Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzmenü
#21
Oh ja, @Gotthardlok, jetzt seh ich, was du machst. Deine Darstellungen hatten so viele Parameter und endeten mit *100%, waren also so noch nicht rechenbar aufgelöst.

Üblich wäre so:
Marge = Umsatz - Gewinn
Effizienz = 100 / Umsatz * Marge

Du sagst zu den Begriffen:
Effizienz bedeutet Marge%
also
Marge% = 100 / Umsatz * Marge

Du kannst auch sagen: Marge in %
Meinst aber einfach nur die Effizienz.
Und die hatte ich als Begriff vorgeschlagen. Nach deiner Ablehnung konnte ich nix mehr verstehen.
Zitieren
#22
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Randys Vorschlag Zustimmung findet. Die (offensichtlichen) Experten hier einwickeln ein Finanzsystem, das gut verständlich ist und dabei möglichst nah an der Wissenschaft, außerdem die Spielbarkeit nicht zu sehr beeinträchtigt.

Ich selbst kann nur sagen, dass es für mich bisher, wenn es um Begriffserläuterungen und Formeln ging, nur mit Mühe nachvollziehbar war. Und Spaß hat es mir erst recht nicht gemacht. Aber wichtig finde ich das ganze Thema schon!
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#23
Ich bin ja nicht abgeneigt das Finanzfenster zu verbessern. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch konkretere Vorschläge brauche, als die, die Randy007 dort geschrieben hat. Also für DUmmuser,

"Marge" ersetzen durch "..."
Neuen Feld ... brechnet aus ...

Ansonsten bin ich überfordert.
Zitieren
#24
@prissi leider kann ich keine HC machen. Ich versuch das mal so.

akt.Jahr Vorjahr akt.Jahr Vorjahr

Umsatz : 60.000,-- 50.500,-- Kasse : 110.000,-- (Betrag v.31.12)

lf.Betriebskosten : 6.000,-- 5.500,-- Fahrzeugbestand : 98.000,-- 93.000,--
lf.Instandhaltung : 6.000,-- 5.000,-- Immobilien : 30.000,-- 28.000,--
neue Fahrzeuge : 5.000,-- 7.500,-- --------------- ------------
Bau : 2.000,-- 4.800,-- Gesamtvermögen : 238.000,-- (Betrag v.31.12)
------------- -------------
Gesamtausgaben : 19.000,-- 22.800,--

Zu/Abgang Kasse 41.000,-- 27.700,--

Kassen/Kontodispo = 50% von 128.000,-- = 64.000,--
----------
AfA=Abschreibung für Anlagegüter

AfA Fahrzeuge 3266,66 3.100,-- (30Jahre auf 98.000,--/93.000)
AfA Immobilien 360,-- 336,-- (0,1% proMonat vom Immobilienwert)
--------- ----------
AfA Gesamt 3800,66 34336,--

-----------
Solange wie keine Steuern eingefügt werden ist die AfA nur für die Vermögenswerte interressant um entsprechenden Dispo zu erhalten.

@Gotthardtlok Sehr einfach und primitiv, aber ich denke ein erster Ansatz!(Die Zahlen sind nicht alle durchgerechnet Big Grin

ps: Mist die Formatierung haut hier nicht hin! Es sind max.4 Spalten
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#25
Bei der Formatierung als Code (#) bleibt die Textstruktur erhalten. Wenn du diktengleich schreibst und Tab in Leerzeichen auflöst, müsste das '|' als Spaltentrenner sogar erhalten bleiben.
Zitieren
#26
Ohne jetzt zu blöd zu wirken:
Ist die Abschreibung was typisch Europäisches oder kennt der Rest der Welt das auch? Falls nein, dann würde ich das lieber raushalten.

Und was habe ich im Spiel von meinem Kassesnstand von 31.12? (Bitte noch einfacher, was geändert werden soll.) Vielleicht wie Gotthardlok mit Screenshot oder so.
Zitieren
#27
@prissi Meines Wissens gibt es ähnliche Formen in Japan, USA und den Rest der Welt. Der Immobilienbesitz fliesst in die Wertermittlung eines Unternehmens ein. Bei den Fahrzeugen habt Ihr ja für die Lebenszeit in der Config die Zeile citycar_life = 35000 eingefügt. Es gibt ja auch einen Restverkaufswert. Dieser Fahrzeugwert wird ja auch angezeigt. Ähnlich kann man auch mit den Halte/Bahnhöfen und Häusern verfahren. Sie repräsentieren einen nicht unerheblichen Wert!
In der Aufstellung beträgt der Kassenzugang 41.000€ dazu kommen 7.000€ an neue Fahrzeuge und Bau dazu. Da die ja nicht sofort an Wert verlieren, hab ich einen Netto-Gewinn vor Steuern von 48.000€ erzielt. Daraus errechnet sich eine Gewinnspanne von 80% auf den Umsatz bezogen. Das sind für mich die wichtigsten Grössen. Afa kann man im Spiel auf als Abnutzung oder Wertverlust bezeichnen, damits der Laie versteht. Kauf eines neuen Autos, nach einem Jahr Wertverlust 10%

Ich hoffe das trägt zum Verständnis bei
Gruss
Randy

PS Ich hab mich mal schlau gemacht: Abschreibung engl.Wirtschaft = depreciation oder write-off
den japanischen Begriff hab ich nicht rausgefunden, es gibt sie aber! Die dortige Wirtschaft klagt über zu niedrige Abschreibungs-Sätze
USA u.a. Chapter 17 tax-low
Australien gilt ähnliches z.B. 2,5% pro Jahr bei Immobilien über 40 Jahre
Ich würde für den deutschsprachigen Raum "AfA Fahrzeuge","Afa Immobilen" und für den englischen "write-off vehicles","write-off buildings" vorschlagen. In der Hilfe könnte das mit 1nem Satz beschrieben werden.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#28
siehe oben
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#29
Ok, dann zur zweiten Frage: Ist Abschreibung für Simutrans relevant?

Ich habe 200000, lasse eine Bahnhof bauen. Baufirma schreibt rechnung 4000 futsch. Line wird eingestellt, Grundstück mit Bahnhof unverkäuflich, muss abreißen => 2000 futsch. Wo hat der Simutransmanager jetzt was von einer Abschreibung? (Da er ja keine Steuern zahlt.) Denn für den kleinen Manager zählt ja nur, was auf dem Konto ist. Und da fehlt der Betrag für die Baufirma ganz.

Die Fahrzeuge sind anders, da es hier scheinbar einen Gebrauchmarkt gibt. Aber solange der Abriss Geld kostet, ist das eher wie bei Kernkraftwerken, und man müsste Rückstellungen für den Abriss mit einplanen?!?

Zusammenfassen: Im Kontostand können die Abschreibungen sicher nicht berücktsichtigt werden. Höchstens im Gesamtvermögen. Aber wie man die dort einrchnen soll, ist mir ziemlich unklar. (Da es bisher nur aus allen Spalten summiert wird.)
Zitieren
#30
Ich kenn ja nicht die komplette Spielkonzeption. Uranor besteht auf Wirtschaftssimulation in der der Spieler als Transportunternehmer tätig ist. Meine Meinung: Wenn schon, dann bitte möglichst Realitätsnah! Dazu gehören Steuern an die öffentliche Hand. Denkbar wäre bei Gewinnen >100.000 pauschal 25%. Uranor hat das auch irgendwo gepostet. Idee: Daran anknüpfend könnte die ÖH einzelne neue Land-Strassen bauen. Zurück: Das bauen und kurze Zeit später wieder sprengen ist doch nicht der Normalfall. Nimm mal Privatsituation: Du kaufst ein Haus. Dein Geld ist futsch aber Du hast ein Wertobjekt, das Du z.B. beleihen kannst. Holst Du die Abrissbirne, ist auch der Wert futsch. Den Immobillienmarkt aussen vor lassend unterliegt Dein Haus aber einer Abnutzung. Idee: Spieler kann entscheiden Nutzungsänderung/Verkauf ÖH/Abriss. Frage wie merkt sich ein Fahrzeug seinen Restwert? Könnte man ähnlich mit den Gebäuden verfahren? Als DB-Programmierer würd ich das ganze in der primitivsten Version mit 2 Tabellen lösen. Im Moment zeigts Du doch auch den Restwert der Fahrzeuge an und zählst sie zum Gesamtvermögen. Der Kauf einer Bahnhofskachel+Haltestelle+Frachthof = 3600€. Du wirst keinem Manager/Unternehmer der Welt klar machen können, warum das Geld einfach futsch sein soll. Sonst hat das Spiel mit Wirtschaft nichts zu tun, sondern ist ne Modellbahn-Anlage Wink
Abschreibung hat nichts mit dem Kontostand zu tun sondern mit der Vermögenslage und den Kosten und dem Gewinn!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste