Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung: Pixelwettbewerb
#1
Freiwillige vor - zurzeit kommt ich nicht recht zum Pixeln.

Allerdings wäre es eine gute Sache, wenn wir mal eine Art Pixelwettbewerb starten. Hierfür brauchen wir eine Grafik, die ruhig in vier-/fünffacher Menge benötigt wird (z.B. eine Sehenswürdigkeit mit einem bestimmten Fokus). Nach Ablauf der Frist werden die Grafiken präsentiert und bewertet. Am Ende gewinnt halt jemand, den Preis müssen wir uns noch ausdenken.

Da die Grafiken vorab geheim eingereicht werden und es hierbei nicht nur um die Qualität der Pixelei geht, haben auch weniger geübte Mitglieder eine große Chance. Denn was nützt ein "HD-Pixelwerk", wenn das Thema verfehlt wurde oder das Objekt einfach nur langweilig ist?

Was meint ihr? =)
Zitieren
#2
sowas hab ich mir auch schon das ein oder andere mal überlegt. müssten sich halt nur ein paar leute angesprochen fühlen, die dann mitmachen würden. nicht das am endenur die üblichen verdächtigen mitmachen.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
Das ist eine tolle Idee. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen.

Die Jury übernehme schon mal ich. Tongue (Achtung: Spaß)
Zitieren
#4
So ein Contest wäre schon interessant, müsste aber fast über die Forumsgrenzen hinausgehen (zum Internationalen hin), damit es nicht wirklich die üblichen Verdächtigen werden (Vier Einsendungen, Alex gewinnt xD)
Sehenswürdigkeiten haben wir bisher ja nur eine Handvoll - wenn ich mich richtig erinnere 2 Kirchen, 2 Museen, Springbrunnen, Funkmast und Atommodell. Ich befürchte fast, als Einsteiger fühlt man sich damit überfordert - klar, Springbrinnen und Funkmast zeigen, dass es auch "einfach" geht, aber hätte man nicht das Gefühl, gegen Grafiken auf dem Level von Dom und Museum antreten zu müssen? Was ja auch stimmen würde, ich hätte da schon was im Hinterkopf...
Da müsste es meiner Meinung nach eine Einschränkung geben, etwa nur eine Kachel groß, oder indem es eine Stadtattraktion sein muss, die bei einer bestimmten Einwohnerzahl erscheint - und diese niedriger ansetzen als die kleinere Kirche.
Ein gänzlich anderer Weg wäre es, auf Bodenobjekte zu setzen. Diese haben folgende Vorteile:
  • Begrenzung auf eine Kachel - das Objekt bleibt überschaubar
  • häufig organische Formen - ein Mangel an glatten Flächen und Kanten führt dazu, dass man es mit Lichteinfall und Perspektive nicht allzugenau nehmen muss und mehr oder weniger frei arbeiten kann
  • Minimalismus wird gefördert - da Bodenobjekte nur die Landschaft ein wenig schöner gestalten sollen können sie auch nur aus ein paar Felsen, einem Busch oder einem Stück Blumenwiese bestehen, und trotzdem eine Bereicherung sein.
  • Es muss kein Unikat sein - bei derartigen Wettbewerben ist es meistens wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben, besonders zu sein. Bei einem Sehenswürdigkeitenwettbewerb mit 20 Kirchen und einem Eiffelturm hat der Eiffelturm gute Chancen - die Aussage kann man sogar treffen ohne Bilder dazu zu sehen. Bei Bodenobjekten tritt jedoch das Gegenteil ein: Da diese ja möglichst häufig auf der Karte platziert werden sollen um sie schöner zu gestalten dürfen sie sich nicht zu sehr abheben. (-> mein Jägerhochsitz bekäme Punkteabzug Wink )
  • Anonymität - Aus den vorhergehenden Punkten ergibt sich, dass bei Bodenobjekten die Wahrscheinlichkeit, den Schöpfer an der Grafik zu erkennen, sinkt, was die Fairness ebenfalls ein bisschen fördert.
  • Mehrfachantritt - Bei einem komplexen Thema wie einer Sehenswürdigkeit würden sich die meisten wohl ihre Zeit einteilen und genau eine Grafik erstellen, welche diesen Zeitanforderungen entspricht. Bei Bodenobjekten fällt das weg - die Chance, dass jemand mehrere Grafiken erstellt, ist höher. Am Schluss wird eben nur das beste Objekt des Künstlers gewertet (so dass man weder ersten und zweiten Platz belegen kann, noch mit vielen 'schlechten' Grafiken gegen eine gute gewinnt)

Insgesamt schätze ich einen Contest mit Bodenobjekten so ein, dass er mehr Teilnehmer anlockt, insbesondere Pixelanfänger (um die geht es ja auch). Oder ist das eine persönlich gefärbte Meinung, nur weil ich mir mehr Bodenobjekte wünsche? :whistling:
Zitieren
#5
Als Preis könnte ich mir z.B. ein - haltet euch fest - Mauspad mit Simutrans-Logo vorstellen oder ähnliche Geschichten. Die kann man sicher günstig über das Internet kreieren und rausschicken. Das übernehme und finanziere dann gerne ich. Wobei ich im Profil ein "Gewinner Pixelwettbewerb" auch cool finden würde. Ist halt die Frage, ob das Forum das bietet (Hermann?).

Wir können das ruhig erst im nächsten Jahr machen - eilt ja nicht. Dann besprechen wir das am besten in einem separaten Thema oder im Chat. Smile
Zitieren
#6
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=100334#post100334' schrieb:Insgesamt schätze ich einen Contest mit Bodenobjekten so ein, dass er mehr Teilnehmer anlockt, insbesondere Pixelanfänger (um die geht es ja auch). Oder ist das eine persönlich gefärbte Meinung, nur weil ich mir mehr Bodenobjekte wünsche? :whistling:
Ich stimme dir voll und ganz zu - sehr schön erörtert. Smile

Und klar - ein Wettbewerb dieser Art ist in erster Linie eine geschickte Marketingaktion, die auf Neu- und Wiedereinsteiger abzielt. Dass wir dabei auch viele neue Grafiken einheimsen, ist natürlich ein netter Nebeneffekt. Neue Bodenobjekte wären wirklich gut.
Zitieren
#7
Alexander Brose,'index.php?page=Thread&postID=100335#post100335' schrieb:oder im Chat
Wann? - Wie wäre es jeder schaut Abends immer mal im Chat vorbei?
Zitieren
#8
Ich kann heute Abend gerne mal reingucken. Vielleicht so gegen 20 Uhr? Ich bring auch ein Bierchen mit. Big Grin
Zitieren
#9
Flemmbrav, PTM, Ramagani, Taurus und ich, wir sind eigentlich immer im Chat solange der PC läuft. (Und manchmal sitze ich sogar davor)

Edit: Bier gibt es, extra einen Smiley für PTM gepixelt Wink Ich habe aber heute gegen 19:00 eine Infoveranstaltung zum neuen Lehrerdienstrecht, ich schätze vor 21:00 kann ich nicht kommen - muss aber auch nicht unbedingt Smile
Zitieren
#10
Wäre es denkbar, dass die Pixelprofis einen Anfänger an die Hand nehmen und so ein Team bilden? Die Idee kommt erst mal vom Anfänger und der Profi unterstützt dann das Ganze. Nur so eine Idee!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste