Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzmenü
#61
Zitat:Original von Randy007
@Gotthardlok und alle Interressierten
Macht es doch nicht so kompliziert. Was mich stört, ist das die Baukosten sofort vom Betriebsgewinn abgezogen werden. Ich muss also immer angezeigten Betriebsgewinn + Baukosten rechnen um den tatsächlichen Betriebsgewinn zu erhalten. Ausserdem bin ich der Meinung, dass das Immobilienvermögen, grade auch wegen seiner Bedeutung im Spiel, nicht einfach im Nirwanna verschwinden sollte, sondern dem Gesamtbetriebsvermögen zugeschlagen werden sollte. Das mit der AfA kam mir doch nur i.d.Sinn, weil man sonst irgendwann ein riesiges Immo-Vermögen besitzt. Alles andere wäre sicher mit erheblichen Prog-Aufwand verbunden!?
Randy007, am besten wäre es wohl, wenn Du selber einmal eine nach deinen Vorstellungen einfache Grafik zusammenschneidest und diese beschreibst. Ich bin darin, wie eine Bilanz auszusehen hat, einfach in einem Schema gefangen und sehe nicht, wie das, was Du Dir wüschst, anders ginge. Jedenfalls sehe ich nicht ein, dass ein Immobilienvermögen berechnet werden und dieses dann verdeckt in das Gesamtvermögen einfliessen soll. Das verwirrt die Spieler wohl noch mehr oder lässt sie Bugs vermuten.
Zitieren
#62
@gotthardtlok Dein Finanzfenster und der Begleit-/Hilfetext gefallen mir sehr gut. Das kompliziert bezog sich auf die Rückstellungen. Für Dich und mich als mehr oder weniger BWL-Interressierte(Bei mir weniger) müsste die Finanzmathematik eh anders aussehen! Kernkraftwerke werden wir ja hoffentlich nicht einführen, dann schon lieber Solarenergie. Die Frage ist: Wie biegen wir es Prissi bei, dass er uns das implementiert? Wink
Was hälst Du davon, Abrisskosten solange aus dem Immo-Vermögen zu begleichen, bis nichts mehr da ist und dann zum Cash-Flow zu wechseln? Ist weder korrekt noch sauber(Totalabschreibung auf Gebäude, die einem garnicht gehören Big Grin Big Grin), würde aber die Kasse des Spieler bei grösseren Aktionen schonen.
Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#63
Klar bin ich Laie. Darum die Frage: Wird mit Cash-Flow gearbeitet, haben doch Betriebsvermögen und Kasse direkt nichts miteinander zu tun? dann sollte das vom Prinzip her so dargestellt werden?:

.. Zunächst wäre Betriebsvermögen = Kasse.
.. Investition: Kasse schrumpft, Betriebsvermögen steigt.
.. Frachteinnahme: Kasse steigt, Betriebsvermögen steigt.
.. Betriebliche Abschreibungen: Kasse unverändert, Betriebsvermögen schrumpft.
.. Objektabriss (eigene): Kasse schrumpft (Abrisskosten), Betriebsvermögen schrumpft (um Abrisskosten + Restwert Objekt).
.. Objektabriss (fremde): Kasse schrumpft (Objektankauf + Abrisskosten), Betriebsvermögen schrumpft (Objektankauf + Abrisskosten)
.. Instandhaltung (gewährleistet lineare(?) Abschreibung): Kasse schrumpft (Instandhaltungskosten), Betriebsvermögen schrumpft (Instandhaltungskosten).
.. Streckenunkosten: Kasse schrumpft (Streckenunkosten), Betriebsvermögen schrumpft (Streckenunkosten).

.. ggf. Rückstellung (Dialogaufruf, Werteintragung): Kasse schrumpft (Rückstellung), Betriebsvermögen unverändert, Rückstellkonto wächst.
.. Übertrag Rückstellung->Kasse (Dialogaufruf, Werteintragung): Kasse steigt (Übertrag), Betriebsvermögen unverändert, Rückstellkonto schrumpft (Übertrag).

Klären:
.. Bauen Industrie/Stadtgeschäft als Spieler: Kasse, Vermögen, Eigentumsverhältnisse, Konsequenzen (Abschreibung, Unterhaltung, Modernisierung, Produktionsveränderung, Gewinn/Verlust). Ggf. Auswirkung ja/nein Arbeiterbeförderung.
-- Oder: Spieler investiert zwecks Wohlfahrt (Denkmal Tongue - darf frei plaziert werden) und erweiterter Transportmöglichkeit (auch durch KI nutzbar oder Bonusvertrag).

.. dto. Stadtgründung.

Wie auch immer, die Finanzbewegungen müssen komplett erfasst sein, damit @prissi sinnvoll handeln kann.
Zitieren
#64
@Uranor
1.Zeile ok
2. Zeile: Investieren kannst Du bei ST ja nur in Gebäude,Strecken,Fahrzeuge und Stromversorgung, also Kasse minus---Immo/Betriebsvermögen plus
3. Zeile ok
4. Zeile ok
5. Zeile ok
6. Zeile ok da negativer Cash-Flow
7. Zeile + 8. Zeile Instandhaltung(wie sie in ST verstanden wird) + Streckenkosten haben mit Abschreibung nichts zu tun! Deine Wohnung wird nicht weniger wert, weil Du Strom verbrauchst oder die Fenster nicht streichst
9. Zeile würde ich nicht jetzt einführen

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#65
@Randy007, zu Zeile 2 natürlich *stimmung*, Fehler bei der Textoptimierung. Post ist korrigiert.

7. Zeile + 8.: Ich versteh die Kasse als Bestandteil des Betriebsvermögens. Ich investiere also aus der Kasse in Werterhaltung. Die Investition stellt keine Werterhöhung dar.

Beispiel: Einnahmen und Ausgaben sind deckungsgleich. Folge: Das Betriebsvermögen schrumft aufgrund der Abschreibungen.

Also erhöhen Einnahmen (in die Kasse) das Vermögen, Ausgaben (aus der Kasse) verringern es. Wo ist mein Denkfehler?
Zitieren
#66
@uranir jau hast Recht. Mich irritierte die Lineare Abschreibung i.d.Zeile.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#67
Ah ja. Das war eine Art Frage. Die Abschreibung wäre nichtlinear steigend, wenn keine Wartung erfolgen würde. Also gilt für den Hinterkopf, nur wegen der Wartung stellt die lineare Abschreibung die richtige Vorgehensweise dar.
Zitieren
#68
Verbuchung: (+-Methode)
Frachteinnahmen: Umsatz+, Kasse+
Laufkosten=Betrieb=...: Laufkosten-, Kasse-
Immobilien-Unterhalt: Immobilienunterhalt-, Kasse-
Kauf neuer Fahrzeuge: Kasse-, Fahrzeugwert+, Neue Fahrzeuge-
Verkauf Occasionsfahrzeuge: Kasse+, Fahrzeugwert-, Neue Fahrzeuge+, Betrag: Restwert des Fahrzeugs. Jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Restwert gespeichert.
Bau neuer Infrastruktur: Kasse-, Immobilien+, Neue Infrastruktur-
Abriss: Abrisskosten-, Kasse- in jedem Fall (zusätzlich bei Stadtneugründung). Betrag: angegebene Abrisskosten.

Knifflig: Was geschieht mit dem Immobilienwert bei Abriss?
Methode 1: Einzelne Bauobjekte (Perrons, Gleise, Fahrdrähte) führen keinen Restwert. Der Immobilienwert wird beim Abriss vereinzelter Objekte nicht adjustiert. Die degressive Abschreibung korrigiert dies mit der Zeit von selbst.
Methode 2: Einzelne Objekte führen ihren Restwert. Dann Abschreibung auf Immobilien-, Fahrzeugwert-, Betrag: Restwert (ist aber insgesamt scheingenau, und irgendwann rechnet der Computer Leerlauf bei den Einzelwerten).

Abschreibung auf (nicht "für") Fahrzeugen: Abs. auf FZ-, Fahrzeugwert-
Abschreibung auf Immobilien: Abs. auf Immobilien-, Immobilienwert-
Rückstellungen: vergessen wir sofort wieder....

Summen:
Gewinn vor Abschreibungen(EBITDA)=Umsatz+Laufkosten+Unterhalt Immo.+Abrisskosten.
(Gesamt-)Gewinn=EBITDA+Abs. auf FZ+Abs. auf Immo.
Cash-Flow=EBITDA+Neue FZ+Neue Immobilien
Gesamtvermögen=Kasse+Fahrzeugwert+Immobilienwert
Fahrzuegwert: Summe aller Restwerte der einzelnen Fahrzeuge.

D.h., wenn Kasse+- => Gesamtvermögen+-, und wenn Fahrzeugwert+- => Gesamtvermögen+- usw.

Kasse, Fahrzeugwert und Immobilienwert werden jeweils für das neue Jahr übernommen, die anderen Grössen zurückgesetzt, d.h. wieder von 0 an neu gezählt.
@Uranor: Bis anhin ist Boden in Simutrans und das Erstellen von Industrieketten gratis verfügbar oder irgendwo inbegriffen. Solange dies so bleibt, lasse ich diese Betrachtung ausser Acht, und solange kann bei Abriss auch nie etwas verkauft werden.
Betriebsvermögen ist ein schlechter Begriff; in Simutrans gibt es nur Betriebsvermögen = Gesamtvermögen. Betriebsvermögen erinnert an betriebsnotwendiges Vermögen als Abgrenzung zum nicht betriebsnotwendigen Vermögen (z.B. Wohnliegenschaft für eigene Fabrikangestellte).
Abschreibungen dienen dazu, den Aufwand für die Investition auf die gesamte (geschätzte) Nutzungsdauer der Investition (kann z. B. ein Fahrzeug sein) zu verteilen, hat mit Wartung/Unterhalt also nichts zu tun, das läuft unabhägig voneinander. Ob linear oder degressiv abgeschrieben wird, ist lediglich eine Frage der Praktikabilität im Einzelfall (was könnte dem tatsächlichen Wert am ehesten entsprechen).
Zitieren
#69
@Gotthadtlok Fein, sehr fein, gefällt mir ausgesprochen gut!! Eins rauf mit Mappe!
Occasionsfahrzeuge sind Züge,LKWs und Busse??
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#70
Wikipedia:
"Unter einem Gebrauchtwagen (schweiz. Occasion) versteht man ein Fahrzeug, meist einen PKW, welches bereits mindestens einen Vorbesitzer hatte. Auf den Handel mit gebrauchten Fahrzeugen hat sich eine ganze Branche eingestellt, die Gebrauchtwagenhändler."

Der Begriff scheint also nicht so richtig zu passen. Außerdem suggeriert er eine Funktion. Der Leser fragt sich: "Was ist occasieren?" Der Ausdruck wird nirgends gebraucht. Man verkauft, und fertig.


Ein paar Fragen:

"Laufkosten=Betrieb=...: Laufkosten-, Kasse-"

Laufkosten müssen doch + sein? Negative Kosten wären Einnahmen.


"Immobilien-Unterhalt: Immobilienunterhalt-, Kasse-"
dto.

"Kauf neuer Fahrzeuge: Kasse-, Fahrzeugwert+, Neue Fahrzeuge-"

Neue Fahrzeuge- versteh ich nicht. Ich bekomm doch neue Fahrzeuge dazu.


"Verkauf Occasionsfahrzeuge: Kasse+, Fahrzeugwert-, Neue Fahrzeuge+"

Würde genügen: "Verkauf Fahrzeuge: Kasse+, Fahrzeugwert-, Neue Fahrzeuge+"
Neue Fahrzeuge+ : warum? Ich verkauf doch Fahrzeuge, hab nun weniger.
Da ein Fahrzeug ansich niemals neu ist, wäre es nicht sinnvoll, vom "Fahrzeugbestand" zu sprechen? Das wäre dann auch nachvollziebar.


"Bau neuer Infrastruktur: Kasse-, Immobilien+, Neue Infrastruktur-"

Auch hier, bau ich Infrastruktur, kann sie sich doch nicht verschlechtern?
Infrastruktur kann nur zum vollen Wert gebaut und mit Abrisskosten verschrottet werden. Wenn beim Kauf das Vermögen hoch geht, müsste es sich beim Abriss reduzieren. Dafür gibt es aber keine Überwachungsadresse. Wieviel km Schienen sind je Typ verlegt?


"Abriss: Abrisskosten-, Kasse-"

Auch hier, Abrisskosten müssen hoch gehen, sonst sind es Einnahmen.


Was sind "Perrons"? Wan kann doch nicht bei jeder Transaktion im Spiel in der Wikipedia nachschauen. Man könnte ja auch den Begriff "Semaphor" nutzen. Wir sollten keine veralteten Begriffe wählen.


Was geschieht mit dem Immobilienwert bei Abriss?
3(?): Immobilien werden in Stufen von 10 Jahren abgeschrieben. Ggf. 3 Stufen, die letzte ist der Altbauwert.

4: Bau zum Neupreis: Kasse-, Immobilien+
Abriss zum Neupreis: Kasse(Abrisskosten)-, Immobilien-


Was ist EBITDA? Es ist doch kein Finanzspiel. Also wird der Spieler verzweifeln.


"Gewinn vor Abschreibungen=Umsatz+Laufkosten+Unterhalt Immo.+Abrisskosten."

Also sind Laufkosten, Unterhalt und Abrisskosten Gewinn? Ich versteh gar nix mehr, wenn nicht subtrahiert wird. Die Spalte wird addiert, in der Abschlusszeile wird subtrahiert. Da alles Posten sind, hab ich überall positive Werte. Nur die Billanzsumme kann negativ sein (sollte natürlich nicht).

Wenn ich bei den Summen "vor Abschreibungen" haben, muss ich doch auch abschreiben. Den Punkt kann ich nicht erkennen.

Ole, ich denk mal, so ähnlich wie ich würden fast alle Spieler nichtverstehen. Es ist einfach entgegengesetzt zur gewohnten Operationsrichtung. Ich kann Laufkosten vom gesamten abziehen, aber nicht von den Laufkosten. Die Laufkosten sollen sich ja bei Laufausgaben erhöhen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste