Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung: Pixelwettbewerb
#21
Hey, danke für Deinen Einsatz! : - )

Nen paar Anmerkungen:

"Eingereichte Entwürfe müssen neu oder deutlich überabeitet bzw. verändert sein. Bereits in der Vergangenheit präsentierte, veröffentlichte oder bereits in Paksets eingebaute Grafiken sind nicht erlaubt. "

Da schlage ich vor, das zu überdenken. Sonst werden neue Grafiken erst
bei solchen Wettbewerben eingereicht und _dann_ erst in Paksets eingebaut.
Kann auch nicht Sinn der Sache sein. Vor allem: Wie willst Du einen Überblick
kriegen, was jemals irgendwo publiziert wurde und was nicht?
Erkläre doch mal bitte, was Du mit dieser Klausel erreichen möchtest.
Das geht vermutlich auch anders.

"Verwendetes Material für den Entwurf muss frei von Urheberrecht..."

Ähm, das meinst Du bestimmt anders. "Frei von Urheberrecht" geht nicht. :-)

"...und anderen Rechten Dritter sein."

Das ist vermutlich, was Du meinst. Widerspricht aber der Klausel mit den
"wesentlichen Änderungen" weiter oben, weil dann die Rechte des
Originalkünstlers greifen. Kannste mal erklären, was Du hier erreichen
willst?

"Jeder Teilnehmer erlaubt den Entwicklern von Simutrans seinen Entwurf frei für das Spiel, die Paksets, auf den Websiten über Simutrans zu verwenden.
Der Teilnehmer überträgt der Simutrans-Community ein zeitlich unbegrenztes, nicht ausschließliches Nutzungsrecht für seine eingereichten Entwürfe.
Freie Lizenzen (wie z.B. PLATZHALTER - Welche nehmen?) sind erlaubt und erwünscht. Die verwendete Lizenz ist bei der Abgabe mit anzugeben. "

Hm. Wenn freie Lizenzen Bedingung wären, würden die ersten beiden Sätze
wegfallen. Die Frage, was wann wo publiziert werden darf, wäre dann hinfällig.
Wäre einfacher. Ich rege an, darüber nachzudenken. Oder: Nicht-freie Werke
zwar zur Beurteilung zulassen, sich den Punk mit den Rechten darauf
aber dadurch sparen, dass sie eben nicht woanders publizert werden.
Oder so ähnlich.

Welche Lizenzen? Für reine Grafik-Arbeiten wohl die CC-Lizenzfamilie (mit
nen paar Einschränkungen IIRC), für alles, was drüber hinaus geht, wohl
einer der "Copyleft"-Lizenzen. Die OSI und die FSF haben passende Listen auf
ihren Seiten.

"Nach Ablauf der Frist, für die Einreichung, wird von einer benannten Jury (ANMERKUNG: Könnte z.B. Pakset abhänig sein) oder durch Abstimmung der Foren-Nutzer ein Gewinner ermittelt."

Nunja. Das sollte vielleicht genauer formuliert werden. "Jury" und "alle
stimmen ab" is ja schon nen Unterschied. : - )

"Der Rechtsweg ist ausgeschlossen."
"Auch hier ist der Rechtsweg ausgeschlossen."

Doppelt gemoppelt. Der Rechtsweg sollte für das ganze Konstrukt
ausgeschlossen werden (natürlich nur soweit das überhaupt möglich
ist). Einmal ausschliessen reicht dann. : - )

Aber:

"Gewinne können jederzeit ausgetauscht, verändert oder von der
Verlosung entfernt werden. "

Das kann Ärger geben. Versprochene Gewinne _müssen_ ausgeschüttet
bzw. verteilt werden. Dazu gibts Urteile satt und genug.
Da kannste auch den Rechtsweg nicht ausschliessen.

Übrigens: Vermeide lieber den Begriff "Verlosung", vor allem, wenn jemals
dabei Geld ins Spiel kommen sollte. Es gibt viel zu viele deutsche
Behörden, die sich dann zuständig fühlen. Habbich einmal erlebt und war
froh, dass ich damit nix zu tun hatte. "Wettbewerb mit Preisauslobung" ist
dagegen unkritisch.

Hoffe, das hilft.

Gruss Rainer
Zitieren
#22
Ich finde die Formulierung so unsympathisch. Dies ist mein dritter Versuch einer Antwort, daher halte ich mich kürzer:
Ich würde nach Fragen formulieren. "Wer darf mitmachen" "was muss ich einsenden" etc. Dann bleiben für rechtlich relevantes zwei Bereiche. "Wem gehört das Bild" und "Ist das alles fix?"
Ersteres: Das Bild muss dir gehören und darf keine Rechte Dritter verletzen, freies und von uns zur Verfügung gestelltes Material darf aber verwendet werden. Mit der Einsendung erlaubst du den Pakentwicklern deine Grafik zu nutzen, zu veröffentlichen und im Interesse des Paks zu verändern, sowie diese Rechte an Dritte in der Simutranscommunity weiterzugeben. Eine veröffentlichung deines Werkes in damit kompatibler Lizenz (Beispiele...) ist erlaubt und erwünscht.
Zweiteres: Dieser Wettbewerb wird zum Zweck der freundschaftlichen Rivalität und zum Spaß aller beteiligten veranstaltet. Sämtliche von uns angegebenen Informationen können sich ändern, insbesondere auch Ersatzlos gestrichen werden. Eventuelle Preise sind nicht als Verlosung zu verstehen, sondern als Aufwandsentschädigung und/oder kleines Dankeschön.

Den Rechtsweg kann man nicht ausschließen, und auch sonst sind die rechtlich klingenden Formulierungen fraglich. Alltagssprache hingegen ist genauso gültig, aber leichter verständlich. Wobei ja sowieso fraglich ist, welches Recht greifen würde... (wenn nur ein Deutscher im deutschen Forum auf deutsch ausschreibt vielleicht nicht, aber zb. eine deutsche Ausschreibung im Internationalen von einem Österreicher?)
Zitieren
#23
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=100684#post100684' schrieb:Den Rechtsweg kann man nicht ausschließen, ...
Im Normalfall nicht, bei Spielen und Wetten kann man damit aber ausschließen, dass der Gewinn eingeklagt werden kann. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsweg#....n.E2.80.9C

Zitat:und auch sonst sind die rechtlich klingenden Formulierungen fraglich
Zum Beispiel?

Zitat:"Verwendetes Material für den Entwurf muss frei von Urheberrecht..."

Ähm, das meinst Du bestimmt anders. "Frei von Urheberrecht" geht nicht. :-)

"...und anderen Rechten Dritter sein."
Denn Satz bitte nicht auseinander bauen. - Man könnte doch auch schreiben: "Verwendetes Material für den Entwurf muss frei von Urheberrechten Dritter und anderen Rechten Dritter sein." Aber das ist doch doppelt.

Edit: Habs gemerkt es fehlt ein en bei Urheberrechten Wink
Zitieren
#24
sojo,'index.php?page=Thread&postID=100707#post100707' schrieb:Zitat von »Leartin«



Den Rechtsweg kann man nicht ausschließen, ...
Im Normalfall nicht, bei Spielen und Wetten kann man damit aber ausschließen, dass der Gewinn eingeklagt werden kann. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsweg#....n.E2.80.9C
Ja, wie es da auch steht: Der Satz bedeutet nix. Du kannst den Rechtsweg nicht ausschließen, aber bei Spielen ist er ohnehin nicht vorhanden. Dies trifft aber auch zu, wenn man es nicht explizit angibt. Allerdings handelt es sich bei einem Wettbewerb, bei dem Einreichungen getätigt werden, nicht um ein Spiel sondern um ein Preisausschreiben, denn es wird ja eine Leistung verlangt, nicht Glück. Eine solche Auslobung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft und da ist es sowieso ein bisserl anders. So oder so, wenn überhaupt dann ist das keine Regel, sondern ein (falscher) Hinweis zu Rechtsmitteln...


sojo,'index.php?page=Thread&postID=100707#post100707' schrieb:Zitat


und auch sonst sind die rechtlich klingenden Formulierungen fraglich
Zum Beispiel?
Zum Beispiel in Nummer 12. Wer ist die Simutranscommunity? Gibt es da eine offizielle Liste von Vertretern der Community? Oder hat jedes im Forum angemeldete Mitglied plötzlich Nutzungsrechte, welche wohlgemerkt nicht auf Simutrans beschränkt werden. Nutzungsrechte werden selten vollständig übertragen, sondern zumeist für einen bestimmten Zweck. Zudem enthalten Nutzungsrechte nicht zwingend Rechte zur Veränderung des Werkes. Nicht, dass jeder dran rumpfuschen soll, aber zB bei den neuen Gehsteigen mussten fast alle Gebäudegrafiken geändert werden - ohne Erlaubnis eigentlich nicht ok. Genauso wäre eine nachträgliche Erweiterung um Rotationen eigentlich eine Veränderung des Werkes.
Punkt 18 ist ja wohl Bürokratie pur Wink
Punkt 21 ist eine Wiederholung von Punkt 16
Dazu kommt, dass verschiedene Aspekte fehlen, welche Erwähnung finden sollten, wenn es schon so 'exakt' zugeht. Zum Beispiel ist eine Auslobung ein Rechtsgeschäft, damit muss man zur Teilnahme Geschäftsfähig sein - wird mit keinem Wort erwähnt. Was, wenn ein Gewinner auf einem anderen Kontinent wohnt? Dann wird er wohl kaum einen 5-Euro-Preis um 20 Euro zugeschickt bekommen. Und nachdem der Gewinner feststeht einen Gewinn zu entfernen würde ich mich nicht trauen, selbst wenn behauptet wird dass der Gewinn 'jederzeit' entfernt werden kann (Image und so...) Wo wird festgelegt, dass Teilnehmer disqualifiziert werden können? Wo wird angegeben, nach welchem Recht der Wettbewerb abläuft? (Deutsches nach deinem Wikilink, aber das ist nicht selbstverständlich...)
Wahrscheinlich gibts da noch mehr, das fällt mir jetzt ohne viel überlegen ein. Wie gesagt, ich fordere nicht, dass das alles Erwähnung findet, aber in deinem Stil müsste es das.

sojo,'index.php?page=Thread&postID=100707#post100707' schrieb:Zitat
Man könnte doch auch schreiben: "Verwendetes Material für den Entwurf muss frei von Urheberrechten Dritter und anderen Rechten Dritter sein."
Muss es doch nicht, es reicht, wenn dem Ersteller ausreichende Rechte übertragen wurden, damit es ihm möglich ist, uns die passenden Rechte weiterzugeben. Schließlich kann man CC-Details einbauen ohne Probleme, aber selbst CC-Werke stehen unter dem Urheberrecht des Urhebers, weils gar nicht anders geht (in Deutschland). Dazu kommt, dass ich mir gut vorstellen könnte einen Wettbewerb aufzuziehen, bei dem es darum geht alte Cruzer-Gebäude aufzufrischen...
Zitieren
#25
Ich finde deine Bedenken in Ordnung. Vielleicht ist es wirklich nicht nötig, dass ganze "so" genau und förmlich zu machen. Was mich allerdings stört, und vielleicht liegt das nur an den Feiertagen, es gibt keine weiteren Meinungen dazu. Würde mich freuen, wenn noch andere schreiben was sie meinen.

Sicherlich wird auch Alex noch etwas dazu schreiben!?
Zitieren
#26
sojo,'index.php?page=Thread&postID=100753#post100753' schrieb:Was mich allerdings stört, und vielleicht liegt das nur an den Feiertagen, es gibt keine weiteren Meinungen dazu. Würde mich freuen, wenn noch andere schreiben was sie meinen.
Tut mir leid, ich war nur mobil online, und da hatte ich nicht die Zeit und Lust, hier lange Post zu schreiben...

mir gefallen die SMSC Regeln in so weit, dass sie nicht so klingen, als wäre es eine Gerichtsverhandlung Smile

SMSC,'http://forum.simutrans.com/index.php?topic=12914.0 schrieb:Rules
  • Only one picture per user
  • Picture max size: 800x600 px
  • Available picture formats: png or jpg
  • Topic: High Speed Train
  • You may use any pakset you want, but only one
  • Zoom is allowed
  • Choose one of the available licenses
  • Please indicate if it's from a real game or not
  • Please include a short description and mention the pak you've used
  • Please include a name for your image
  • You can upload the picture to an image hosting service like imgur, imageshack.us or photobucket and then post link to the image here.
  • The nomination period ends at December 18th. Then, we'll make a poll to decide the winner(s)
...
Terms:
You must post only images under the following licenses: CC0, CC-BY 3.0 or newer, CC-BY-SA 3.0 or newer.

Die Lizenzen gefallen mir inzwischen,
mit CCO gibt man quasi alle Rechte ab,
mit CC-BY muss man genannt werden, wenn das Bild verwendet wird (würde es da reichen, wenn der/die jenige dann im copyright stehen würde?)
und der SA Zusatz bedeutet, dass das Bild unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden muss...

Ich würde folgende Regeln aufstellen:
  • Das eingereichte Werk muss mindestens auch für den Wettbewerb gemacht worden sein
  • Das eingereichte Werk muss unter den zugelassenen Lizenzen stehen
  • Das eingereichte Werk darf im Pakset Verwendung finden
  • Die zum eingereichten Werk zugehörigen Sourcen müssen mit abgegeben werden
  • Man darf beliebig viele sich nicht nur in Details unterscheidende Werke einreichen (besser formulieren!)
außerdem soll es keine Jury sondern lieber eine Forumabstimmung im internationalen geben. (da sind wir doch eh alle vertreten)
wenn es doch eine Jury geben sollte, dann sollte diese nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Ein Beschreibungstext sollte mindestens erwünscht sein.

Welches Thema kommt jetzt eigentlich dran?
Zitieren
#27
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=100769#post100769' schrieb:Das eingereichte Werk muss mindestens auch für den Wettbewerb gemacht worden sein
Was bedeutet das? Wenn es ein Thema gibt, an dem ich zufällig gerade arbeite, darf ich das, was ich sowieso gemacht hätte, nicht einreichen? Als umformulierung von "muss was unveröffentliches sein" etwas unsinnig (Wenn es nie zuvor veröffentlicht wurde kann man immer behaupten, es sei für den Wettbewerb...)
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=100769#post100769' schrieb:Das eingereichte Werk muss unter den zugelassenen Lizenzen stehen
Warum? Das Pakset steht nicht unter einer solchen Lizenz (Bemühungen, das zu ändern, verliefen im Sand). Für so ziemlich alles im Pak gibt es eigentlich nur die Frage "Soll/darf es ins Set?". Ich sehe keinen Grund, warum das für Wettbewerbsgewinner anders sein sollte. (bezogen auf pak192.comic)
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=100769#post100769' schrieb:Das eingereichte Werk darf im Pakset Verwendung finden
Ja, richtig. Aber wenn es unter einer CC-Lizenz stehen müsste, dann wäre das hinfällig, weil es so oder so genutzt werden dürfte.
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=100769#post100769' schrieb:Die zum eingereichten Werk zugehörigen Sourcen müssen mit abgegeben werden
"Mit" abgegeben? Wozu wird denn eine PAK gebraucht? Warum sollten Dat-scheue Pixler an der Teilnahme gehindert werden? Ein einfaches Objekt mit einer Standard-Dat zu versehen, für die Name und Autor geändert wurden, ist vom Aufwand her gering genug, dass man es den Veranstaltern zutrauen kann. Netterweise passen InGame-Name und Datenstruktur dann mit dem Pakstandard überein, und der Einstiegspixler wird nicht vom "schwierigen" Teil abgeschreckt. Dazu kommt, dass die Dat so oder so angepasst werden müsste (Balancing, auch zB. Spawnrate) und die Bewertung anonym erfolgen sollte (=keine Autorennennung vor Wettbewerbsschluss)
Interessanter fände ich es, bei komplexeren Objekten die Mitabgabe einer xcf oder psd zu fördern, weil so spätere Änderungen und Ergänzungen einfacher sein könnten.
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=100769#post100769' schrieb:Man darf beliebig viele sich nicht nur in Details unterscheidende Werke einreichen (besser formulieren!)
Ehrlich gesagt ist es mir auch schnurz wenn jemand 3000 Farbvariationen des gleichen Objektes einreicht Wink Entweder, das wird als ein Werk eingereicht und als solches bewertet, oder als mehrere Werke, welche sich gegenseitig Punkte klauen. Mal ehrlich, wenn wir zB. einen Baum-Wettbewerb machen, und von 20 Bäumen unterscheiden sich 10 nur in Details, würde ich wohl 5 der 10 ähnlichen trotzdem ins Set nehmen, weil es immer noch besser ist als "echt gleiche". Natürlich mt einem Fünftel der Spawningrate anderer Bäume. (hmmm... ich sehe ein potentielles Diskussionsthema)


Eine andere Sache: Statt über die konkrete Formulierung und deren Auslegungsmöglichkeiten zu diskutieren, wie wäre es, wenn zuvor abgesprochen werden würde, was deren Inhalt sein soll? In einigen Punkten ist das ja noch nicht ganz klar:
1.) Abgabe: Ich würde nur eine PNG fordern und DAT, PAK, Texte etc. optional gestalten. Sowohl pixeln als auch Dat-schreiben ist nicht schwer, aber nicht unbedingt für Jedermann. Dieser Bewerb sollte für (Einstiegs-)pixler sein. Wenn sich zufällig jemand findet, der mitwirken will aber nicht (gut) pixeln kann, hätten wir für denjenigen dann auch eine Aufgabe. Team bedeutet ja auch Arbeitsteilung.
Auch zur Abgabe gehört die Abgabeform. Ich würde eine neue Mailadresse anlegen, zu der das Team zugriff hat, und alles über diese regeln. Keine Größenbeschränkung, kein Spam für einen von uns, keine ungewollte vorabveröffentlichung im Forum,...
2.) Lizenz/Rechte: Unabhängig davon, wie man es formuliert, sollten wir uns im klaren sein, was wir wollen. Wie gesagt, minimal gebraucht wird eine Nutzungserlaubnis "Darf das ins pak?" wie bei den Sachen des Teams ja auch. Besser wäre natürlich, was "ins Set kommen" alles umfasst als eine Art eigene Lizenz zusammenzufassen (PAKabhänging). Eine freie Lizenz würde ich nur als Option anbieten.
3.) Vorveröffentlichung: Einig scheinen wir uns zu sein, dass die Abgabe "NEU" sein muss. Eine genauere Bestimmung wäre nicht schlecht, wobei ich den Inhalt von Sojos Vorschlag schon nicht schlecht finde. Ich würde noch ergänzen, dass auch nicht über das, was gepixelt wird, geredet werden sollte, also nicht vorab angekündigt, was man pixeln wird, außer das ist erforderlich (damit zB. keine zwei Eiffeltürme entstehen)
4.) Mehrfachabgabe. Meinen Standpunkt habe ich weiter oben schon genannt, meinetwegen kann man auch mehrere sehr ähnliche Objekte mit dem gleichen Grundstock abgeben, da diese ja die Chancengleichheit nicht beeinflussen, höchstens noch dem Abgeber selbst Punkte kosten. Ich würde jedoch empfehlen, diese als ein Objekt zu werten, bzw. die Abgabe von Variationen zur eigentlichen Abgabe zu fördern.
5.) Material: An Anleitungen zum Pixeln und Templates wird ja gearbeitet. Wie wäre es mit einer Detailsammlung, welche den Teilnehmern zur Verfügung steht? Tische, Bänke, Büsche, Topfpflanzen,... alle passend zum pak, in CC0-Lizenz... (ich könnte da ein paar Details aus meinen Werken hergeben)
Zitieren
#28
Leartin schrieb:Ich würde nur eine PNG fordern und DAT, PAK, Texte etc. optional gestalten.
gut, du hast Recht, Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass wir nur .pak Dateien bekommen, und das wäre eher Suboptimal Big Grin

Leartin schrieb:Interessanter fände ich es, bei komplexeren Objekten die Mitabgabe einer xcf oder psd zu fördern, weil so spätere Änderungen und Ergänzungen einfacher sein könnten.
Da wäre ich absolut für!
auch wenn ich das deutlich weiter verbreitete .psd nehmen würde...

Leartin schrieb:Ehrlich gesagt ist es mir auch schnurz wenn jemand 3000 Farbvariationen des gleichen Objektes einreicht
mich würde es nerven..., das geht dann so wie beim Regioshuttle aus, da haben wir auch 3000 xD

in den fünf punkten stimme ich dir absolut zu Smile
Zitieren
#29
So, ich melde mich dann auch mal. Entschuldigt bitte die späte Reaktion.

Ich halte es für unklug, jetzt schon mit Lizenzen rumzuschlagen. Machen wir doch erst mal einen ersten, kleinen Wettbewerb und schauen wir, was wir danach besser machen können. Die Rechte im pak192.comic liegen - soweit nicht anders deklariert - immer beim Urheber, dachte ich. Von mir aus kann jeder auch mehrere Grafiken einreichen; wie Leartin schon sagte - die Gewinnchance erhöht sich für den Grafiker dadurch ja nicht, eher verringert sie sich. Farbvarianten gelten für mich aber als eine Grafik. Soll heißen: Wenn mehrere Grafiken, dann welche mit deutlichen Unterschieden.

Als erstes Objekt könnte ich mir Landobjekte (wie Leartins Hochsitz z.B.) oder etwas für die Flora vorstellen.

PS: Jedem Teilnehmer sollte klar sein, dass nicht jede Grafik den Weg ins Grafikset finden wird.
Zitieren
#30
der Termin rückt näher Smile

Zitat:Als erstes Objekt könnte ich mir Landobjekte (wie Leartins Hochsitz z.B.) oder etwas für die Flora vorstellen.
wir sollten bedenken, dass unsere Zielgruppe Anfänger sind, meiner Meinung nach fällt deswegen die Flora weg, Landobjekte finde ich super, da lässt sich viel machen...

Zitat:Jedem Teilnehmer sollte klar sein, dass nicht jede Grafik den Weg ins Grafikset finden wird.
gut das du das sagst, das müssen wir dann beim Wettbewerb noch einmal fett unterstreichen!

Sehe ich das richtig, das im Forum (International?) abgestimmt wird?
Wer erstellt den Thread für den Wettbewerb und kümmert sich um die Daten etc.?
Einige schlugen vor, die üblichen verdächtigen auszuschließen, damit jeder eine Chance auf's gewinnen hat, wollen wir das oder lieber nicht? Rolleyes
Wie werden die Objekte eingereicht? (anonym, geheim, offen im Thread, etc.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste