Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzmenü
#31
Abschreibungen Sind eine Steuerrechtliche Verinbarung. Die Summe der Abschreibungen wird (verinfacht ausgedrückt) vom Gewinn abgezogen, damit der Unternehmer dann weniger Gewinn zu versteuern hat, also Geld spart. Ohne Steuern auf den erwirtschafteten Gewinn machen Abschreibungen also noch keinen Sinn.

Ausserdem gehen Abschreibungen immer von einer begrenzten Nutzungsdauer aus. Über diesen Zeitraum Wird der Gegenstand dann (nach unterschiedlichen Methoden) abgeschrieben bis er einen symbolischen Restwert von einem Euro hat. Die Nutzungsdauer bei simutrans ist aber nicht begrenzt, auch ein schon völlig wertloser Bus fährt noch bis ans Ende der Zeit, hier wollen also einige findige Unternehmer Kosten , die sie gar nicht haben, von der Steuer ,die es (noch) nicht gibt, absetzen.

Ein ganz anderer Punkt: Die Marge im Finanzfenster ist ein wirklich interessanter Wert, nur leider kann man ihn nie ablesen, da der laufende wert die Instandhaltungskosten nicht berücksichtigt -> daher immer viel zu hoch ist -> und deshalb das Diagrammfenster so skaliert, dass die Werte aus den Vor- Jahren/Monaten nicht mehr ablesbar sind. Ich finde man sollte den Laufenden Wert (der ja nicht stimmt) weglassen, damit man wenigstens die Werte der Vergangenheit ablesen kann.
Zitieren
#32
Dann versteh ich in der Config die Zeile citycar_life = 35000 wohl falsch. Ich war der Meinung nach Ablauf verschwindet das Fahrzeug im Nirwana.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#33
@Uranor:
Gegen die Bezeichnung "Effizienz" wehre ich mich, weil es viele Arten von Effizienzen und viele Effizienzkennzahlen (z. B auch die verwandte Kennzahl ROS (Return on Sales) als Gewinn/Umsatz) gibt, die Marge ist eine davon. Deshalb den Begriff Marge lassen, damit klar ist, welche "Effizienz" gemeint ist.

@Randy007:
Ich werde versuchen, eine Darstellug zusammenzuschnipseln, mit Hilfetext natürlich, aber bitte geduldet euch ein bisschen.

"Depreciation" ist korrekt ("Amortisation" bei immateriellem Anlagevermögen); der Begriff "write-off" ist mir unbekannt (ein verenglischtes deutsches Wort, das es im Englischen eigentlich gar nicht gibt?). Aber das System wird weltweit praktiziert.
Und dann muss noch zwischen wirtschaftlichen und steuerrechtlichen (maximalen) Abschreibungssätzen (die Prozentsätze, die Randy007 gepostet hat) unterschieden werden. Aber Unternehmenssteuern sind sowieso erst ein nächster oder übernächster Schritt.
Zitat:Original von prissi
Ok, dann zur zweiten Frage: Ist Abschreibung für Simutrans relevant?

Ich habe 200000, lasse eine Bahnhof bauen. Baufirma schreibt Rechnung 4000 futsch. Line wird eingestellt, Grundstück mit Bahnhof unverkäuflich, muss abreißen => 2000 futsch. Wo hat der Simutransmanager jetzt was von einer Abschreibung? (Da er ja keine Steuern zahlt.) Denn für den kleinen Manager zählt ja nur, was auf dem Konto ist. Und da fehlt der Betrag für die Baufirma ganz.
Gute Fragen, über die ich mir auch schon den Kopf zerbrochen habe; das ganze ist wirklich nicht trivial, wenn Immobilien ins Anlagevermögen kommen. Insbesondere, wie man den jetzigen Unterhalt behandelt, wäre noch eine weitere knifflige Frage.
Zitat:Original von prissi
Die Fahrzeuge sind anders, da es hier scheinbar einen Gebrauchmarkt gibt. Aber solange der Abriss Geld kostet, ist das eher wie bei Kernkraftwerken, und man müsste Rückstellungen für den Abriss mit einplanen?!?

Zusammenfassen: Im Kontostand können die Abschreibungen sicher nicht berücktsichtigt werden. Höchstens im Gesamtvermögen. Aber wie man die dort einrchnen soll, ist mir ziemlich unklar. (Da es bisher nur aus allen Spalten summiert wird.)
In Simutrans ist bisher Gewinn=Geldzufluss, kaufmännisch ist dem eben nicht so. Abschreibungen kann man im Kontostand natürlich nicht beürcksichtigen; der Fahrzeugwert vermindert sich ja jetzt schon, und die Abschreibungen kämen auf der linken Seite hin. Wenn man dies aber macht, wird Gewinn=Geldzufluss aber durchbrochen; das ganze ist dann keine einfache Durchrechnung von oben nach unten mehr. Aber wartet einfach mal auf mein Bild.
Zitieren
#34
Die Fahrzeugwerte reduzieren sich ja permanent. Ansich ist das unnötiger Performance-Verbrauch. Das sollte auf monatliche Wertminderung umgestellt werden.

Nach der Wertminderung würden dann alle Fahrzeugwerte für die Betriebsstatistik erfasst.

Ältere Fahrzeuge sollten sich in der Leistung reduzieren.

Haben sie den Schrottwert erreicht, sollten sie liegen bleiben. Abschlepp-LKW und Werftschiffe wären ggf. kein Problem. Für Hilfszugloks und Werkstatt-Trams müsste man für den Crash-Block Sonderbedingungen schaffen.

Die letzten beiden Punkte werden sicher noch warten müssen. Bis dahin können schrottgewordene Fahrzeuge tatsächlich verschwinden. So dürfte es auch vorgesehen sein. Scheint noch nicht durchorganisiert zu sein.


@moistboy, deine Fragen wollen mir auch auffallen. Da Steuer derzeit definitiv nicht vorgesehen ist, ist auch keine Abschreibungsstatistik möglich. Kosten fallen sofort an. Das wäre ohnehin nur mit Kreditsystem änderbar. Der Simutrans-Unternehmer kauft Bahnhöfe aus der Portokasse. Big Grin
Zitieren
#35
@gotthardtlok write-off steht im Abi-Wörterbuch Englisch und wird auch auf Original-Internetseiten USA und Australien benutzt. Sonst hätte ich es nicht aufgeführt. Ansonsten gedulde ich mich jetzt Wink
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#36
@Gotthardlok, "Effizienz" seh ich jetzt gar nicht kritisch sondern passend. Aber sei's drum, ich poste noch mal den Wikipedia-Text, entscheidet selbst:

"Effizienz ist das Verhältnis eines in definierter Qualität vorgegebenen Nutzens zu dem Aufwand, der zur Erreichung des Nutzens nötig ist. Als effizientes Verhalten bezeichnet man ein Verhalten, das sowohl tatsächlich zur Erreichung des Nutzens führt (Effektivität) als auch den dafür notwendigen Aufwand möglichst gering hält.

Der Begriff wird in verschiedenen Fachbereichen leicht unterschiedlich verwendet:

In der Volkswirtschaftslehre spricht man von Effizienz, wenn eine bestimmte Allokation von Ressourcen die Wohlfahrt aller Mitglieder der Gesellschaft maximiert. Siehe auch: EMH, Ökoeffizienz.
In der Betriebswirtschaftslehre spricht man von Effizienz im Sinne von „Die Dinge richtig tun“.
In der Physik und Technik beschreibt die Effizienz das Verhältnis zwischen der Größe der erbrachten Dienstleistung und der Größe des Aufwandes (z.B. Lumen/Watt). Sind beide Größen von der Dimension Energie, ist dies gleichbedeutend mit dem Wirkungsgrad einer Maschine oder eines Prozesses.
In der Informatik meint man mit Effizienz entweder Performanz (bei der Implementation) oder Komplexität (bei Algorithmen).
Im Vertrieb meint man mit Vertriebseffizienz Massnahmen zur Steigerung des Verkaufserfolges"
Zitieren
#37
Abschlepp-LKW,Werftschiffe und Werkstatt-Trams???? Aber bitte erst, wenn es KI-Abteilungsmanager gibt! Wer soll sich denn um soon Kleinkram kümmern?? Irgend eine Simu lies die Fahrzeuge von sich aus, nach eingestelltem Interval die Depots zwecks Wartung aufsuchen.
Wieso Kreditsystem??? Es wäre doch denkbar, nach Ablauf der Wertverlustzeit, die Häuser und Bahnhöfe zu renovieren !?
Portokasse ist gut, die ist riesig Big Grin Ausser bei mir ;( Ich spiel ja mit halbierten Frachtraten! Wahrscheinlich ist die unsichtbare Konkurrenz zu gross ?(
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#38
Ach wo @Randy007, der Hilfszug hätte ja nix mit Wartung zu tun. Wenn das eingeführt würde = gute Nacht. Es gibt nur die 3 Grundalternativen bei Altersschrottwerdung:

. Bleibt kaputt liegen und kann natürlich nur im Depot verschrottet werden.
. Verschwindet einfach, die Fuhre ist futsch.
. Bleibt trotz Wertminderung immer intakt.
Zitieren
#39
Nun noch ein persönlicher versuch die verwirrung zu vervollkomnen:

Effizienz hat Uranor ja nun schon erklärt. Bei unternehmen gehts natürlich auch um Effizienz, nur heisst sie hier meist Rentabilität.

Da wär zum Beispiel die:

Eigenkapitalrentabilität= Gewinn * 100 / Eigenkapital

Eine sehr interessante Kennziffer die den Gewinn ins Verhältnis zum investierten Kapital setzt, und damit Unternehmen von unterschiedlicher Grösse (des Eigenkapitals) vergleichbar macht.

Ausserdem gibts noch die:

Umsatzrentabilität= Gewinn * 100 / Umsatz

Das ist ungefähr das, was bereits als Marge im Spiel enthalten ist.
Zitieren
#40
@uranor Ich wär für Verschwinden mit Warnmeldung (vielleicht 1jahr vorher)
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste