Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fahrzeuge konstruieren
#31
Ich tue mich wahnsinnig schwer mit den Kamerawinkeln. Wenn ichs einmal geschnallt habe.......

Erster Versuch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#32
Baue dir eine Kamera in eine Vorlagedatei, wenn der Winkel einmal stimmt, dann stimmt er Smile.
Zum Rendern der Ansichten kann man dann das Modell schrittweise um die z-Achse drehen. Für verschieden große Modelle muss man später dann nur Brennweite und/oder Abstand der Cam vom Modell ändern.
Bei mir ist neben der Cam in der Vorlagedatei noch die Lichtquelle für die Sonne, eine weitere Lichtquelle zur Aufhellung der Schlagschatten und eine Bodenkachel von 20mx20m zur Orientierung.
Zitieren
#33
Versuche echt ersteinmal nur eine Kachel zu rendern und vergleiche sie dann mit den Simutrans kacheln. Wenn du diese richtig hast, wirst du kaum Probleme mehr haben. Sie dient dir auch als Größenreferenz


Grob schätzen würde ich mal das du deinen Winkel ca doppelt so groß machen musst?
Zitieren
#34
RedRabbit,'index.php?page=Thread&postID=103036#post103036' schrieb:Versuche echt ersteinmal nur eine Kachel zu rendern und vergleiche sie dann mit den Simutrans kacheln. Wenn du diese richtig hast, wirst du kaum Probleme mehr haben. Sie dient dir auch als Größenreferenz


Grob schätzen würde ich mal das du deinen Winkel ca doppelt so groß machen musst?
Das mit der Kachel scheint mir ein guter Tip.
pak128-German Spieler
Zitieren
#35
Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=103035#post103035' schrieb:Baue dir eine Kamera in eine Vorlagedatei, wenn der Winkel einmal stimmt, dann stimmt er Smile.
Zum Rendern der Ansichten kann man dann das Modell schrittweise um die z-Achse drehen. Für verschieden große Modelle muss man später dann nur Brennweite und/oder Abstand der Cam vom Modell ändern.
Bei mir ist neben der Cam in der Vorlagedatei noch die Lichtquelle für die Sonne, eine weitere Lichtquelle zur Aufhellung der Schlagschatten und eine Bodenkachel von 20mx20m zur Orientierung
So eine Vorlagedatei habe ich mir jetzt gebastelt.
pak128-German Spieler
Zitieren
#36
Ich glaube, es stimmt jetzt ziemlich. Der Wagen steht auf einer 20m-Kachel (genau 128 pixel im Quadrat), die Kamera kommt genau aus 30° von oben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#37
Je weniger Details notwendig sind, desto schneller kann man konstruieren.....

Bayrischer Schüttgut-Transporter, Baujahr ungefähr 1890.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#38
Na da wird Deutschland aber bald echt was haben um auch 1800 gut dar zu stehen.
Echt tolle Arbeit :thumbsup:
Grevenbroich
Bundeshauptstadt
Der Energie

Aktienwerte sind wie Bergketten es geht immer rauf und runter.
Zitieren
#39
So, ich glaube, ich habe was vorzeigbares, inklusive der Längenverzerrung und dem ersten Versuch einer dat-Datei.

Bitte um Kritik

PS: mich würde sehr interessieren, wie man bei einem Wagen verschiedenes Schüttgut darstellt, so wie bei dem Dienstschotterwagen, der erst beladen die verschiedene Ladung (Kohle, Erz, Steine) zeigt. Muß man mehrere "freight" Zeilen in die Dat-Datei einfügen?

PPS: wie macht man Scheinwerfer?


Angehängte Dateien
.zip   BaySchuettgut.zip (Größe: 20,98 KB / Downloads: 376)
pak128-German Spieler
Zitieren
#40
Habe ich noch nicht gemacht/getestet, aber für unterschiedliche Fracht sollte der Kollege hier tun:
Code:
FreightImagetype[0]
...
...
Für die verschiedenen Ausrichtungen des Fahrzeuges dann
Code:
FreightImage[0][S]
...
...
Licht bekommst du in Simutrans leider nur über eigens definierte Leuchtfarben. Da es schwierig ist, genau diese Farben beim rendern zu erhalten, ist der normale Weg, sie hinterher in der Fotobearbeitung in die Grafiken zu pinseln. Tabelle der Lichtfarben ist hier:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...cialColors

edit: Murksiges Smilie-Gedöns ;(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste