie die Pfeile zeigen und 20von100 mal so wie zu sehen den exakt selben Bahnsteig an?
Das ist etwas verwirrend Wink
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste